Eigentlich leide ich schon seit meiner Kindheit an Neurodermitis, allerdings hatte ich von 12-16 Jahren Ruhe davon. Erst vor ein paar Monaten ist es wieder aufgetreten (am ganzen Körper) und ich weiß nicht, was ich tun soll. Die Ärzte geben mir nur Salben, wenn das Neurodermitis bereits ausgebrochen ist und ich die kaputten Hautstellen behandeln will. Bei mir ist es aber so, dass das Neurodermitis vor allem dann auftritt, wenn ich gebadet/geduscht habe. Dusche ich 1 Woche lang nicht, verschwindet das Neurodermitis weitgehend.
Wie also kann ich meine Haut beim duschen pflegen? Ich weiß nicht, welches Duschgel ich benutzen soll und vor allem, mit welcher Creme ich mich danach einschmieren soll.
Ich finde das nicht verwunderlich, da Wasser die Neurofermitis-haut austrocknet und das den juckreiz verstärkt (so zumindest wurde mir das erklärt).
Mir hilft mildes Duschgel, mit pH 5,5, Seife vertrage ich gar nicht. Und zum Eincremen nehme ich Babycreme, die geht bei mir noch am besten.
LG
hallo verzweifelt94, schon dieser name klingt negativ. bist du ein negativer mensch? wenn die krankheit ausgebrochen ist, ist es schon zu spät, dann hilft nur noch schadensbegrenzung. ärztlichr ratschläge kann ich dir nicht geben. laut meiner lebenserfahrung muß die seele ausgeglichen sein, d. h. du mußt mit dir im reinen sein. tut mir leid dir nicht wirklich helfen zu können. kopf hoch, namen änern in hoffnung94. gruß helma.
Nein, ich bin kein negativer Mensch. Eigentlich bin ich sogar ein absoluter Optimist 
Leider bin ich auch sehr schnell auf 180 und ein bisschen hektisch. Aber in meiner Kindheit hatte ich (aufgrund der Scheidung meiner Eltern etc.) viel mehr Stress und deshalb will ich Stress nicht als Hauptfaktor meiner Neurodermitis sehen, sondern einfach die falsche Pflege…
Verzweifelt94 heiß ich nur, weil ich wegen eines früheren Beitrags unbedingt anonym bleiben wollte, genau genommen bin ich sogar Jahrgang 93 
Aber vielen Dank für deine Antwort =)
hallo verzweifelt94( schreibe ich ungern).
ich glaube nicht an die falsche pflege, da muß vorher etwas passiert sein. ist die neurodermitis dann sichtbar, gibt es tausend dinge die nicht helfen, nur der apotheke. wenn du schnell auf 180 bist, stellt sich die frage nach deinen schilddrüsenwerten.ich war auch schnell oben, halbe schilddrüse raus weil knoten und besser war es. jetzt im alter bin ich ruhiger geworden. es war die einsicht, dass man mit hektik und stress nichts positiv verändern kann. das ergebnis ist wesentlich besser, wenn man alles in ruhe, aber flott macht. vielleicht helfen ja meine ungebetenen ratschläge. viel erfolg.
Also ich leide auch an Neurodermitis seit zig Jahren, seit gut zwei Jahren benutze ich Neuropsori pflege produkte da gibt es auch Shampoos und Duschbad. Alle Produkte sind ohne Kortison und haben denoch eine sher gute Pflege kraft.Für den Körper benutze ist die normale und fürs gesicht die Senszive weil dies auch bei den Augen geht.
Bitt passe aber auf es gibt eine Pflege die so ähnlich heißt und aus Asien kommt werben sogar mit Geld zurück Garantie alles nur Lug und Trug und ein Preis jenseitz von gut und böse, bin darauf reingefallen. NeuriPsori wird in Deutschland hergestellt und bekommst du in der Apotheke.