Hallo,
ich 38 leide seit meiner Kindheit an ND, mit 18 Jahren verlor sich die Krankheit langsam aber sicher, was ich immer noch habe, ist wenn die Heizungszeit anfängt, dass meine Augenlider und meine Tränensäcke unter dem Auge sich entzünden, durch die trockene Luft.Z.Zt. creme ich sie mit Linola Fett salbe ein. Aber der Juckreiz bleibt sobald die Salbe etwas eingezogen ist. Gehe ich draußen spazieren merke ich wie die Augen besser werden. Ich sehe aus als wenn ich 3 Tage durchgemacht habe. Die Falte am Augenlid nässt zwischendurch auch noch. Ich darf keine Kortisonsalbe nehmen da ich voll stille. Jetzt habe ich gelesen, das man Nachtkerzensamenölkapseln nehmen soll. Kann mir jemand welche empfehlen. Auf einer Seite habe ich Epogam gelesen, aber die kosten 58 Euro 120 Stück, das ist eine Stange Geld. Es gibt die bestimmt auch noch von einer anderen Firma. Oder was kann ich noch machen. Ich krieg bald die Krise.
Gruß Britta
Hallo Britta,schau doch mal hier
http://www.naturavitalis.de/default.asp
ich hatte noch nie so guten Schwarzkümmel, wie von dort.
Mein Ekzem hatte ich mehrere Jahre, ich betone
„hatte“! Ich nehme davon morgens zwei und abends zwei
und das seit mehreren Wochen konsequent.
Alles andere hatte eigentlich wenig erfolg.
Übrigens haben die auch Nachtkerzensamenöl in Kapseln.
Ich wünsche dir alles Gute
Gruß Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Britta,
es gibt seit wenigen Jahren kortisonfreie Cremes, wie z. B. Elidel. Lass Dich von Deinem Hautarzt dazu beraten. Für stillende Mütter gibt es den Hinweis, zu Arzt über das Stillen zu informieren und die Creme in dieser Zeit nicht an der Brust anzuwenden.
Weiterhin ist es typisch für die Neurodermitis bei Erwachsenen, dass sie in der dunklen Jahreszeit besonders den Augenlidern durch Jucken, Rötung und Schwellung zu schaffen macht. In der hellen Jahreszeit kommt das seltener vor, weil hier der auftreffende UV-Lichtanteil ausreichend ist. Zuviel UV-Licht sollte man vermeiden, zu wenig ist aber ebenfalls problematisch.
Alternative ist, auch im Winter viel raus zugehen, bei Tageslicht natürlich, wenn das aber alles nicht ausreicht, lass Dich vom Hautarzt beraten, ob Du dir jetzt für zu Hause eine entsprechende UV-Lampe kaufen solltest und welche, ist ja nicht ganz billig. Man sollte sie nur kurz und bei geschlossenen Augen ca. ein- bis zweimal pro Woche anwenden, damit die Haut problemfrei bleibt.
http://www.urlaubsspass.de/gesundheit…
Patienteninfo zu Elidel: http://www.kompendium.ch/FrmMainMonog…
Wichtig zu wissen ist noch, dass Hautstellen, die gerade mit Elidel behandelt wurden, nicht gleichzeitig UV-Licht ausgesetzt werden dürfen. Also nur das Eine oder das Andere, nie gleichzeitig.
Gruß, Renate
Hallo Britta,
Nachtkerzenöl lindert die ND bei Kindern - bei Erwachsenen eher nicht, man muss sehr hoch dosieren.
Wenn Du schon Geld dafür ausgibst, such Dir eine(n) Apotheker(in), der Du wirklich vertrauen kannst und lass Dir das Präparat mit dem höchsten Anteil an Gammalinolensäure raussuchen. Da gibt es große Unterschiede, und wenn die Dosis zu gering ist, ist es rausgeschmissenes Geld.
Viele Grüße,
Iris
(auch Heizungsluft-geplagt)
Hallo,
versuchs mal mit einem Harnsäureprodukt. Da gibt es u.a. eine Creme in blauer Tube, weiß leider den Namen nicht mehr. Hat mir eine Apothekerin empfohlen und sehr gut geholfen.
Viel Erfolg und gute Besserung wünscht
der Schwabe
Hallöchen,
ich glaube Du meinst die Urea-Salbe von Eucerin. Die gibt es in der Apotheke und hat einen blauen Deckel. Ich habe auch Neurodermitis und die Urea-Salben helfen bei mir gut. Da gibt es auch extra welche für die Augen - die sind allerdings echt schweineteuer.
Claudi
Hallo,
die Cremes mit einem Harnstoffanteil (Urea) von 5% an aufwärts binden die Feuchtigkeit in der Haut und gehören daher zu einer guten Basispflege bei Neurodermitikern, wenn gerade kein akuter Schub zu verzeichnen ist.
In solch einem Schub helfen eben leider nur noch die Wirkstoffe von Tacrolimus (Elidel®, Douglan®)oder Pimecrolimus (Protopic®) oder das früher nur gekannte Kortison, aber eben auch eine angemessene UV-Licht-Therapie.
Gruß, Renate
Für
stillende Mütter gibt es den Hinweis, zu Arzt über das Stillen
zu informieren und die Creme in dieser Zeit nicht an der Brust
anzuwenden.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn Cortisonsalbe am Augenlid angewendet wird, gibt es kaum einen medizinischen Grund, warum dies nicht auch während der Stillzeit geschehen kann.
Spricht vielleicht noch einmal mit Deinem Arzt und hole Dir auch eine zweite Meinung ein.
Benni