Neurologie

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine frage, die Sie als neurologie-experten evtl. beantworten könnten…

habe schon seit vielen jahren immer so einen druck auf dem rechten auge, es ist nicht schmerzhaft, aber irgendwie schon unangenehm, also ich spüre sozusagen das auge ständig, es fühlt sich so an, als würde es nach vorne geschoben. es ist auch etwas trockener als das linke. dazu kommt, dass ich beim nach links gucken schmerzen auf diesem auge habe, der druck erhöht sich dann.
augeninnendruck wurde schon gemessen, passt alles. ich habe dann gedacht, vielleicht hat es was mit den augenmuskel zu tun???

vielleicht haben Sie ja rat!
danke schon im voraus!

LG, K.

Hallo,

dies scheint eher kein neurologisches Problem zu sein. Möglicherweise ist das Auge tatsächlich zu trocken, dies kann bei einigen rheumatischen Erkrankungen vorkommen. Der richtige Ansprechpartner wäre deshalb ein Internist, der sie hierfür untersuchen müßte (eine Ferndiagnose ist nicht möglich und auch nicht zulässig).
Viele Grüße,
Dr. Barbara Gorißen

Hallo Karen,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, da ich selber auch nur „Neurologie“-Patientin und auf der Suche nach Hilfe bin. Ich denke, dass ich hier als Experte eingestuft bin, weil ich einfach selber schon so viele Fragen gestellt habe…

Auf jeden Fall würde ich dir raten, dich nicht nur in der Schulmedizin „aufzuhalten“. Die Ursache für meine Beschwerden hat beispielsweise erst ein Osteopath „herausbekommen“. Aber bevor du einen Termin ausmachst, solltest du ihm erst mal am Telefon schildern, worum es dir geht, damit er evtl. ausschleßen kann, das das in seinen Bereich fällt. „Die“ sind nämlich ganz schön teuer.

Ganz viel Glück!

Ingrid

Liebe K.,
dies kann etwas mit den Augenmuskeln zu tun haben, muss es aber nicht. Es kann z.b. eine Überlastung des rechten Auges aber euch eine Entzündung des Sehnerves und/oder Muskels sein. Kurz es kann eine ganz harmlose Ursache haben, allerdings auch eine nicht so harmlose.

Für Bewegungsschmerzen des Auges und für das Druckgefühl hinter dem Auge kommen die verschiedene Ursachen in Frage. Nachfolgend eine Auswahl der Möglichkeiten:

1. Entzündung des Sehnerven (= Retrobulbärneuritis, daher Frage 6 und 7.)
  2. Entzündung eines Augenmuskels (Myositis)
  3. Überlastung des rechten Auges z.B. durch Bildschirmarbeit wg. Fehlsichtikkeit,etc
  4. Entzündung der Nasennebenhöhlen. Diese können zu den Gefühl des Druckes führen.
  5. Aber auch andere …

Daher erstmal ein paar Fragen:
1.Trägst du eine Brille oder Kontaktlinsen? Hast du eine Fehlsichtigkeit oder andere Diagnosen (Schielen, etc) rund ums Auge?
2. Seit wann treten diese Probleme auf (z.B. Neuer Job mit viel Bildschirmarbeit, neue Brille/Kontaktlinesen, Grippe oder andere Krankheit)?
3. Hast du die Beschwerden dauernd gleich stark (morgends, mittags, abend oder nachts, Jahreszeit, Urlaub vs Arbeit) oder sind diese Schwankend (z.B. Im Winter oder morgends weniger Probleme)?
4. Hast du Probleme mit den Nasenhölen, bezw,. kann dies ausgeschlossen werden (Allergien, etc)?
5. Hastdu oder hattest du noch/schon andere Probleme im Bereich der Augen wie Doppelbildsehen, Gesichtsfeldausfall, etc?
6. Was hat der Augenarzt noch untersucht (Augenhintergrund, Gesichtsfelduntersuchung auch Perimetrie genannt, Störung der Pupillenreaktion, wobei im verdunkelten Raum nacheinander in deine beiden Augen geleuchtet wurde, Sehschärfe, etc)
7. Hat dein Augenarzt weitere Untersuchungen veranlasst (Fachambulanz einer Augenklinik, Neurologe, HNO?)
8. Hast du noch andere Krankheiten/”Probleme” wie Kopfschmerzen oder Beckenschmerzen, etc?

Gute Besserung und lg
.B

hallo,

vielen Dank für die antwort. Hmm, rheuma habe ich eigentlich nicht, aber das das auge trocken ist, kann gut möglich sein, fühlt sich zumindest so an und das gefühl verstärkt sich bei bildschirmarbeit und beim autofahren mit klimaanlage…

ok, danke für den tipp!

hallo, vielen dank für Ihre ausführliche antwort, versuche mal, die fragen zu beantworten…

1.Trägst du eine Brille oder Kontaktlinsen? Hast du eine
Fehlsichtigkeit oder andere Diagnosen (Schielen, etc) rund ums
Auge?

trage brille, bin kurzsichtig (ca. - 5 dioptrien), schiele auf dem rechten auge auch ein bisschen nach innen (ist laut optiker aber vernachlässigenswert, aber wer weiß…)

1. Seit wann treten diese Probleme auf (z.B. Neuer Job mit
    viel Bildschirmarbeit, neue Brille/Kontaktlinesen, Grippe oder
    andere Krankheit)?

trat vor ca. 8 jahren das erste mal auf, an ein bestimmtes ereignis kann ich mich nicht mehr erinnern

1. Hast du die Beschwerden dauernd gleich stark (morgends,
    mittags, abend oder nachts, Jahreszeit, Urlaub vs Arbeit) oder
    sind diese Schwankend (z.B. Im Winter oder morgends weniger
    Probleme)?

kann man eigentlich nicht sagen, mal sind sie am morgen stärker, mal abends, würde sagen, im winter, wenn es sehr kalt ist, ist es vielleicht noch etwas mehr

1. Hast du Probleme mit den Nasenhölen, bezw,. kann dies
    ausgeschlossen werden (Allergien, etc)?

allergien sind nicht bekannt (allergietest war negativ), probleme mit den nasenhöhlen, nicht dass ich wüsste…

1. Hastdu oder hattest du noch/schon andere Probleme im
    Bereich der Augen wie Doppelbildsehen, Gesichtsfeldausfall,
    etc?

nichts dergleichen

1. Was hat der Augenarzt noch untersucht (Augenhintergrund,
    Gesichtsfelduntersuchung auch Perimetrie genannt, Störung der
    Pupillenreaktion, wobei im verdunkelten Raum nacheinander in
    deine beiden Augen geleuchtet wurde, Sehschärfe, etc)

puh, keine ahnung, ich glaube, die gesichtsfelduntersuchung wurde gemacht und mit der sehschärfe passt auch alles

1. Hat dein Augenarzt weitere Untersuchungen veranlasst
    (Fachambulanz einer Augenklinik, Neurologe, HNO?)

nein, leider nicht, obwohl nichts herausgefunden wurde

1. Hast du noch andere Krankheiten/”Probleme” wie
    Kopfschmerzen oder Beckenschmerzen, etc?

beckenschmerzen keine, ab und an kopfschmerzen, bzw. dieser augendruck ist immer auch so ein bisschen wir ein kopfschmerz hinter dem auge

Gute Besserung und lg

vielen dank!

LG, Karen

Hallo, durch Ihre Informationen ergeben sich mehrere Möglichkeiten, die nicht nur in den Bereich Nerven fallen. Trotzdem möchte ich versuchen das Problem insoweit zu erörtern das Sie zumindest anhaltspunkte haben um vielleicht auch Rat in anderen Fachberreichen zu finden.
Sie geben zum Beispiel an das das Auge schmerzt wenn Sie nach links sehen, ich hoffe Sie meinen damit das keine Schmerzen entstehen wenn Sie nach rechts blicken, denn wenn ich bis zum Anschlag in irgendeiner Richtung sehe tut das mit der Zeit auch weh. Da ja der Muskel des auges in Bewegungsgruppen(also einzelne) aufgeteilt ist und der schmerz nur in einer Richtung auftritt liegt die Vermutung nahe das es sich tatsächlich um eine organische(also nicht nervliche)problemzone handelt. Entweder ist ein Muskel oder eine schleimhaut Teilregion entzündet, oder sagen wir mal besser gereizt da sie ja auch angeben der Augendruck sei normal. Dauerhafte Schmerzen die von nerven ausgehen, schlagen nach einer gewissen Zeit auch auf andere Nerven über, was in Ihrem Fall bedeuten würde das Sie Kopfschmerzen kriegen würden.
Interresant wäre es wenn Sie den Schmerz genauer beschreiben könnten, und zwar nicht nach Region sondern nach intensität, Dauer, wirkungsempfinden(pochend zum Beispiel).

MFG