Neurologie? Schmerzen im Fuß

Hallo Verzweiflung!
Also es gab schon unzählige Arztbesuche keiner ist sich sicher und sie wieder sprechen sich.
Der Fall: starke Schmerzen im rechten Fuß und leichtes zittern.
Wegen dem zittern wurde Parkinson diagnostiziert mittlerweile auch länger Behandlung mit Medikamenten, die Übelkeit und Schwächeanfälle zur Folge haben aber keine Besserung bringen.
Vor einer Woche Operation am Ballen, Beseitigung von Hammerzeh, die Operation war sehr gut die Schmerzen blieben.Die Schmerztabletten wegen der Operation zeigten bei den Schmerzen obwohl sie recht stark waren keine Wirkung!! Ärzte im Krankenhaus ratlos, meinten aber das es sich nicht um Parkinson handelt, also es nichts damit zu tun hat auch wenn bei Parkinson manchmal auch Schmerzen auftreten können.
Die Krankenkasse ist sich bei der Diagnose auf Parkinson auch unsicher.
„Sie dürften eigentlich keine Schmerzen haben“, kann ich nicht mehr hören.
Der Schmerz nimmt ab beim gehen, sobald der Fuß voll belastet wird, Gegendruck erhält.
Wohin? Was tun? Ideen?

Hallo !
Auch wenn ich kein Facharzt für Neurologie bin, so habe ich doch immer mal wieder mit Schmerzpatienten zu tun. Im vorliegenden Fall
müssten meiner Ansicht nach folgende Punkte geklärt werden:

1. Schmerzausbreitung und -qualität
    Ist der Schmerz dumpf, stechend oder brennend ? Ist er ständig da oder kommt er anfallsartig ? Nimmt er wechselweise zu und ab ?

2. Begleit- und Mangelerkrankungen
    Liegt eine Zuckerkrankheit oder ein Vitamin-Mangel vor
    (speziell Vitamin B1 / B6 / B12) ? Beide Erkrankungen schädigen
    periphere Nervenfasern und können dann (zumeist brennende) Schmerzen
    auslösen. Wie sieht es mit Magnesium aus ? Auch hier kann ein Mangel
    zu krampfartigen Muskelschmerzen in Beinen und Füßen führen.

3. Medikamente
    Werden regelmäßig Medikamente eingenommen bzw. lässt sich ein (zeitlicher) Zusammenhang zwischen der Einnahme eines Präparates
    und den Beschwerden herstellen ? Wenn das der Fall ist, verschwinden
    die Beschwerden unter Umständen schon, wenn das Mittel abgesetzt bzw.
    auf ein anderes umgestellt wird.

4. Röntgen und ggf. MRT-Aufnahme des schmerzenden Fußes
    Gibt es krankhafte Befunde an Knochen, Sehnen, Gelenken oder
    Bändern des betroffenen Fußes ?

Ich weiss nicht, welchen dieser Punkte die Ärzte bei Ihnen schon
verfolgt haben. Es ist aber zumindest mal eine Anregung. Vielleicht
hilft es ja weiter.

Alles Gute weiterhin !
Kai (Assistenzarzt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, arme/r Fußkranke/r,
wäre ganz gut zu erfahren, an welcher Stelle des Fußes Du die Schmerzen hast; und, wie Kai schon schrieb, ob sie irgendwohin ausstrahlen; und, ob sie (außer beim Gehen) immer und gleichmäßig stark da sind, auch nachts. Oder nachts besonders stark?
Zusätzlich zu dem, was Kai schreibt, würde ich mal einen Bobarth-Therapeuten aufsuchen, und zwar ( wenn Du ihn zu packen kriegst)einen Instruktor für diese Methode; oder Du wendest Dich an einen Neurologen, der mit Dystonie vertraut ist; oder fragst nach einem solchen bei der Gesellschaft für Muskeldystonie oder Dystonie in HH. Mitunter sind es solche Syndrome, die so hartnäckige Schmerzen auslösen können ( das Zittern des Fußes könnte etwas in diese Richtung weisen). Zwar ist Vit.B-Mangel als eine der Ursachen für periphere Nervenstörungen (=Polyneuropathie) und Schmerzen denkbar, wäre aber ungewöhnlich, wenn Beschwerden da nur einseitig aufträten. Nerv schon mal gemessen? Vielleicht Endast eines der Fußnerven irgendwo unter Druck, von Zehenknochen z.B.? Oder Knochen selbst krank? Gicht? Arthrose? usw.usw…
Insgesamt beschreibst Du Deine Symptome so kärglich, als hättest Du höchstens 2 Ärzten Rede und Antwort gestanden … oder fragen die so wenig? Gute Besserung, I.R.