Neuorientierung vom Internationaler Marketing zu mehr sozialen Komponenten

Hallo,
ich bin erst seit kurzem dabei und bin aber positiv überrascht, wie viele Leute sich die Zeit nehmen, anderen mit Ihren Erfahrungen zu helfen bzw. Ihnen neue Impulse geben. Super!

Deshalb versuche ich es auch mit einem mir sehr wichtigen Thema.
Ich habe 2 Abschlüsse in Wirtschaftswisschenschaften (Diplom & MBA) und habe die 3 letzten Jahre im Internationalen Marketing gearbeitet. Die Internationalität hat mir viel Spaß gemacht, allerdingst habe ich mehr und mehr gemerkt das mir im „Marketing“ der Sinngehalt fehlt. Mein Interesse geht mehr zu Wirtschaft mit sozialen Komponenten. Beispielsweise habe ich auch meine Thesis im Bereich Corporate Social Responsibility geschrieben. Bei Coursera habe ich kürzlich auch an den Kursen: Social psychology, critical thinking in global challenges und critical perspectives on management teilgenommen. Diese Richtungen interessieren mich sehr leider habe ich noch keine richtige Idee, wie ich meine Ausbildung und Erfahrungen mit diesen Interessen in Einklang bringen kann. Heisst welche Jobprofile könnten passen, wen kann zu diesen Themen Ansprechen, etc. Welche Weiterbildungen müsste ich machen oder wie kann ich die Themen am Besten vereinbaren…

Für jeden Tipp, jede Information, jede Anregung & Inspiration bin ich dankbar.

Viele Grüße

Vielen Dank! Werde gleich mal recherchieren.

1 Like

Es bieten sich Arbeitgeber in der Industrie an, die sich CSR auf die Fahnen schreiben, wie etwa Werner & Mertz, Adidas, Böhringer Ingelheim, Genossenschaften allgemein, etc. oder Agenturen, die sich auf Nachhaltigkeitskommunikation spezialisiert haben, etwa Lichtl. Weiterbildungen an sich sind schön und nett, interessanter sind jedoch letztlich Berufserfahrungen in dem Segment.

Für Unternehmen ist der Klimawandel und die Verknappung nicht-erneuerbarer Primärrohstoffe mit erheblichen Risiken verbunden. Dazu zählen Kostenrisiken in der eigenen Supply Chain, eine sich national wie international verschärfende Umweltgesetzgebung und die wachsenden Erwartungen der Öffentlichkeit an Unternehmen einen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zum Ressourcenschutz zu leisten.
Kommunikation wird als Wertschöpfungstreiber ansehen. Hier werden die Reputationsrisiken analysiert und Marken- und Kommunikationskonzepte entwickelt , mit denen Nachhaltigkeit glaubwürdig und wertschöpfend kommuniziert wird. Kreative nachhaltige Marketingprogramme werden ebenso wie Nachhaltigkeitsberichte entwickelt.