ich habe folgendes Anliegen:
Ich hatte mich in der letzten Zeit auf einen Marathon vorbereitet und eine relativ eng
anliegende Laufhose getragen. Von Zeit zu Zeit merkte ich ein „Ziepen“ im rechten
Oberschenkel. Dieses „Ziepen“ ist jetzt jeden Tag präsent auch wenn ich Stoffhosen
trage. Darüberhinaus merke ich noch ein gewisses Taubheitsgefühl an dieser Stelle.
Was kann das sein? Die Haut ist von außen ohne Beschädigung oder Rötung.
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Hallo Andre,
Hier kann unter anderem ein sog. Engpasssyndrom vorliegen, d.h. ein Nerv wird
durch etwas eingeengt und macht sich durch ziepen und taubheitsgefühle
bemerkbar.
Ein Neurologe kann durch eine Untersuchung genaueres sagen.
Tut mir leid, aber zu diesem Problem habe ich keinen Rat.
Vielleicht ist da ein Nerv eingeklemmt?!
Oder da ist ne Entzündung?!
Ich würde zum Arzt gehen.
ich kann und darf hier keine Ferndiagnosen stellen. Ich kann Ihnen aber ein Stichwort geben, das Sie nachgooglen können: schauen Sie mal unter Jeanskrankheit oder Meralgia paraesthetica nach.
Ich denke das wird womöglich helfen…
normalerweise antworte ich etwas schneller aber mich hat eine Grippe heimgesucht.
Zu Ihrem Problem: ich denke, dass besagte Laufhose zu eng war und dadurch ein Nerv irritiert wurde. Eine genaue Diagnose kann ein Facharzt für Neurologie (Nervenheilkunde) anhand einer NLG-Messung (NLG = Nervenleitgeschwindigkeit) stellen. Es könnte aber auch sein, dass die Beschwerden von selbst wieder abklingen, wenn der Nerv wirklich nur irritiert wurde. Am besten in nächster Zeit auf enge Laufhosen verzichten und einen Neurologen zu Rate ziehen. Vielleicht helfen auch B-Vitamine, z. B. Neuro-ratiopharm (frei verkäuflich) aber auch nur wenn der Nerv nicht geschädigt sondern nur irritiert ist.
In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
McMoe