Neurodermitis - Schuppen

Hallo Gemeinde,

mein Sohn (14) kam mit Neurodermitis zur Welt. Homöopahtisch haben wir die Krankheit in den Griff bekommen. Leider ist er ein „süßer“, nascht unglaublich gern. Verbieten ist nicht mehr in dem Alter, er weiß das es ihm nicht gut tut. Wenn irgendwelche Flecken an Händen, Beinen oder so auftauchen verzichtet er auch schweren Herzens. Momentan hat er Schuppen am Kopf ohne Ende. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass die Pubertät da auch mitspielt.

Nun zu meiner Frage: gibt es irgendwelche Hausmittel die die Schuppenproduktion zumindest etwas bremsen? Schuppenshampoos haben wir aber die helfen net wirklich.
Wie gesagt die Hauptursache ist mir schon klar.

Danke euch schon mal für eure Tips.

Gruß

Katl

Hi Katl,

das ist wirklich ziemlich nervig. Ein bisschen was Suesses sollte aber nicht so einen großen Unterschied machen.
Manchmal lohnt es sich, homöopathisch noch mal nachzuschauen und einen Wechsel des homöopathschen Mittels zu erwägen.
Auch entspannende Techniken können helfen, ich fand als Jugendlicher (na gut, das ist schon 30 Jahre her) autogenes Training cool, das kann auch bei Neurodermitis helfen.

Schuppenshampoos
haben wir aber die helfen net wirklich.

Und dann gibt es natürlich verschieden wirkende Schuppenshampoos, solche mit Selenium, die mit Antipilzmitteln und die hautauflösenden (bei dicken Schuppen), manchmal hilft wechseln, manchmal schon, das Shampoo länger drin zu lassen (fünf Minuten, langsam steigern, schließlich: vor den Simpsons drauf, nach den Simpsons runter :smile: ) und nicht mehr als dreimal pro Woche.

Schließlich kann man noch Kopfhautkuren versuchen, z.B. einfaches Olivenöl aus der Küche oder mit etwas frisch eingeriebener Ingwerwurzel (wenn keine offenen oder empfindlichen Stellen da sind, sonst brennts), etwa eine halbe Stunde drauflassen und dann auswaschen.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Gerd

Nun zu meiner Frage: gibt es irgendwelche Hausmittel die die
Schuppenproduktion zumindest etwas bremsen? Schuppenshampoos

Hallo

Ich kenne mich nicht mit Neurodermitis aus, habe aber angeboren eine Kopfhautveränderung, die in der Pubertät „ausgebrochen“ ist. Es bilden sich an einigen, bestimmten Stellen Schuppen.
Schuppenshampoos verschiedenster Art halfen alle, aber nur kurzfristig.

Mein Hautarzt empfahl mir ganz mildes Shampoo zu nehmen (im Moment ist es bei mir Guhl - teuer aber gut) und siehe da, es hilft!

Die meisten Schuppenshampoos greifen die Kopfhaut mehr an, sie bekämpfen die Schuppen zwar oberflächlich sehr gut, die Haut wird aber gereizt. Folge: Mehr Schuppen entstehen.

Grüße

Laralinda

Danke euch beiden schon mal für die Antworten.

Eine Frage stellt sich: Wie machst du das mit der Ingwerwurzel?
Blank gerieben auf den Kopf oder mit Öl vermischt? Oder ganz anders?

Liebe Grüße

Katl

Was du auch mal versuchen kannst ist
Borretschöl in die Kopfhaut einmassieren
kann ein schönes Ritual sein
http://nature.de/artikel/fettoel/descript/f026b.htm

Danke euch schon mal für eure Tips.

Gern geschehe,Gruß
Kai

Gruß

Katl

Hallo Katl,

mir hilft von Vichy, Dercos das Shampoo gegen Schuppen und das Ingwer shampoo vom Body shop.
Aber frischer Ingwer ist natürlich noch netter.

Gruss
Kathy

Nun zu meiner Frage: gibt es irgendwelche Hausmittel die die
Schuppenproduktion zumindest etwas bremsen? Schuppenshampoos
Wie gesagt die Hauptursache ist mir schon klar.

Kauf mal in der Apotheke Lactoferrinpulver oder sonst sehr hochdossiertes bakterienpräparat.
Vermute dass er danach süsses besser verträgt.

LG
Beat

Noch nie davon gehört. Was ist das? Kannst du das bitte genauer beschreiben? Vor allem wie und was es bewirkt.

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Frage stellt sich: Wie machst du das mit der
Ingwerwurzel?
Blank gerieben auf den Kopf oder mit Öl vermischt?

Mit der feinen Reibe in etwas Olivenöl. Die Ingwerwurzel liegt bei mir im Eisfach, dann hält sie länger und es reibt sich einfacher. Fang mit einem halben Teelöffel auf fünf Teelöffel Olivenöl an, wenn es nicht unangenehm ist und nicht besonders hilft, steigere langsam.

Gruß

Gerd

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank owt
.