NEURODERMITIS Fragen über Fragen

Hallo,
ich bin am verzweifeln, die Neurodermitis ist mitlerweile richtig schlimm geworden, trau mich kaum noch raus und bin total blutig gekratzt. Den Arzt will ich auch nicht mehr wechseln.

Was hilft gegen den Juckreiz?
Was bzw. welche Lebensmittel, Salben, Mineralien, Vitamine helfen beim abheilen der mitlerweile schon blutig gekratzten Stellen und unterstützen bzw. verschnellern den Heilungsprozess?
Wo sind B Vitamine drinnen und welche B Vitamine verstoffwechselt der Körper überhaupt?
Welches Enzym fehlt im Darm zur Aufnahme des B-Komplexes, ist das das Enzym Delta 6 desaturase?
Was sind Eiconsanoiden genau (welcher bestandteil der zellemembran)?
Wirken Eicosanoide entzündungshemmend oder das Produktionsprodukt Prostaglandin E1?
Wirkt Prostaglandin E1 entzündungshemmend oder hat es eine immunregulatorische Funktion?
Was ist mit Eiconsanoide der Serie 1 gemeint was macht Serie 2?
Was wirkt Histamin bzw. entzündungshemmend?

Was sind pro-inflammatorischer (entzündungsfördernde) Cytokine ist das Histamin?
Ist mit (Kasper 2000a und 2000b ein prof. gemeint?
Woran liegt den die Überproduktion von Histamin?
Was ist die Formula Diät
Warum soll man Arachidonsäure meiden, was idt damit gemeint das sie ein Gegenspieler der Gammalinolsäure ist?
Was ist der Uterschied zwischen Gamalinolsäure und Dihomo gammalinolsäure?
Wofür wird die gebraucht?
Wofür wird die Gammalinolsäure gebraucht (um Eicosanoiden und Prostaglandin E1) herzustellen?
Was sind allergenarme Lebensmittel? (Wo finde ich Auflistungen)?
Was bedeutet kann nicht mehr resorbiert werden?
Ist fettreduzierte H-, Kondensmilch- und Sterilmilch wirklich durch die Homogenisierung ungesund und eigentlich doch die Bio-Rohmilch gesünder (W.Kollaths)?
Was sind den gesündere Calziumliveranten als Milch?
Stimmt das, dass tierisches Eiweiß garnicht lebensnotwendig ist?

Tut mir Leid, für die Fülle an Fragen, aber ich habe so viel im Kopf ich komme mit dem aufschreiben und recherchieren garnicht mehr nach.

daher bin ich sehr dankbar für jede beantwortete frage.

LG Dawn

Moin -

Tut mir Leid, für die Fülle an Fragen, aber ich habe so viel
im Kopf
ich komme mit dem aufschreiben und recherchieren
garnicht mehr nach.

Das merkt man, wenn man dein Posting liest…

Also - ich kann dir all deine Fragen nicht beantworten, weil ich die zum Teil noch nicht mal verstehe.

Aber ich bin Mutter einer Neurodermitis gequälten Tochter (d.h. das war sie vor über 20 Jahren). Damals gab es wohl noch viel weniger Möglichkeiten als heute. Es gab Verfechter unter den Ärzten, die die Kinder mit Schweinefett behandelt haben. Meine Tochter hatte auch eine Art Fettcreme (ähnliche Konsistenz wie Vaseline…) für die generelle Behandlung und wenn es mal super schlimm war eine Cortisonhaltige Creme bekommen.

Wichtig wäre, dass du zur Ruhe kommst, aber das weißt du sicher selbt.

Hast du schon mal an diese Lichttherapie gedacht? http://www.neurodermitistherapie.info/therapie/licht… -
Es gibt wohl nicht allzu viele Ärzte, die das anbieten… aber es würde sich vermutlich lohnen, da mal zu recherchieren…

An Lebensmitteln haben wir damals eigentlich nur Citrusfrüchte und Zucker weg gelassen…

Gute Besserung -
Demenzia

Hallo Dawn,

bin kein Mediziner, sondern selbst betroffen und gebe dir mal meine persönlichen Erfahrungen (soweit sie zu deinen Fragen passen)

ich bin am verzweifeln, die Neurodermitis ist mitlerweile
richtig schlimm geworden,

Es hilft dir wahrscheinlich nicht, wenn ich dir sage, wie gut ich das kenne…
Wie lange bist du schon Atopikerin? Wie alt bist du? Wo hast du betroffene Stellen? Ist die Haut eher zu trocken oder eher nässend/entzündet? Was hast du schon ausprobiert?
(kannst mir auch gerne eine Mail schreiben, wenn du die Fragen hier nicht öffentlich beantworten willst oder wissen willst, was ich schon alles probiert habe)

trau mich kaum noch raus und bin
total blutig gekratzt. Den Arzt will ich auch nicht mehr
wechseln.

Fühlst du dich denn bei dem Arzt wohl? Gibt er dir immer Kortison wenn du auftauchst oder hast du schon anderes probiert? Gehst du nur hin, wenn du gerade ganz schlimm dran bist oder hast du schon mal eine längere Therapie gemacht? Hast du schon einen Allergietest gemacht, wenn ja, gegen was bist du allergisch?

Was hilft gegen den Juckreiz?

Bei mir hilft am besten Kälte: Eisbeutel auf die Haut (aber immer mit Küchentuch dazwischen).
Aus der Apotheke besorge ich mir immer Antihistaminika (ich bevorzuge Cetirizin).
Außerdem hilft es, die Haut anderweitig zu beschäftigen: drauf klopfen, kneifen (das schaffe ich aber nicht ohne zu kratzen), wenn die Händer jucken setzte ich mich manchmal drauf :smile:

Was bzw. welche Lebensmittel, Salben, Mineralien, Vitamine
helfen beim abheilen der mitlerweile schon blutig gekratzten
Stellen und unterstützen bzw. verschnellern den
Heilungsprozess?

Auch da hat jeder wahrscheinlich andere Vorlieben: Ich mag Bepanthen oder Zinksalbe, wenn die Haut wirklich blutig ist und nässt, dann mit einem Verband drüber.
Manche Leute schwören auf Honig, aber der konnte mich bis jetzt nicht wirklich begeistern.
Und auch wichtig: aufpassen, dass sich nichts infiziert, das kann sehr hässlich werden…

Wo sind B Vitamine drinnen und welche B Vitamine
verstoffwechselt der Körper überhaupt?

Angeblich soll die Gabe von Vitamin B 6 bei Neurodermitis helfen, es soll besonders enthalten sein in Sojabohnen, Getreide, Bananen, grünem Gemüse, Innereien, Milch.
Allerdings: Fang jetzt bitte nicht an, nur noch diese Sachen zu essen, wenn du wirklich eine Therapie in diese Richtung machen willst, dann sprich das am besten mit dem Arzt ab, der kann dir auch sagen, welche Präperate es gibt und ob die für dich überhaupt sinnvoll sind.

Deine weiteren medizinischen Fragen werde ich mal nicht beantworten, alles was ich darüber weiß (oder zu wissen glaube) habe ich mir auch nur zusammengelesen und kann deswegen auch nicht sicher sein, was richtig ist.

daher bin ich sehr dankbar für jede beantwortete frage.

Es wäre sehr schön, wenn du mir auch meine Fragen über dich beantworten könntest, dann kann ich dir vielleicht auch speziellere Tipps geben (habe inzwischen einiges an Ärzten und Therapien ausprobiert, bin im Moment auch relativ beschwerdefrei)- wie gesagt gerne auch oer Mail.

Viele Grüße
Kati

Hi danke für deine Antwort!

Wie lange bist du schon Atopikerin?

seit dem ich denken kann begleitet von extremen Schüben und Auschlagausbrüchen.
Wie alt bist du?
Wo hast du betroffene Stellen?
Hals bzw. Nacken, Hände, Ellenbeugen, Steißbein, Kniebeugen, Unterarmen, unter den Füßen.

Ist die Haut eher zu trocken oder eher

nässend/entzündet?

sowohl als auch

Was hast du schon ausprobiert?
cremes mit urea, cortisonsalben und fettcremes

Fühlst du dich denn bei dem Arzt wohl? Gibt er dir immer
Kortison wenn du auftauchst oder hast du schon anderes
probiert?

Nicht wirklich
Gehst du nur hin, wenn du gerade ganz schlimm dran

bist oder hast du schon mal eine längere Therapie gemacht?

ich gehe mir regelmäßig mein rezept abholen

Hast du schon einen Allergietest gemacht, wenn ja, gegen was
bist du allergisch?

merkwürdigerweise nicht gegen viel
hab astma, tierhaar und Stauballergie und Kiwiallergie

Was hilft gegen den Juckreiz?

Bei mir hilft am besten Kälte: Eisbeutel auf die Haut (aber
immer mit Küchentuch dazwischen).
Aus der Apotheke besorge ich mir immer Antihistaminika (ich
bevorzuge Cetirizin).

gibt es auch pflanzliche Anthistaminika was für nebenwirkungen haben diese? wie teuer ist Cetirizin?

Viele Grüße

Dawn

Hallo Dawn,
ich habe eine Tochter die im Säuglingsalter damit an fing, vom Hautarzt bekam ich nur eine Liste worauf sie reagieren könnte, aber das kennst du ja bestimmt selber.
nach entlosen schüben und allenmoglichen Crems bin ich zu einer Heilpraktikerin gegangen ( was ehrlich gesagt lange dauerte) aber ich muss im nach hinnein sagen ich was dumm und hätte dadurch meiner Tochter viel ersparen können.
Sie hat meine kleine auf alles mögliche getest auf ihre Art ( wo viele nur denn Kopf geschüttelt haben) aber nach 4 Wochen waren die Stellen am abheilen und ihr geht es heute recht gut nur noch wenige Schübe und nicht mehr so schlimm.
bei meiner Tochter war es Weizen und Orangen und Pilze im Darm, die ihr schwer zu schaffen machten.
Bei der Milch liegt eine unverträglichkeit vor so wie sie auch auf Kupfer reagiert was hoch Dosiert im Kakao ist.
Hör dich mal um ob du nicht eine gute Heilpraktiker/in in deiner Nähe hat.
da ich nicht weis wo du her bist. Im sauerland in Ort Züschen bei Winterberg da ist mein her.
lieben gruss und gute Besserung
lydia

**Schreibfehler kann jeder der sie findet behalten oder bei Ebay verkaufen *

Hallo,

Was sind pro-inflammatorischer (entzündungsfördernde) Cytokine ist das Histamin?
http://www.tiz-info.de/info/biologischetherapie/was-…
Histamin ist ein Gewebehormon mit vielfältigen Aufgaben. Durch Histamin wird z. B. auch das Hunger- und Durstgefühl gesteuert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin

Ist mit (Kasper 2000a und 2000b ein prof. gemeint?
Ist der Autor eines Buches bzw. eine Quellenangabe.
Bücher:
Kasper H. Ernährungsmedizin und Diätetik. 9. Auflage. München, Jena: Urban & Fischer Verlag; 2000a: 19-21
Kasper H. Ernährungsmedizin und Diätetik. 9. Auflage. München, Jena: Urban & Fischer Verlag; 2000b: 403-405

Was ist der Uterschied zwischen Gamalinolsäure und Dihomogammalinolsäure?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dihomogammalinolens%C3%…

Wofür wird die gebraucht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dihomogammalinolens%C3%…
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Fettsaeuren/-GLA-/

Was hilft gegen den Juckreiz?
Was bzw. welche Lebensmittel, Salben, Mineralien, Vitamine
helfen beim abheilen der mitlerweile schon blutig gekratzten
Stellen und unterstützen bzw. verschnellern den
Heilungsprozess?

Hanföl innerlich und äußerlich, Nachtkerzenölkapseln, Salben mit Harnstoff, Schüsslersalz Silicea,

Welches Enzym fehlt im Darm zur Aufnahme des B-Komplexes, ist
das das Enzym Delta 6 desaturase?

Für die Aufnahme von Vitamin B12 wird der Intrinsicfaktor benötigt, welcher im Magen gebildet wird.
Für allen fettlöslichen Vitamine E, D, K, A wird Gallenflüssigkeit benötigt.

Wieso kannst Du die gefundenen Texte nicht erst einmal ganz lesen?
Da ist doch vieles sehr gut erklärt.

Versuche doch ob es bei einem Verzicht auf Milchprodukte und Weizenprodukte besser wird.
Außerdem enthalten einige Lebensmittel sehr viel Histamin, wie Schnittkäse, Rotwein und Schokolade.
Auf Fleisch würde ich nicht ganz verzichten, weil es noch andere wichtige Stoffe enthält, wie z.B. Tryptophan eine Vorstufe des Neurotransmitters Serotonin und Carnitin welches als Transportsystem für den „Brennstoff“ zu den Mitochondrien (Kraftwerke der Zelle)dient.

Gruß kerstin

Hallo!

Wo sind B Vitamine drinnen und welche B Vitamine
verstoffwechselt der Körper überhaupt?

Äh… Ich erzähl dir jetzt mal ein Geheimnis. Die massive Werbung für Mineralien u. Vitamine dient dazu, dass das Zeug gekauft wird. Mit Bedarf hat das wenig zu tun. Für die Mehrzahl der Vitamine sind Mangelerscheinungen (aufgrund zu geringer Aufnahme mit der Nahrung) in Mitteleuropa extrem selten.
Worauf man schon Wert legen sollte:
Ausreichend Vitamin C (In manchen Großstädten trete wieder vermehrt Skorbut auf), genug Folsäure während der Frühphase der Schwangerschaft. Zur Krebsprophylaxe ist ein selenreichere Ernährung als gewöhnlich sicherlich sinnvoll. Selenverbindungen findet man in größeren Mengen zB in Leinsamen und Paranüssen.

Welches Enzym fehlt im Darm zur Aufnahme des B-Komplexes, ist
das das Enzym Delta 6 desaturase?

Unter die Gruppe der B-Vitamine fallen verschiedene Stoffe, die chemisch miteinander fast nichts zu tun haben. Da kann ich mir sowas kaum vorstellen, dass ein einzelnes Enzym da eine große Rolle spielt. Und warum gerade die Delta 6 desaturase? Da denke ich eher an Fettsäurenstoffwechsel, müsste aber nochmal nachlesen.

Was sind Eiconsanoiden genau (welcher bestandteil der
zellemembran)?

Ich meine, die seien in der Innenseite der Plasmamebran lokalisiert als Ester von bestimmten Inositolverbindungen. Bei Aktivierung von Phospholipase C werden die dann freigesetzt. So ist das zumindest bei der Arachidonsäure.

Wirken Eicosanoide entzündungshemmend oder das
Produktionsprodukt Prostaglandin E1?

Prostaglandin E1 ist ein Eicosanoid.

Wirkt Prostaglandin E1 entzündungshemmend oder hat es eine
immunregulatorische Funktion?

Eher letzteres.

Was ist mit Eiconsanoide der Serie 1 gemeint was macht Serie
2?

Kerstin hat da schon einige Links zu gegeben.

Was wirkt Histamin bzw. entzündungshemmend?

Histamin wirkt proinflammatorisch. Deshalb nehmen Allergiker ja auch Antihistaminka.

Was sind pro-inflammatorischer (entzündungsfördernde) Cytokine
ist das Histamin?

Ich verstehe nicht ganz. Histamin wirkt proinflammatorisch. Es ist jedoch kein Cytokin. Cytokine sind Peptide. Histamin ist ein Alkaloid.

Ist mit (Kasper 2000a und 2000b ein prof. gemeint?

Das ist wohl ein Autor. Wurde ja schon was zu gesagt.

Woran liegt den die Überproduktion von Histamin?

ZB an der Überaktivierung von Mastzellen. Diese besitzen an ihrer Oberfläche FCERs (Fraction Crystallizable Epsilon Receptors). An diesen FCERs sitzen IGEs (Immunglobuline vom Epsilontyp). Binden Parasitenepitope oder Epitope von Allergenen an die IGEs, dann schütten die Mastzellen Vesikel aus, die Histamin und Zytokine (darunter auch Chemokine meine ich)

Stimmt das, dass tierisches Eiweiß garnicht lebensnotwendig
ist?

Ja sicher. Es sind noch nicht alle Veganer gestorben. Allerdings muss man zB darauf achten, genügend Lysin zu sich zu nehmen. Das ist (oder war zumindest) in der Schweinemast relevant. Auch noch recht wenig findet man die schwefelhaltigen Aminosäuren, meine ich mich zu erinnern.

Grüße, Stefan

Hallo,
ich bin am verzweifeln, die Neurodermitis ist mitlerweile
richtig schlimm geworden, trau mich kaum noch raus und bin
total blutig gekratzt. Den Arzt will ich auch nicht mehr
wechseln.

Hallo, ich kann Dir deine Verzweiflung nachfühlen Vor ein paar Jahren hatte mein Mann auch einige schlimme Anfälle- und so richtig geholfen hat eigendlich garnichts- bei neuen Cremes oder so gab immer kurzfristig Erfolg und dann war wieder alles beim alten.

Geholfen hat dann aber dass wir uns konsequent über ca 6 Monate vegetarisch ernährt haben (ich hab dann gleich mitgemacht- zweierlei kochen ist doof)Und nein- man braucht kein tierisches Eiweiss zum überleben!
Wenn jetzt wieder Symtome auftreten essen wir wieder vegetarisch- und im Winter zwischendurch mal auf die Sonnenbank gehen (vorsichtig !!!) hilft auch- Und im Urlaub Richtung Salzwasser und Sonne ist auch nicht verkehrt.
Sicherlich nichts, was Dir jetzt sofort hilft- aber langfristig schon. Und wenn Du es ausprobierst kann es auf keinenfall schaden- ist doch auch was, oder?
Gute Besserung !!!

Hallo!

Was hast du schon ausprobiert?
cremes mit urea, cortisonsalben und fettcremes

okay, damit sind die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft. Demenzias Link ist prima. Da steht auch was über die Bade-PUVA-Therapie. Die ist hoch wirksam. Du könntest mal in den Gelben Seiten gucken ob Du eine Hautärztliche Bäderpraxis findest. Die sind auf Neurodermitiker und Lichttherapien spezialisiert. Diese Therapien werden nach Prüfung auch von den Krankenkassen übernommen. 20 Sitzungen sollten drin sein.

Ausserdem: frag mal direkt beim Arzt nach der Salbe Elidel von Novartis. Kannst ja mal danach googeln. Die ist anfangs etwas schwierig zu vertragen, kann aber große Erleichterung bringen.

Alles Gute!
Iris

genuegend Kalzium ohne Milch

Was sind den gesündere Calziumliveranten als Milch?

Hallo,
siehst Du Milch als Kalziumlieferant?
Das Thema gabs schon
/t/wie-komme-ich-an-genuegend-kalzium/3911990/17
Gruss Helmut

Zum Juckreiz:

Meine kleine Schwester leided auch an Neurodermitis. Sie hat mal eine spezielle Creme mit Silber benutzt, was ihr wohl ganz gut geholfen hat.
Mittlerweile hat es sich gebessert. Ich hoffe dass die Neurodermitis bei dir auch irgendwann nachlässt!!

Lieber Gruß