Neurodermitis Behandlung ?

Hallo. Wer hat einen Tipp für mich wie man die Hautkrankheit Neurodermitis erfolgreich behandelt? Ich habe zwar schon gehört, dass die Behandlung hautabhängig ist und individuell gesucht werden muss, aber vielleicht erfahre ich hier ja etwas Neues, das man ausprobieren kann und mit viel Glück auch noch zum Erfolg führt. Besten Dank für hoffentlich viele Erfahrungswerte.

Hallo Humbobo,

das stimmt tatsächlich, dass es kein Allheilmittel für Neurodermitis gibt, das jedem hilft. Es ist eine Art Detektivarbeit, herauszufinden, was einem persönlich hilft. Ich denke aber, dass sie sicherlich auch einige Tips bekommen werden, was dem einen oder anderen geholfen hat. Da ich schon seit meiner Kindheit Neurodermitis habe (jetzt bin ich 44) habe ich immer wieder vom einen oder anderen „Wundermittel“ gehört. Früher habe ich da noch viel ausprobiert, aber leider nichts gefunden, was bei mir die Neurodermitis dauerhaft zum Verschwinden gebracht hätte.
Es gab immer wieder Schübe, die ich aber irgendwann ganz gut händeln konnte. Dabei half mir vor allem ein Aufenthalt in der Klinik Bellevue auf Fehmarn, einer Klinik für Ganzheitsmedizin. Dort habe ich es geschafft, von den Cortisonsalben runterzukommen.

Wichtig finde ich es, eine Entspannungsmethode zu erlernen, z.B. progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder Autogenes Training, denn bei erhöhter Anspannung und Streß, juckt normalerweise auch die Haut mehr.

Ich wünsche Ihnen alles Gute
Hanna