Liebe/-r Experte/-in,
vor einer Woche wurde bei mir eine Lumbalpunktion durchgeführt. Dabei zog es sehr stark auf der rechten Seite. Die Stelle ist leider immer noch sehr schmerzhaft auch bei bestimmten Bewegungen. Wie lange darf das weh tun? Hatte schon mal eine Lumbalpunktion, doch nicht solche Art Schmerzen danach und auch kein Ausstrahlen in die rechte Seite.
Ab wann sollte man wieder mit einem Arzt drüber sprechen? Leider haben die Neurologen hier am ORt nur immer in 3-4 Monaten Termine.
Mit freundlichem Gruß
Mützi
bitte Antwort an: [email protected]
danke
Hallo Mützi, du solltest auf jeden Fall mit dem Arzt darüber reden der die
Lumbalpunktion durchgeführt hat. Der Arzt muß mit dir reden. Schmerzen sollten
bei einer LP eigentlich nur an der Einstichstelle und durch den Unterdruck ein paar
Stunden im Kopf auftreten. Alles andere ist nicht üblich.
viele Grüße nashorn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vor einer Woche wurde bei mir eine Lumbalpunktion
durchgeführt. Dabei zog es sehr stark auf der rechten Seite.
Die Stelle ist leider immer noch sehr schmerzhaft auch bei
am wahrscheinlichsten ist ein Bluterguß nach zufälliger Verletzung eines kleinen Blutgefäßes.
bestimmten Bewegungen. Wie lange darf das weh tun? Hatte schon
Wenn es sich um einen Bluterguß handelt, genau so lange wie man Blutergüsse unter der Haut auch sieht - bis das Blut abgeräumt und wiederaufgenommen ist, so 2-3 Wochen.
mal eine Lumbalpunktion, doch nicht solche Art Schmerzen
danach und auch kein Ausstrahlen in die rechte Seite.
Meinst Du mit Ausstrahlen eine Ischialgie (ziehen bis z.B. in Bein oder Fuß) oder „nur“ einen seitbetonten Schmerz auf Höhe der Punktionsstelle?
Solange es sich „nur“ um Schmerzen ohne Gefühsstörung oder gar Lähmung handelt, und diese lokal am Rücken bleiben, sollten sie harmlos sein.
Ab wann sollte man wieder mit einem Arzt drüber sprechen?
Leider haben die Neurologen hier am ORt nur immer in 3-4
Monaten Termine.
Naja, bei „Komplikationen“ einer von ihnen durchgeführten Maßnahme sollte es einen umgehenderen Termin geben. Was aber - wenn es wie oben beschrieben - in die „harmlos“-Kategorie fällt nicht dringend ist.
Viele Grüße & gute Besserung!
ich hoffe, dass die Schmerzen inzwischen weg sind. Wegen Urlaub Antwort erst heute.
hallo mützi,
sorry das ich erst jetzt antworte, war eine zeitlang im ausland. wenn es nch 14 tagen immer noch schmerzt gehe bitte zum arzt. wenn die termine zu lang sind gehe bitte in die klinik und lass die punktionsstelle untersuchen.
alles gute
oli