Neurologie

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Medizinstudentin und lerne gerade auf eine Neurologie-Klausur.

Bei 2 Fragen haben mir auch meine Bücher, Vorlesungsmitschriebe und Google nicht weitergeholfen, deshalb versuche ich es nun hier.

  1. Symptome, die im Rahmen einer MS auftreten:
    Sexualfunktionsstörungen (ja)
    Faszikulationen (?)
    Schwindel (lt. Internet-Recherche ja)
    Depressionen (ja)
    Blasenstörungen (ja).

Meine Frage hier:
Treten Schwindel und v.a. Faszikulationen als Symptome einer MS auf?

  1. Welcher Mangel führt zu einem vorwiegend zerebellären Syndrom?

Vitamin E-Mangel
Vitamin B6-Mangel
Vitamin B12-Mangel
Folsäure-Mangel
Eisenmangel

Ich würde sagen, dass es Vitamin-E-Mangel ist, bin aber sehr unsicher.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Strawberry

Hallo,

das sind mal wieder typische Prüfungsfragen… man weiß nicht, ist nun das typische gefragt (dann gehören Faszikulationen sicher nicht zur MS, sondern zur AML), oder wird gefragt ob bei MS überhaupt jemals Faszikulationen auftreten KÖNNTEN (ausschließen kann man in der Medizin wie immer nix).
Schwindel würde ich sagen, kann dazugehören - wäre da aber auch unsicher. Absolut tyüisch ist es jedenfalls nicht.

Zur Vitaminfrage - PUH!!! Gute Frage, nächste Frage…
Eisen und Vitamin E würde ich eher ausschließen, würde auf Folsäure tippen, weil das das typische „neurologische Vitamin“ ist - aber das ist wie gesagt wieder mal ne typische Prüfungsfrage…

Ich hoffe, die anderen Befragten konnten mehr weiterhelfen.

Viele Grüße,

Dr. Barbara Gorißen