Neurologie

Hallo Wissende,

es soll Kinder geben, die angeblich häufiger als andere, mit ihrem Kopf auf dem Boden aufschlagen, wenn sie mal stolpern, weil sie dabei nicht versuchen, den Sturz mit ihren Armen abzufangen.
Ist das nur eine allgemein gefühlte Beobachtung oder ist das tatsächlich so?
Worin wäre dann dieses Phänomen begründet? Wo kann ich dazu etwas nachlesen?
Ließe sich dann daraus auch ein Zusammenhang zu den ‚zwei linken Händen‘ ableiten? Gibt es Untersuchungen dazu?

Grüße von
Thomas

Hallo

es soll Kinder geben, die angeblich häufiger als andere, mit
ihrem Kopf auf dem Boden aufschlagen, wenn sie mal stolpern,
weil sie dabei nicht versuchen, den Sturz mit ihren Armen
abzufangen.
Worin wäre dann dieses Phänomen begründet? Wo kann ich dazu
etwas nachlesen?

Nichts genaues weiß ich nicht, aber in diesem Fall wäre es ein reduzierter Reflex. Denn das vorschieben der Arme ist eine Reflexbewegung, die gar nicht den langen Verarbeitungsweg übers Hirn nimmt, sondern im Rückenmark abgehandelt wird (Reflexbogen). Ähnlich wie der bekannte Kniesehnenreflex (der eigentlich gar nicht ein Reflex der Kniesehne ist…aber das ist ein anderes Thema), denn der dient auch dazu Stürze zu verhindern (und nicht nur damit der Doc drauf rumhämmern kann) oder nur zu einem Stolpern werden zu lassen.

Ließe sich dann daraus auch ein Zusammenhang zu den ‚zwei
linken Händen‘ ableiten? Gibt es Untersuchungen dazu?

Ne die zwei linken Hände liegen eher in einer andersartigen Hirnleistung oder mangelnden Begabung begründet, je nachdem wie du zwei linke Hände definierst. Handwerklich ungeschickt ist mangelndes Talent, Linkspotigkeit ist Linkshändigkeit, was manchmal auch was mit der Organisation des Hirns (Hemisphärendominanz) zu tun hat, und daneben gibts noch echte Fehlleistungen…

Gruß Susanne

Hallo Thomas,

von welchem Kindheitsalter sprichst Du hier?
Bestimmte Nervenvernetzungen /Nervenwachstum bilden sich erst im Lernprozess, wenn ein Kind z.B. Laufen lernt(willkürlicher Gebrauch der Muskulatur durch nervale Steuerung). Sie sind vorher noch nicht vorhanden, so bildet sich der Reflex die Arme beim Sturz vor das Gesicht zu halten erst durch die entsprechende Erfahrung. Deshalb ist dies nicht bei jedem Kind gleich.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

Du schreibst sehr wenig zur Symptomatik.

Wenn ein Kind die Krabbelphase auslässt, wenn es aus dem Sitzen heraus plötzlich immer mal wieder zurückkippt und durch fehlendes Abfangen oder Abrollen unsanft auf den Hinterkopf fällt, wenn es aus dem Stand oder Gehen beim Hinfallen nicht reflexartig die Arme nach vorn zieht, wenn es vor einer zufallenden Schwingtür steht und weder Arme schützend nach vorn nimmt noch ein Stück zurückgeht, sondern unweigerlich von der Tür umgestoßen wird, wenn es nicht altersgerecht auf einer Linie balancieren, auf einem Bein hüpfen kann, usw., dann handelt es sich zunächst um eine
Koordinations- und Konzentrationsstörung im Kindesalter, deren Erforschung bis heute andauert.

Vor- und geburtliche Problematiken scheinen immer mehr Bestätigung zu finden (problematische Zangen- Saugglockengeburten, schwierige Geburten bei denen die kindliche HWS unter Druck bzw. Zug stand).
Unter dem Begriff „Psychomotorik“ lässt sich über Google vieles finden.
Hier ist eine recht wissenschaftlich gehaltene Seite:
http://www.aegamk.de/dateien/koordin.-konzentrat.sto…

Gruß, Renate

Hi Susanne,

vielen Dank für Deine Hinweise. Insbesondere werde ich mich intensiver mit den Ursachen der, von Dir anberaumten, ‚Potigheit‘ befassen: speziell im Hinblick auf die manchmal vorkommende Hirnorganisation habe ich, zugegeben, noch Defizite.

Ne die zwei linken Hände liegen eher in einer andersartigen
Hirnleistung oder mangelnden Begabung begründet, je nachdem
wie du zwei linke Hände definierst. Handwerklich ungeschickt
ist mangelndes Talent, Linkspotigkeit ist Linkshändigkeit, was
manchmal auch was mit der Organisation des Hirns
(Hemisphärendominanz) zu tun hat, und daneben gibts noch echte
Fehlleistungen…

Grüße von
Thomas

Hallo Kerstin,

ach, ein Reflex wird erst durch Erfahrung gebildet. Mir Dumpfbacke musst Du das aber erstmal erklären, bevor ich hier Deinen weiteren Äußerungen Glauben schenke.

Grüße von
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

Hallo Thomas,

Du schreibst sehr wenig zur Symptomatik.

Nur die von mir Beschriebene hat mein Interesse geweckt und um nichts anderes ging es mir.
Vielen Dank für den Link. Den Artikel konnte ich gut verstehen und er hat mich weiter gebracht- obwohl ich ihn als, nicht uninteressante, Werbung einstufe.

Grüße von
Thomas