Hallo liebe medizinisch Bewanderte,
leider umwölkt mich momentan grad wieder ein recht lästiger Schub. Ohnehin schon immer mit erheblichen Schlafstörungen gesegnet, malträtiert mich nun zusätzlich dieser entsetzliche Juckreiz.
Wenn ich überhaupt erstmal eingeschlafen bin, werde ich zigmal wach vom Kratzen. Natürlich der Heilung nicht eben förderlich.
Drum gab mir der Hautarzt den Tip, doch ein eigentlich für Heuschnupfler gedachtes Antihistamin (Lorano) oder ein Mückenstichmittel (Fenistil Tropfen oder Tabletten) vor dem Schlafengehen einzuwerfen.
Denn zum einen lindere es den Juckreiz, zum anderen hat das Zeug eine normalerweise höchst unwillkommene, in meinem Falle jedoch erfreuliche Nebenwirkung. Man wird da nämlich schläfrig von.
Nun ein paar Fragen dazu.
Beide Packungen sind jetzt aufgebraucht, der Doc in Urlaub und ich frage mich erstens, ob ich mir einfach neuen Stoff aus der Apotheke holen kann, ohne Gefahr zu laufen, sich zu sehr an diese Einschlafhilfe zu gewöhnen oder gar abhängig zu werden.
Zweitens und drittens würde ich gerne von euch wissen, wie lange die Wirkungsdauer dieser Medikamente vorhält und wie schädlich eine mögliche Überdosierung wäre.
Unlängst nämlich nahm ich die empfohlenen zwei Pillen ein, schlief auch bald wie ein Murmeltier, wurde allerdings nach 2 Stunden wieder hellwach und warf noch zwei Stück hinterher.
Zwar ratzte ich daraufhin ganze 6 Stunden durch, war aber den halben nächsten Tag dermaßen rammdösig, dass noch nicht einmal literweise Kaffe Marke Herztod etwas ausrichten konnte.
Wie schädlich ist also ein Überschreiten der Dosis und der generellen Einnahmedauer?
Zu guter Letzt frage ich mich, da diese Pillen rezeptfrei und geradezu erschütternd preiswert sind, ob das Ganze bei mir nicht irgendwie eher rein psychisch wirkt, Stichwort Placebo.
Denn falls nicht, wäre dies ja eigentlich die Patentlösung für eines der Hauptübel der vermaledeiten Ekzemplage, des Leidensdrucks, hervorgerufen durch massiven Schlafmangel aufgrund des Juckreizes.
Oder ruiniere ich mir im Gegenteil grad vollends die Gesundheit?
Zur Info: Wenn ich wach bin, habe ich den Juckreiz einigermaßen unter Kontrolle. So 2mal jährlich brauche ich eine Tube Advantan auf, wenn in der Zwischenzeit wieder diese schrundige Pest ihr böses Haupt erheben sollte, behelfe ich mich mit Ebenol dunkelblau.
Lieben Dank im voraus und einen schönen Tag wünscht euch
Awful Annie