bin neulich eine IHK-geprüfte Informatikkauffrau geworden und bin auf der Arbeitssuche.
Hab in Deutschland noch fast keine Arbeitserfahrung (ausser 9 Monate Praktikum bei einem SAP-Unternehmen und seit Dezember 2001 als kfm. Angestellte halbtags). (Davor - Uni mit Abschluß in Rußland als Übersetzerin/Dolmetscherin (russisch/deutsch), 2 Jahre als Deutschlehrerin auch in Rußland).
Als Informatikkauffrau habe ich zur Zeit weniger Chancen, die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist leider nicht so gut.
Möchte trotzdem eine Arbeit haben, wo ich meine kfm. Kenntnisse und die im IT-Bereich einsetzen könnte.
Schaue ständig die Stellenangebote beim Arbeitsamt und in verschiedenen Internetjobbörsen (jobscout, stepstone usw.)
Welche ähnlichen Berufsbezeichnungen könnte ich da in Betracht ziehen und was könnte ich als Anfangsgehalt verlangen?
mit den sprachen fällt mir nur zuerst ein daimlerchrylser oder die EU in bruessel (Übersetzerin) . Sicherlich ist auch ein Keyaccounter - Job (furchtbares unpassendes Wort für ne normale Arbeit) sinnvoll.
bei gulp.de gibt es einen Gehaltsrechner, der wohl anscheinend ziemlich genau berechnen kann wieviel deine Erfahrungen wert sind. Desweiteren habe ich mal Stellenangebote im IT-Bereich gesehen, wo ‚Verhandlungssicheres Russisch‘ verlangt würde.
Das wäre also einen Suchbegriff der nicht zu verachten ist!
Viel Erfolg!
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Xana,
Desweiteren habe ich mal Stellenangebote im IT-Bereich
gesehen, wo ‚Verhandlungssicheres Russisch‘ verlangt würde.
Das wäre also einen Suchbegriff der nicht zu verachten ist!
hi Marc, wo hast du denn das gesehen??? hab schon das gesamte Internet durchgesucht…
Gruß,
Xana.
hi Marc, wo hast du denn das gesehen??? hab schon das gesamte
Internet durchgesucht…
in google eingeben „verhandlungssicheres Russisch“, inkl. „“, und dann mal weiter suchen. Auf jeden Fall in Stepstone diese Qualifikation in deinem Profil eingeben.
Wo gehobelt wird, fallen Späne! Also hobbel mal heftig…