Neuroforamenstenose operieren?

Muss man eine moderate Neuroforamenstenose L5/S1 links unbedingt operieren?
L4/L5 Protrusion
L5/S1 Breitbasiger subligamentärer linkslateraler Discusprolaps bis an die Nervenwurzel S1 links heranreichend
Facettarthrose L4-S1

Hallo.

Was gibt’s denn für Ausfälle? Schmerzproblematik?

Grüsse,
SilG

Schmerzen bis in die Zehen bzw. Gefühlslosigkeit in der Großen Zehe. (Probleme beim Gehen, Sitzen oder Liegen)

Lg Helga

Hallo.

Bei schon bestehenden sensiblen Ausfällen würde ich sagen, ja, sollte sein. Ich frag aber am Montag nochmal die Kollegen der Neurochirurgie und antworte dann hier.

Schönes Wochenende,
SilG

Danke für Deine Hilfe.

Lg Helga

Hallo nochmal.

Heute habe ich Gelegenheit gehabt, mit unseren Neurochirurgen zu sprechen. Die sagten, dass man die OP-Indikation nicht von der Grösse des Prolaps oder der verbliebenen Foramenweite abhängig macht, sondern letztlich vom Beschwerdebild. Wenn der Patient mit den Schmerzen klar kommt, muss man nicht zwangsläufig operieren, sondern kann erst mal eine konservative Therapie versuchen. Dass Parästhesien im grossen Zeh vorhanden sind, werten sie als Warnzeichen (L5), sensible Ausfälle alleine sind aber auch noch keine zwingende OP-Indikation. Sollten aber Lähmungen auftreten (Fuss-/Beinmuskeln, Blasen- und Darmkontrolle), musst Du schnell und zwingend operiert werden.

Zusammengefasst liegt die Entscheidung, ob OP oder nicht also im Moment ganz bei Dir.

Gute Besserung
SilG

1 „Gefällt mir“