Neurodermitis eine schichtenspezifische Krankheit?

Hallo,

ich habe eine etwas heikle Frage.

Kann es sein, dass Neurodermitis eine „Unterschicht-Krankheit“ ist? (Also eine Krankheit von der Angehörige der Unterschicht wesentlich häufiger betroffen sind als andere Personen).

Wie ich darauf komme? Beobachtungen und Intuition.

Nein, ich bin kein  Journalist und habe nicht vor, einen Artikel zu veröffentlichen.

Sie können als frei sprechen, wenn sie möchten.

Ich wäre Ihnen jedenfalls dankbar für eine Auskunft. Das Thema interesssiert mich.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Thomes

Hallo,

Deine Beobachtungen und Deine Intuition liegen hier völlig falsch. Zumindest, sofern es sich um die von Neurodermitis am häufigsten betroffene Altersgruppe der Kinder geht.

http://www.kiggs-studie.de/fileadmin/KiGGS-Dokumente…

Zitat von Seite 15: „Allergische Erkrankungen wie Heuschnupfen oder Neurodermitis beispielsweise finden sich häufiger in gut situierten Familien.“

Gruß
vdmaster

Man vermutet unter anderem, dass Neurodermitis auch davon ausgelöst wird, dass die Kinder in zu sauberer Umgebung aufwachsen.

Daraus würde ich eher das Gegenteil vermuten.

Hallo,

Kann es sein, dass Neurodermitis eine „Unterschicht-Krankheit“
ist? (Also eine Krankheit von der Angehörige der Unterschicht

Wie ich darauf komme? Beobachtungen und Intuition.

Nein, ich bin kein  Journalist und habe nicht vor, einen
Artikel zu veröffentlichen.

bitte, bitte, veröffentlichen Sie einen Artikel über die einschlägigen Beobachtungen und die daraus statistisch untermauerte Intuition. Die Menschheit lechzt danach!

Gruß

Tankred

Hallo,

ich glaube eher nicht.

lg

Brenna

YMMD
Oh bitte bitte, führe deine Beobachtungen weiter aus. Das würde mir den Tag versüßen.
Selten so einen Quatsch gelesen.

Hallo,

hm. Ich beobachte hier eher, dass mit höherem Bildungsgrad die Emanzipation von der schwäbischen Putzsucht steigt.

Viele Grüße,

Jule