Hallo !
Neurodermitis ist in keinsterweise ansteckend , nicht gegenüber anderen Lebewesen und nicht gegenüber anderen Hautstellen. Generell kann Neurodermitis jedoch von der Kopfhaut bis zu den Fusssohlen überall auftreten. Daher kann es sein das es des Anschein macht eine Stelle habe die andere angesteckt
Gruss Stef.
Hallo,
Neurodermitis ist nicht von einer Hautstelle zur nächsten mit den Händen übertragbar, ebenso wenig ist sie auch nicht durch Bettwäsche oder anderen Textilien oder Gegenstände übertragbar und sie ist auch nicht ansteckend. Sie kommt von innen, durch Veranlagung, Allergien und sogar Stess. Ich habe mittlerweile über 45 Jahre Erfahrung und bin mir sicher, allerdings nur wenn Du auch wirklich Neurodermitis hast. Ich habe meine Krankeitt sehr gut im Griff. Wenn Du wissen willst, wie, dann kannst du mir schreiben.
Nein Neurodermitis ist nicht ansteckend! Neurodermitis hat ihren Ursprungsort im Darm. Am besten Sie setzen sich mit einer Ernährungsberaterin in Verbindung. Ganz wichtig, kein Schweinefleisch mehr essen, kein weisses Mehl, keinen weissen Zucker und kein Kaffee. Ich weiss, keinen Kaffee scheint eine ziemlich schwere Hürde aber es macht sich bemerkbar. Dann noch zum Hautpflege - Salzbäder, am besten mit Himalaya Salzbroken (die Salzbroken in ein Glasgefäß mit ca. 1/2 Liter Wasser tun und auflösen lassen). Das Salz muss asber nicht 100% aufgelöst sein. Den Rest der Salzes, wenn noch Bröckchen da sind in einen leeren Jogurtbecher tun und beim Baden mit dem Badewasser füllen und über den Körper träufeln lassen. Das Badewasser (lauwarm bis warm) nur bis zu den Knöcheln tief einlassen, mit einem dünnen Handtuch den Körper abdecken und mit dem gefüllen Jogurtbecher „Salzbadewasser“ das Handtuch nässen/befeuchten. Ungefähr 30-45 Minuten im Wasser bleiben. Nach dem Baden nicht abduschen nur leicht abtrocknen, gut einpacken und ruhen (eincremen wenn unbedingt nötig).
Bitte unbedingt auf die Ernährung achten. Wie gesagt eine Ernährungsberaterin aufsuchen.
Neurodermitis ist nicht ansteckend. Weder für dich, noch für andere.
Beispiel: Wenn meine Hände komplett wund sind, und ich dann damit über meine Beine streiche, bekomme ich dort keine Ekzeme.
In über 30 Jahren hatte ich es erst einmal, dass ich hoch ansteckend war. Da sah aber das Ekzem anders aus. Ähnlich wie Himbeeren, es waren viele große Bläschen, die sehr wehgetan haben und sowohl für mich, als auch für andere höchst ansteckend waren.
Da hat sich meine Neurodermitis mit einer Infektion verbündet.
Grundsätzlich ist es so, dass durch den Juckreiz automatisch irgendwann auch andere Stellen jucken. Ich schätze, dass ist oft auch eine Art Übersprungshandlung. Zu vergleichen mit dem Gedanken an Läuse - und schon juckt der Kopf
Bettwäsche und andere Textilien sind da ebenfalls harmlos. Da kann ich dich beruhigen. Jedoch verursachen gewisse Textelien den Juckreiz. Wolle zum Beispiel, bei mir auch Biberbettwäsche. Ich vertrage nur glatte Stoffe.
Hallo Aulerde
Ich hatte schon als Kind ND und war dementsprechend oft in ärztlicher Behandlung. Allergietest, Cortison und Kuren folgten. Als Jugendliche habe ich es dann noch stärker bekommen und viele Versuche unternommen um es in den Griff zu bekommen. Als junge Frau störte mich vor allem der Ausschlag im Gesicht und die Exzeme an den Händen weil das ja sichtbar war. Ich war im Krankenhaus und auf Kur, ich habe Bioresonanz und Eigenblutdesensibilisierung gemacht, bis ich endlich auf eine Pflegecreme gekommen bin , die alles abheilen ließ und mit den Monaten und Jahren die Haut so widerstandsfähig und schön geworden ist, dass ich auch kaum Falten im Gesicht bekommen habe (Trotz sehr trockener Haut). Die Creme heißt Siriderma und wird natürlich nicht von der K. Kasse bezahlt. Aber ich habe nur am Anfang mehr davon benutzt. Später nur noch als Pflege für die Hände und das Gesicht . Die Kreme ist ohne Cortison und für die allergische Haut auch ohne Duftstoffe und man sollte Geduld haben. Aber es lohnt sich. Ich habe gleichzeitig auf meine Ernährung geachtet vor allem gesund gekocht,- keine Fertiggerichte,- Keine Zusatzstoffe in z.B. Getränken oder Tees und was ganz wichtig ist wenig Säuren in Getränken und Essen. Z. B. zu viel Zucker oder Orangensaft. Manche vertragen auch Histaminbildende Lebensmittel nicht, wie z. B. Tunfisch oder rohe Tomaten usw ( siehe nach im Internet) Außerdem bin ich sehr allergisch auf Hausstaub und muss dementsprechend mein Schlafzimmer Staubfrei halten und meine Kleidung öfter waschen. Und ich mache immer eine Pause am Tag um mich vom tägl. Stess zu erholen. Manchmal einen kurzen Mittagsschlaf, oder Autogenes Training oder eine Art Meditation. In meinem häuslichen Umfeld achte ich auf Harmonie und auf mein inneres Gleichgewicht. Außerdem habe ich eine Zeit Vitamin B Komplex und Zink eingenommen.
So es ist schon spät, wenn Du noch Fragen hast beantworte ich Dir die gerne.
nein, Neurodermitis ist nicht übertragbar. Weder von Dir auf andere Menschen, noch von einer Körperstelle auf die andere. Es ist NICHT ansteckend, sondern vielmehr ein „Fehler im System“, kommt also von innen her.
Was aber sein kann: auf den geschädigten, kaputten Hautstellen kann das Zusammenspiel von Pilzen und Bakterien (die sowieso auf unserer Haut leben, also nix Krankhaftes, keine Angst) durcheinander geraten, z.B. dass ein Pilz sich richtig schön in die kaputte Hautstelle einnistet und dort munter vor sich hin wächst (sieht man gar nicht unbedingt, fördert aber die Entzündung). Wenn Du Dich dort kratzt, hast Du halt mehr Pilze und Keime unter den Fingernägeln, als wenn Du Dich an einer gesunden Stelle kratzt (auch dort sind Pilze und vor allem Bakterien in kleiner Zahl vorhanden!). Wenn Du dann die Finger von der kaputten Stelle auf eine andere, bereits geschädigte oder angekratzte Stelle bringst, kannst Du bei der neuen Stelle die Ausbreitung des Pilzes (oder der Bakterien) vorantreiben.
Bei einer gesunden Haut macht das nix, sie hat eine gute Abwehr gegen alle Eindringlinge. Aber eine bereits aufgekratzte, angegriffene Haut bietet einen guten Einlass für solche Keime, so dass die gekratzte Haut umso roter wird und mehr brennt, wenn Du da noch zusätzlich mit schmutzigen Fingern beigehst. Und ich meine nicht die sichtbar schmutzigen Fingern von Kindern, die vom Spielplatz kommen, sondern unsichtbaren Schmutz: Bakterien, Viren, Pilze etc.
Deine Finger sind quasi IMMER schmutzig, außer wenn Du sie gerade frisch desinfiziert hast. Und das mag Neurodermitis-Haut gar nicht!
Unabhängig von Deiner Frage möchte ich Dir von Herzen (!!!) empfehlen, Dich um eine Psychotherapie zu kümmern. Auch wenn Du denkst, das hast Du nicht nötig oder das hilft nicht, wirst Du erstaunt sein, was DAS bringen kann!!! Mach es!