D-Hormon-Wirkung
Moin Edith,
das mit dem D-Hormon (das der Körper selber bildet) bzw. dem Vitamin D, das du mit der Nahrung aufnimmst ist noch viel besser organisiert als Lotahr das erklärt hat.
Das wichtige was das D-Hormon macht, ist nämlich gar nicht, das Ca und das Phosphat in den Knochen einbauen (dafür ist das Calcitonin) zuständig, sondern es sorgt für die Ca-Rückresorption in der Niere und für eine verstärkte Calcium-Resorption im Darm.
Wenn du dich halbwegs abwechslungsreich ernährst, nimmst du genug Calcium zu dir, es muß halt nur resobiert werden, bzw. es darf nicht zuviel über Niere und Darm ausgeschieden werden.
Wenn ich mich recht erinnere, dann scheidet ein gesunder Erwachsener ohne besondere Stoffwechselsituation genauso viel Calcium wieder aus, wie er aufnimmt, nur das es halt zwischendrin im Körper verwendet wird.
Warum glaubst du, daß du zuwenig Calcium aufnimmst?
Hast du irgendwelche Mangel-Symptome?
Gruß
Kerstin