Neurodermitis - was tun?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Bei mir hat man vor ein paar Tagen Neurodermitis festgestellt. Was kann ich selber gegen Neurodermitis tun? Gibt es ein Hausmittel oder aber ein Heilmittel dagegen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Zunächst muss ich ein paar klärende Fragen stellen:

1. Wo ist die n. lokalisiert?
  2. Wie groß ist die befallene Fläche?
  3. Washat der Arzt schonverschrieben und hast du es schon eingenommen?

LG Croisette

Hallo,
Autogenes Training ist hilfreich, Geistheilung, Besprechen sind Hilfe auf der geistigen Ebene, wo auch die Neurodermitis entstanden ist. Creme und Tabletten lindern die Symptome. Bei starkem Juckreiz helfen kalte Waschungen,ohne Seife,oder auch eine kalte Dusche. Oftmals liegt auch eine Milch-Eiweiß Allergie vor. Hier wäre es empfehlenswert eine Suchdiät durchzuführen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Gelia
www.gelia.de

Hallo T.Gerste,

da man die Diagnose erst bei Dir vor ein paar Tagen gestellt hat, ist das natürlich ziemliches Neuland für Dich.

Ich kenne diese Erkrankung durch meine 6jährige Tochter, die schon seit Jahren Neurodermitis hat.
Leider gibt es kein Allheilmittel. Jeder Mensch ist hierbei sehr unterschiedlich und individuell. Was bei dem einen hilft, hilft bei dem anderen noch lange nicht. Fühl Dich von dieser Aussage nicht entmutigt, sondern ermuntert selbst aktiv zu werden.

Bei meiner Tochter habe ich drei Faktoren festgestellt, die zusammenspielen.

1. Hautpflege

2. Psyche / Erkrankungen

3. Essen

4. Die Hautpflege ist sehr wichtig. Man muss viele Cremes ausprobieren, um die richtige für einen selbst zu finden. Viele Hersteller und Apotheken geben aber Proben heraus, die man mal testen kann. Wir kommen gut mit Physiogel A.i. Lipolotion klar.
    Wenn wir zum Schwimmen gehen, creme ich meine Tochter mit Alpresan Körper-Schaum-Creme ein und sie geht dann ohne Abduschen ins Bad. Danach abduschen und normal eincremen. Das klappt sogar mehrmals in der Woche.

5. Je hektischer und aufregender (positiv / negativ) unser Alltag ist, desto schlechter geht es ihrer Haut. Ebenso wenn sie erkältet oder sonstwie ist. Manchmal zeigt es sich aber, dass es der Haut bei Fieber besser geht.

6. Einige Lebensmitttel verträgt meine Tochter nicht. Das findet man aber nur durch Ausprobieren raus. Bei uns sind es z.B. alle Obstsorten, die viel Säure enthalten. Es gibt aber auch echte Nahrungsmittelallergien.

Es gibt auch Neurodermitis-Schulungen. Die sind wirklich hilfreich. Vielleicht findet ja so etwas in Deiner Nähe statt.
In Hamburg gibt es die im Unfallkrankenhaus Boberg in der Dematologie. Vielleicht können die Dir ja einen Veranstaltungsort in Deiner Nähe nenne. Leider habe ich keine Tel. Nr. mehr. Die findest Du aber bestimmt im Internet.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Viele Grüße
Gelanati

Meine Tochter hatte am ganzen Körper Neurodermitis
, was uns persönlich geholfen hat, war und ist ein Heilpraktiker für Homöopathie, wir waren bei vielen Ärzten, versuchten Salben, Tabletten usw. doch nicht davon hatte für immer geholfen, und aus Zufall bekamen wir den Typ mit dem Heilpraktiker, es dauerte gut 12 Monate, Sie musste ihre Essgewohnheiten umstellen und jetzt ist sie zu 90% frei von Neurodermitis.
Wir wissen jetzt auch einen der Auslöser.
Jeder muss selbst schauen welchen Neurodermitis Typ er ist, es gibt ja viele Varianten.

Hallo,

bei mir wurde damals eine Darmsanierung durchgeführt. Das hat auch geholfen, es hat aber auch eine ganze Zeit gedauert. Ich habe auch mehrere Ärzte aufgesucht, bis ich die richtige Ärztin gefunden habe. Eine Naturheilärztin hat dann die Ursache erkannt und behandelt!

Gruß Stefanie

Hallo es spielt gar keine Rolle wo wieviel oder so wen man Neurodermitis hat auch ist nicht bewiesen das die Ernährung eine Rolle spielt mag sein das es bei einzelnen so ist aber nicht bei der Allgemeinheit.
Wichtig ist das du eine spezielle Hautpflege hast die auf die unterschiedlichen bedürfnisse deiner Haut an den verschiedenen Körperstellen abgestimmt ist.Ich empfehle dir dich mal mit NeuroPsori pflege zu befassen, die ist ohne Kortison und sehr hilfreich und die Hautstellen abgestimmt.
Natürlich wirst du im Extremfall Schub nicht umher kommen und musst zu Kortison greifen.
Ich hoffe nur das dies selten der Fall bei dir sein wird.