Kann mir jemand erklären was neuronale Netze sind und wie sie funktionieren?
(Gebt euch Mühe, ich muß damit jemanden von dem Sinn dieses Forums überzeugen *g*!)
Vielen Dnak im voraus!
Kann mir jemand erklären was neuronale Netze sind und wie sie funktionieren?
(Gebt euch Mühe, ich muß damit jemanden von dem Sinn dieses Forums überzeugen *g*!)
Vielen Dnak im voraus!
Neuronale Netze sind ein Versuch die Struktur einer Denkweise technisch nachvollziehen zu können !!!
Es werden hierzu „Nervenzellen“ (ich glaube sie werden Synapsen genannt) als Knoten symbolisiert, die eine Bewertung eines erhaltenen Signals vornehmen, und dieses Signal an weitere Synapsen weiterleiten !!!
Jede Synapse arbeitet dabei nach einer festgelegten Funktion, um das erhaltene Signal bewerten zu können !!!
Die Struktur des neuronalen Netzes wird ebenfalls unterschieden in verschiedene Ebenen, mögliche Rückkopplungen, Vernetzung untereinander !!!
Mit einem neuronalen Netz können komplexe Berechnungen durchgeführt werden fr die es keinen Algorithmus zur Bestimmung gibt. Hierzu werden dem Netz bestimmte Eckwerte geliefert, deren Ergebnisse bekannt sind, aus dem das Netz seinen Synapsen Gewichtungen zuteilt. Diese Gewichtungen sind entscheidend für das Ergebnis der Berechnung einer unbekannten Eingangsgröße und hängen von der Menge der bekannten Eingaben ab.
Ein so trainiertes neuronales Netz soll idealerweise in der Lage sein eine unbekannte Eingangsgröße in einen Ausgangswert zu emulieren, der dem tatsächlichen Wert entsprechen würde !!!
Neuronale Netze werden beispielsweise bei Programmen eingesetzt, die in der Lage sein sollen, auf deine Worte zu reagieren, ohne daß du alle möglichen Variationen vorher gesprochen hast !!!
Ich hoffe, daß reicht um jemanden von W-W-W zu überzeugen … ich mach jedenfalls jetzt Feierabend … die Birne qualmt … ist immerhin schon ein paar Jahre her, daß ich (leider nur) versucht habe über dieses Thema eine Projektarbeit zu schreiben !!!
Greetinx Latze