Neurologie, leicht taube linke Hand nach Medikamenteneinnahme

Liebe/-r Experte/-in,

gestern abend nahm ich ein Vaginalzäpfchen, genauer: Arilin Rapid, 1000 mg Metronidazol. Ca. 1/2 h später begann meine linke Hand leicht zu kribbeln, ab und zu sehr leicht die beiden Füße. Die Hand fühlte sich „müder“ an als der restliche Körper (ist schwer zu beschreiben). Es war kein Kribbeln, wie wenn einem ein Körperteil „eingeschlafen“ ist, eher wie gesagt ein Müdigkeitsgefühl.

Jetzt gerade (12 h nach Einnahme), habe ich dieses Müdigkeitsgefühl und minimales Kribbeln wieder / immernoch. Am liebsten ist die Hand gekrümmt. Ich kann alles bewegen, auch tippen.
Ansonsten hatte und habe ich keinerlei Nebenwirkungen.

Ich las heute in der Packungsbeilage folgendes:
„Gelegentliche Nebenwirkungen: Nervenstörungen (periphere Neuropathien) und Krampfanfälle. Erstere äußern sich durch Taubheitsgefühl, Pelzigsein oder Kribbeln in Armen und Beinen. Auch wenn diese Erscheinungen bei Ihnen nur in milder Form auftreten, müssen Sie sofort Ihren Arzt verständigen!“

Was bedeutet das?
Wie dringend ist ärztliche Beratung?

Ich rief heute sehr früh morgens dann doch in einer Notaufnahme an, nur um sicherzugehen. Die Neurologin meinte, ich solle mal abwarten und dass normalerweise bei Nervenstörungen selten nur eine Hand betroffen wäre.
Eine Gynäkologin meinte, dass sie das noch nie gehört hätte, und ob ich den Beipackzettel vor der Einnahme gelesen hätte…

Was meinen Sie?

Ich danke Ihnen vielmals im Voraus,

Johanna

Werte Fr. Kirschner,

Ich hätte ihnen auch „nur“ geraten einen Arzt zu kosultieren; zwar hätte ich als erstes an einen Hausarzt gedacht, da Neurologen selten „rasch zur Hand“ sind, doch wie ich ihrem Statement entnehme , haben sie bereits eine Neurologin konsultiert! Sehr gut.

Im übrigen würd’ ich mir keine großen Sorgen machen; - denn war das Zäpfchen der Auslöser, dann verschwindet der Side-effekt, sobald sie es lassen.

Dennoch, sollten sie weiterhin beunruhigt sein, dann sollten sie ihren Hausarzt/Allgemeinmediziner zu rate ziehen, denn der kennt sie/ ihre Krankengeschichte am besten.
Haben sie diese mögliche Nebenwirkung eventuell(unbewusst)gelesen bevor sie eintrat? Sprich: könnte es sein, dass sie das Lesen darüber unterschwellig derart „beeindruckt“ hat, dass ihr Geist eben diesen Effekt hervorgebracht hat? Das wäre nichts ungewöhnliches, nennt sich Placebo-Effekt, und lässt sich mittels Nervensysten am leichtesten ausführen.

Auch aus diesem Grund empfehle ich ihnen sich mit dem Hausarzt auszutauschen, denn dieser kennt derartige „Phenomäne“ zur Genüge und kann dies mit ihnen gegebenenfalls weiter beobachten.

Schöne Grüße

Markus

P.S.: Selbst bin ich kein Mediziner, habe jedoch über 10 Jahre in Krankenhäusern, auch an der Neurologie gearbeitet und habe leider selbst „Neurologische Erfahrung“.

Hallo Johanna,

davon habe ich auch noch nie gehört. Ich würde auch erstmal abwarten. Sollten die Beschwerden nicht innerhalb der nächsten Tage abklingen, am besten einen Neurologen konsultieren. Manchmal klingen Gefühlsstörungen auch genauso schnell wieder ab, wie sie aufgetreten sind. Eigene Erfahrung: Mein linker Mittelfinger kribbelte mal, am nächsten Tag war wieder alles i. O…

Liebe Grüße
Ute

Hallo Ute,

vielen Dank.
Ich hatte schon einmal vor ein paar Jahren eine Art Nervenstörung, die aber wieder verschwunden ist.

Kann es auch von einer Massage kommen? Am Tag vorher hatte ich nämlich eine, am linken Schulterblatt war ich sehr verspannt.

Leider kribbelt es noch immer, v. a. nach Bewegung und Sport. Jedoch ist die Hand nach dem Aufwachen ganz normal.

Ich werde etwas abwarten.
Vielen Dank noch einmal und viele Grüße,
Johanna

Hallo!
Meine Erfahrung ist, dass es beim Thema Nebenwirkungen oder Interaktionen von Medis nichts gibt, was es nicht gibt. Deshalb möchte ich den Zusammenhang auch keinesfalls leugnen.
Was hält dich aber davon ab, das Medikament abzusetzen und dir ein anderes verordnen zu lassen?
Und immer dran denken: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung!
Viele Grüße
Ina Lange

das gehört auf jeden fall abgeklärt,lieber nachsehen,uns rauskriegen,es ist nichts schlimmes als andersherum.am besten ohne vorher anrufen in eine neurolog.notfallambulanz gehen.