Guten Tag – mit zunehmendem Alter bekomme ich extrem trockene Haut, obwohl ich sie sorgfältig pflege. Nun stellt sich auch noch Neurodermitis im Gesicht ein. Ich dachte immer, dass das im Alter absolut kein Thema ist. Wer kann mir einen Tipp geben, wieso das so ist? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Stress kann ein Faktor sein.
Hilfreich können Entspannungstechniken sein, um weniger anfällig für Stress zu sein.
Hallo
Neurodermitis ist eine Erkrankung, die mit chronischen Trockenheit der Haut einhergeht, wodurch sich die Haut entzündet, oft in Kombination mit Allergien. Neurodermitis gehört zu den atopischen Krankheiten, d.h. sie gründet auf einer genetischen Disposition für diese Erkrankungen (das zeigt sich normalerweise in einer familiären Häufung von Neurodermitis, Heuschnupfen, allergischer Konjunktivitis etc.).
Ein Auftreten im Alter ist auf Grund der genetischen Disposition eher selten, meist tritt sie im Kindes- oder Jugendalter erstmals auf und kann darauf verschwinden und wieder auftauchen im Laufe des Lebens.
Ich kann nicht beurteilen, ob es sich tatsächlich um eine Neurodermitis handelt, wenn es erst im Alter auftritt. Viel wahrscheinlicher finde ich aber eine altersbedingte Austrocknung der Haut mit einhergehendem Juckreiz und zunehmender Entzündung.
Die Austrocknung der Haut im Alter kann viele Ursachen haben, lebenslange Ernährungsfehler belasten den Körper und damit auch die Haut, tägliche Anwendung von kosmetischen Produkten erschöpfen die hauteigenen Mechanismen, zu wenig Trinken begünstigt die Austrocknung, Sonnenbäder belasten die Haut etc.
Eine andere Erklärung wäre schlichtwegs eine allergische Reaktion auf ein bisher nicht bekanntes Allergen.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
Gruss aus der Schweiz
P. Syz
Hallo!
Hat ein Hautarzt denn festgestellt, dass es tatsächlich Neurodermitis ist? Haben Sie „nur“ trockene Haut oder auch Rötungen und Juckreiz?
Gruß
Hallo,
am Besten,Du behältst das ersteinmal im Auge… Es muß ja keine Neurodermitis sein!! Die Haut wechselt ja auch ihr „Fell“…
Dazu kommt LEIDER dann auch noch, daß die Wechseljahre eine große Rolle spielen! Ich habe sehr oft gehört, daß die Neuro in der Zeit GANZ verschwindet, es kann aber eben auch verstärken. Zudem wird mit zunehmendem Alter die untere Epidermis ja weniger versorgt, kann ein Grund für trockene Haut sein. Kannst Du jetzt schon einschätzen,daß es Neuro ist, versuche auf JEDEN Fall Cortison zu vermeiden, ebenso übermäßiges „Schmieren“
Versuche ersteinmal so gut es geht, die Gesichtshaut zu ignorieren!! Es kommt durch das „Selbstdoktorn“ im Gesicht zu Überreizungen und unter den Mittelchen kann dann auch etwas sein, was Du nicht verträgst,es aber nicht merkst,weil Du zuviel ausprobierst!!
Ich hoffe für Dich, daß es keine Neuro ist, wenn Du noch Fragen hast…
LG Kimberly ;o)
Hallo Tyrol,
ich habe zu deiner Frage eine interessante Seite gefunden:
http://www.neurodermitistherapie.info/
Hier findest du fachkompetente Beratung und Hilfe rund um das Thema Neurodermitis. Speziell zu deiner Frage:
http://www.neurodermitistherapie.info/faq/index.php4…
„In der Tat sind bei 80% der Neurodermitiker die Symptome vor dem 5. Lebensjahr vorhanden. Andererseits bedeutet dies natürlich, dass bei jedem 5. Patienten die Symptome später auftreten, manchmal sogar erst im „Rentenalter“…“
Ich hoffe, die Seite hilft dir weiter.
Viele Grüße
Sandra
Hallo Tyrol,
zuerst muss ich fragen, ob das in deinem Gesicht diagnostizierte Neurodermitis ist, oder ob du selbst annimmst, dass es Neurodermitis ist.
Neurodermitis selbst hängt von ganz vielen Faktoren ab. Ganz weit vorn steht immer die Ernährung. Auch wenn du viele Jahre lang etwas prima vertragen hast, kann sich das auf einmal ändern.
Da empfiehlt es sich immer, hin und wieder mal einen Allergietest machen zu lassen.
Du schreibst, dass du deine Haut sorgfältig pflegst. Auch da muss man beachten, dass es für die Haut oft zuviel des Guten ist.
Es gibt mittlerweile so unglaublich viele Cremes etc auf dem Markt, die zwar als solches immer nur Gutes wollen, deine Haut und ihre Möglichkeit zu atmen aber extrem einschränken.
Liebe Grüße
Mia