Neurer Aldi PC

Hey Leute,

ich brauch dringendst einen neuen PC. Heute habe ich nun Werbung für den neuen Aldi PC gesehen. Da ich reichlich wenig Ahnung von solchen Sachen habe, wollte ich mal wissen was ihr davon haltet.

Intel Core 2Dou Prozessor E7300 2,66 GHz

NVIDIA GeForce 9500GS mit 512 MB und HDMI-Ausgang

640 GB Festplatte

3 GB Arbeitsspeicher 30720MB DDR2 SDRAM mit 667 MHz 64bit, Dual Channel Memory

Multi Brenner

Medion Daten Hafen

Preis: 499,-€

Hallo,
mit dem angebotenen Softwarepaket ein gutes Preis-/Leistungsangebot, aber welche Software wird wirklich gebraucht?
Als Allround PC tauglich, für Schwerpunkt aktuelle Spiele ist die Graka vielleicht noch ausreichend u. RAM zu knapp, als office PC ist das System oversized.
Nachteil: Keine Detailinfos über verbaute Marken (Stichwort, späteres Biosupdate bei CPU upgrade, Lautstärke des Systems usw.)
Empfehlung: Deinen PC suchst besser nach Deinem Schwerpunkte aus und fragst dann nocheinmal.
Gruß von Flachländer

Hi,
ich kann dir nur etwas generelles über Aldi-PCs sagen, was auch kürzlihc in CHIp stand:

Das was draufsteht scheint gut, aber der Rest ist absoluter Müll.

Ich habe schon unzählige Male mit solchen PCs zu tun gehabt, bei denen man den arbeitsspeicher ausbauen musste um an die Festplatte zu kommen und dann festgestellt hat dass sowohl der IDE-Controller kaputt als auch der Prozessorlüfter abgebrochen war.

Und Außerdem (generell): Was nützen dir x GB Arbeitsspeicher, wenn Windoof nur 3 GB nutzen kann(/will) und der noch extrem langsam ist.
Was nützt dir ein Riesenlüfter wenn das Platinenlayout so schlecht ist, dass der kühle Luftstrom hier kaum vorbeikommt? Was nützt dir ne 1 TB-Festplatte, wenn sie nur 3200 u/min hat. Und glaubst du, dass du bei dem Lüftergeheuel nach 3 Monaten wirklich nocht Musik hören kannst?. (Und bei Laptops: Ganz egal, welche Auflösung oder Größe das Display hat, wenn es spiegelt, kannst du dich damit nur noch in die Dunkelkammer hocken)

Medion ist keine schlecht Firma und z.B. die Media Markt-Medion-PCs sind absolute Spitze. Leider kann man das nicht auf Aldi übertragen

(Dasselbe gilt eigentlich für alle Discounter-PCs)

Schau dir auf jeden Fall noch die PCs bei Dell (dell.de) an. Ich selbst benutze solch einen und bin absolut zufrienden.

mfg, Hans

Hi, Hans

Medion ist keine schlechte Firma und z.B. die Media
Markt-Medion-PCs sind absolute Spitze. Leider kann man das
nicht auf Aldi übertragen

(Dasselbe gilt eigentlich für alle Discounter-PCs)

das ist Quatsch. Medion hat noch immer Billig-PCs gebaut, und ob sie für Discounter oder für eine andere Kette bauen, sind dafür die PCs nicht besser/schlechter.
Es muss halt bei irgendwas gespart werden, und so kommen Billig-Lüfter, billig-Netzteile und Billig-RAM(sch) zum Einsatz.
Trotzdem sind die Teile meist nicht wirklich unzuverlässig.
Eng wird es zB, wenn man aufrüstet: eine schnellerer GraKa, und dem Netzteil geht die Luft aus, etwas mehr RAM, und das Bllig-RAM verweigert die Zusammenarbeit etc.

Gruss
ExNickig

kann ich so nur unterschreiben - vielleicht mit ausnahme der aussage über media-markt rechner. aber was den aldi-ramsch angeht…

habe auch schon oft mit solchen zuständen zu tun. das was drauf steht klingt nett, aber in dem moment, wo etwas nicht funktioniert, hast du ein problem. sicher, man kann den rechner einschicken und reparieren lassen, aber sowas wie „in den laden gehen und 'ne frage stellen“ is halt nich.

noch ein punkt? die dinge die da stehen, mögen recht gut sein, ABER:

was für ein mainboard ist drin? mit welchen chipsatz? was für ein netzteil? du siehst, da kommt noch einiges zusammen. gerade der chipsatz wird meistens als unwichtig abgetan, dabei ist er eins der wichtigsten teile im pc…

Hallo,

keine Information über das Netzteil ist ein schlechtes Zeichen. Gibt es einen Gehäuselüfter? Wenn nein, dann plane schon mal, das Gehäuse samt Netzteil wechseln zu lassen.

Bei den Aldi-PCs ist oft Hard- und Software enthalten, die man nicht braucht, aber mit bezahlt. Ein ‚maßgeschneiderter‘ Pc vom Fachhändler ist dann für den gleichen Preis oft qualitativ besser.

Gruß Rainer

Ja, aber eigentlich hab ich genau das gemeint (ich geht davon aus dass du mit „nicht wirklick unzuverlässig“ meinst, dass sie immer noch funktionieren. ja, aber wie du gesagt hast, es ist halt einfach billig.)

mfg, Hans

ja, zugegeben Media markt is auch nicht das beste, aber besser als Aldi funktionierts immerhin :smile:

mfg, Hans

ja, zugegeben Media markt is auch nicht das beste, aber besser
als Aldi funktionierts immerhin :smile:

Hallo,

habe auch einen Aldi-PC mit aufgerüsteter Graka und Netzteil. Das Teil ist inzwischen 3 oder vier Jahre alt und wie einmal das Motherboard kaputt war, war der Service mit einem neuen Board innerhalb 2 Tagen da. Bezweifle, dass dies Media Markt hinbekommen hätte. Falls ich bei MM oder Aldi einkaufe, kann ich Beratung eh vergessen.

Ciao Frosti

Also ich meine kümmere Dich mal etwas näher mit der Thematik PC. Ach wenn es schwer fällt. Spätestens dann bekommst Du die richtige Antwort von selbst. Klar ich habe leicht reden da ich mir meine PC´s selbst zusammen baue aber ich weis was ich brauche und habe. Und vom Geld her macht das kein Unterschied aber von der Qualität…
Finger weg wenn möglich vom PC der Stange, es sei denn du wurschtelst ein bischen im Netz rum und schreibst mal ein Brief. Dann ist es OK. Mehr aber auch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ingo

Also ich meine kümmere Dich mal etwas näher mit der Thematik
PC. Ach wenn es schwer fällt. Spätestens dann bekommst Du die
richtige Antwort von selbst. Klar ich habe leicht reden da ich
mir meine PC´s selbst zusammen baue aber ich weis was ich
brauche und habe. Und vom Geld her macht das kein Unterschied
aber von der Qualität…
Finger weg wenn möglich vom PC der Stange, es sei denn du
wurschtelst ein bischen im Netz rum und schreibst mal ein
Brief. Dann ist es OK. Mehr aber auch nicht.

deine Meinung in allen Ehren, aber die Mehrheit der User hatte ihren PC noch nie aufgeschraubt und interessiert sich auch nicht dafür:
Sie drücken den Einschaltknopf und arbeiten mit dem Ding, und wenn es nicht mehr funzt, gehen sie zum PC-Spezialisten.
Du kannst nicht alle Leute zu PC-Freaks erziehen :smile:
Es gibt durchaus auch brauchbare PCs von der Stange, kommt halt auf das Einsatzgebiet und das Budget an.
Ein Freund von mir hat einen 350 €-PC vom Discounter, surft und schreibt ab und zu einen Brief und ein paar e-mails und ist seit 4 Jahren zufrieden und glücklich mit dem Ding.

Gruss
ExNicki

Hi,
da hast du anscheinend echt Glück gehabt. Ich hatte schon einige Fälle, die den Support zwar kontaktiert hatten, aber dieser kam 4 Monate nicht (sie wohnten auch auf dem Land). Nach der Androhung rechtlicher Schritte (Garantie war noch nicht abgelaufen) konnten wir den Rechner dann auf Kosten von Aldi einsenden. Als er nach ~3 Wochen zurückkam, funktionierte er zwar, aber nach 1 Woche trat dasselbe Problem wieder auf. Erst nach dem zweiten Reparaturversuch funktionierte alles einwandfrei.
Trotzdem soll das nicht darüber hinwegtäuschen, dass solche Fehler eigentlich gar nicht auftreten sollten. Besonders Mainboards sollten niemals ohne besonds schlechte Behandlung kaputt gehen, da sie (ausgenommen Lüfter) keine mechanischen Teile besitzen und somit kaum Verschleiß unterworfen sind. Und wie schon jemand hier sagte: Auch der Chipsatz ist eminent wichtig.
Bei einem meiner alten MM-PCs funktionierte nach 7 Jahren der USB-Anschluss an der Front beim Kartenleser nicht mehr, worauf ich angesichts der weiteren 8 USB-Buchsen gerne verzichte.

mfg, Hans

Hi!

Finger weg wenn möglich vom PC der Stange, es sei denn du
wurschtelst ein bischen im Netz rum und schreibst mal ein
Brief. Dann ist es OK. Mehr aber auch nicht.

Hm, also mein Stangen-Microstar-PC vom MM ist File-, Download- und (Oracle-)DB-Server, macht nebenbei noch Video- und Fotobearbeitung und das seit gut 3 Jahren ohne gröbere Probleme (das mit dem Standby vorige Woche, wo ich leider noch immer keine Antwort bekam *Zaunpfahl*, tritt jetzt auch immer seltener bis tageweise gar nicht auf).

Auch so ziemlich alle meine Kollegen haben entweder einen Medion- oder Microstar-PC oder ähnlichen Stangen-PC zuhause stehen, da diese Dinger ganz einfach wesentlich billiger als ein zusammengstoppelter Komponenten-PC ist … Kompromisse muß man eingehen, aber ein nachträgliches Auf- bzw. Umrüsten kommt noch immer einige vielere Euros billiger.

Grüße,
Tomh

Tag,
also der Rechner is eigentlich von den Komponenten her bei dem Preis recht gut, aber ich würd mir auf keinen Fall nen PC vom Aldi holen!!! Such lieber im Internet oder geh zum Saturn, Media Markt oder Expert…

Gruß
WT_Robin92

hi nochmal,
hier sind paar seiten für dich auf denen du PCs kaufen und selber einrichten kannst.

www.one.de
www.csl-computer.com
www.alternate.de
www.agando-shop.de
www.upg.de
www.arlt.de

bei www.one.de kriegst du für den preis ungefähr das gleich, wenn nicht sogar was besseres.

MfG
WT_Robin92