Hallo,
was ist eine neurotische Störung genau und wo liegt z.b. der Underschied zur frühkindlichen Störung? Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo esta
was ist eine neurotische Störung genau und wo liegt z.b. der
Underschied zur frühkindlichen Störung? Vielen Dank für Eure
Antworten.
Sowohl die frühen Störungen, welche im ersten HALBEN (!) Lebensjahr anzusiedeln sind, als auch die später erfolgenden bzw. erfolgten, können zu
a) Neurosen oder
b) Persönlichkeitsstörungen (Charakterneurosen, Psychopathien)
führen.
Man unterscheidet also nicht zwischen neurotischen und frühen Störungen, da wiegesagt die frühen Störungen ebenfalls zu den neurotischen Störungen gerechnet werden können.
Gruß,
Branden
Hallo,
klassische Neurosen sind nach psychoanalytischer Auffassung Folgen psychischer Konflikte. Die Konflikte lassen sich häufig in Begriffen inzestuöser Wünsche nach Kindheitsobjeken beschreiben und beruhen letztendlich auf Kindheitserlebnissen. Die neurotischen Symptome seien Kompromißbildungen zwischen den Wünschen und den Abwehrmechanismen und stehen symbolisch für die Konflikte. Anders als bei den narzißtischen Persönlichkeitsstörungen (einer Form der frühen Störung) habe sich beim Neurotiker in der Kindheit ein einigermaßen stabiles Kernselbst bilden können. Die Veränderungen im Selbst seien daher nicht so schwer wie bei den narzißtischen Persönlichkeitsstörungen. Die Konflikte spielten sich auch nicht im Selbst ab, sondern in den Objektbeziehungen. Die Angst des Neurotikers sei die Angst vor Kastration oder Objektverlust, nicht in Bezug auf das Bewußtwerden der eigenen Verletzbarkeit oder in Bezug auf die Disposition zu Selbst-Fragmentierungen, wie es bei narzißtischen Persönlichkeiten der Fall sein soll.
Grüße,
Oliver Walter
Ergänzung: NPS laut DSM-IV-TR
Hallo!
Die Begriffe neurotische udn frühkindliche Störung werden in der klinischen Psychologie und Psychatrie nicht mehr verwendet.
So definiert das aktuelle DSM die Narzisstische Perönlichkeitsstörung:
http://www.behavenet.com/capsules/disorders/narcissi…
Dr. Oliver Walter hat die Frage bereits im vorgegebenen Begriffssystem beantwortet; ich möchte nur für den Fall dass dies ein Laie liest darauf hinweisen, dass das freudsche Begriffssystem nicht mehr das aktuelle ist: Dazu dient der Link.
Falk
Lieber Falk,
„neurotische Störung“ wird auch außerhalb der Psychoanalyse heute noch verwendet, z.B. in der ICD-10, allerdings nicht mehr im streng-psychoanalytischen Bedeutungszusammenhang. Außerdem waren die von mir referierten Begriffsbestimmungen nicht rein freudianisch, sondern stark von der psychoanalytischen Selbstpsychologie (Kohut) beeinflußt.
Beste Grüße,
Oliver Walter