Neurologie

Liebe/-r Experte/-in,

Hinsichtlich eines Gleitwirbels LWS mit Ischiasschmerzen/Taubheitsgefühle habe den Neurologen so verstanden, daß der Wirbel nach hinten geschoben wird, wo die außerhalb des Wirbelkanals liegenden Nerven bedrängt werden können. Ein Krankengymnast meint, daß der Wirbel in den Bauchraum geschoben werde(hinsichtlich der entlastenden Übung Durchdrücken der LWS). Vermutlich findet die Verschiebung also in 2 Richtungen statt.

Ich hätte ein paar weitere Fragen:

Warum aber ist der Ischiasschmerz einseitig und außerhalb der Wirbelsäule sitzend (von da ausstrahlend), wahrscheinlich Kreuzbein (ISG-Gelenk?, Zusammenhang mit Wirbelgleiten?)?

Wie ist es überhaupt möglich bei CT als Momentaufnahmen einen Verschiebungsgrad festzustellen?

Wie kann ein Grad von nur 0-1 bei körperlicher Arbeit furchtbare Ischiasschmerzen und Taubheitsgefühle verursachen, manchmal sogar ohne Kreuzschmerzen (die im allgemeinen erträglich sind).

Freundiche Grüße - Sabine Müller

Liebe/ Frau Müller,

Ihre Frage ist berechtigt: „Wie ist es überhaupt möglich bei CT als Momentaufnahmen einen
Verschiebungsgrad festzustellen?“ Das kann man mit CT nicht!
Was sie schildern ist ein Wurzelreizsyndrom, wobei ich die Höhe und Seite nicht erkennen kann. (L 5 S1?) sind am häufigsten. Der Nervus Ischiadicus ist in der Regel völlig unschuldig, da er weiter unten aus Anteilen mehrerer Nervenwurzel gebildet wird.
Was ist zu tun?: Sicher ist bei Ihnen eine OP nicht indiziert, da diese nur bei entsprechender Lähmung oder nur bei „unerträglichem“ Dauerschmerz indiziert ist.
Gezielte KG kann helfen (Rückenschule). Auch kurzfristige Gabe eines Antiphlogisticums (Diclofenac).

Freundiche Grüße Dr. von Arnim

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Sehr geehrter Dr. von Arnim,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht möchten Sie ja noch einmal
antworten:

Der Befund: Spondylolisthese LW5/SW1. Was wird denn da gereiz

Wenn der Ischiasnerv mit seinen Wurzeln nicht an dieser Stelle austritt
warum gibt es Taubheitsgefühle in Wade und Fuß?
Was ist das für eine Wurzel, der Schmerzpunkt im Gesäß, ist das ISG
beteiligt? Warum ist alles einseitig?

Sollte ich meinen körperlich anstrengenden Beruf aufgeben? Der hiesige
Orthopäde meint, ich hätte nichts.

Freundliche Grüße - Sabine Müller

Sehr geehrte Frau Müller,

Der Befund: Spondylolisthese LW5/SW1. Wie gesagt kann man mittels CT ein Wirbelgleiten nicht diagnostizieren!Was wird denn da gereizt? Eine Nervenwurzel wahrscheinlich S1.
Wenn der Ischiasnerv mit seinen Wurzeln nicht an dieser Stelle austritt, warum gibt es Taubheitsgefühle in Wade und Fuß? Weil auch bei Ihnen das Wasser den Berg hinabläuft und nicht umgedreht.

Sollte ich meinen körperlich anstrengenden Beruf aufgeben? Dazu zu antworten überforden Sie dies Medium!

Freundliche Grüße -Dr. von Arnim

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.