Neurologische Beeinflussung

Hi,

ich hätte mal eine Frage!

Ich habe letztens im Tv in einer Serie gesehen, dass Personen einer Gehirnwäsche unterzogen wurden durch ein durchlaufendes Muster, Spirale am Bildschirm.

Ist sowas eigentlich in theoretischer Weise möglich, Gedanken auf eine solche Art und Weise zu manipulieren oder Gedanken/Wissen von Personen zu „löschen“.

Moin, Myon,

durchlaufendes Muster, Spirale am Bildschirm.

davon werden manche Menschen seekrank.

Ist sowas eigentlich in theoretischer Weise möglich

Theoretisch ist alles möglich vorstellbar.

Gedanken auf eine solche Art und Weise zu manipulieren

Hier werden keine Gedanken beeinflusst, sondern schlimmstenfalls der Gleichgewichtssinn.

oder Gedanken/Wissen von Personen zu „löschen“.

Auf Jahrmärkten laufen massenweise Zuckerwatte- und Mandelröstmaschinen mit riesigen bunten Spiralen, die gern von Passanten betrachtet werden. Von Gedächtnisschwund hat man in dem Zusammenhang noch nie gehört, jedenfalls nicht unter 2 Promille, und falls jemand behauptet, ihm wäre Wissen abhanden gekommen, dann hat das garantiert vorher schon gefehlt.

Gruß Ralf

Ich habe letztens im Tv in einer Serie gesehen, dass Personen
einer Gehirnwäsche unterzogen wurden durch ein durchlaufendes
Muster, Spirale am Bildschirm.

Das ist eine dramatisierte und verkürzte Darstellung des Geschehens bei einer Variete-Hypnose. Die drehende Spirale als hypnoseauslösender Gegenstand ist ein ganz klassisches Bild, verkennt aber, dass sie in Hypnoseshows lediglich ein Hilfsobjekt darstellt, welches vom Hypnotiseur genutzt wird, einerseits die Aufmerksamkeit und damit die Kritikfähigkeit des zu hypnotisierenden herabzusetzen, andererseits aber die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen.

Die Hypnose selbst wird nicht von der Spirale ausgelöst, sondern im wesentlichen von den Suggestionen des Hypnotiseurs. Für das beobachtende Publikum aber, das von den diffizileren Vorgängen auf der Bühne wenig mitbekommt, ist die Spirale der Blickfänger, das technische Hilfsmittel, welches die Hypnose auslöst.

Dieses Bild darf in einem optischen Medium wie dem Fernsehen natürlich nicht fehlen. Die Vorstellung aber, dass man mit solch einfachen technischen Mitteln direkt auf den Geist von Menschen einwirken könne, hat mit der Realität nichts gemein.