Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, wie man als eventuell betroffener den Unterschied zwischen einer Somatoformen Störung und neuropathischen Schmerzen feststellen kann?
Gruß Michi
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, wie man als eventuell betroffener den Unterschied zwischen einer Somatoformen Störung und neuropathischen Schmerzen feststellen kann?
Gruß Michi
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man als eventuell betroffener den
Unterschied zwischen einer Somatoformen Störung und
neuropathischen Schmerzen feststellen kann?
diese Symptome der Somatoformen Störung sind idiosynkratisch und „halten“ sich oft nicht an die Grenzen der den Nerven zugeordneten Zonen.
Grüße
Hallo aiwendil,
schon mal danke für die schnelle Antwort, aber das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, heißt das, dass neuropathische Schmerzen auf eine bestimmte Zone beschränkt bleiben, wo hingegen bei einer somatoformen Störung die Schmerzen auch „wandern“ oder sich ausbreiten können.
Gruß Michi
Hallo,
einem peripheren Nerven läßt sich eine Zone des Körpers zuordnen, die er innerviert. Diese Zonen decken sich in der Regel nicht mit den Grenzen bestimmter Körperteile. Die Hand ist z.B. Innervationsgebiet verschiedener Nerven. Wenn nun einer dieser Nerven geschädigt ist, kommt es zu charakteristischen Beschwerden oder Lähmungserscheinungen bezogen auf die Innervationsgebiete des betroffenen Nerven. Psychogene Mißempfindungen oder Lähmungen „halten“ sich im Gegensatz dazu in der Regel nicht an die Grenzen der anatomisch-physiologisch vorgegebenen Innervationsgebiete.
Genaueres muß Dir ein Arzt erklären.
Grüße