Hallo,
kann mir jemand erklären was „neurotropisch“ bedeutet? Ein Bekannter von mir kam von einer Auslandsreise krank zurück und ist es immer noch (bald 2 Monate). Nun ist in seinem Blut ein Befund gemacht worden, der etwas mit „Neurotropisch“ zu tun hat. Der Arzt wollte am Tel. nicht mehr sagen. Morgen hat er Besprechungstermin. Aber er ist natürlich mehr als nervös.
Kann jemand den Begriff erklären (ganz einfach für Laien).
Vielen Dank & Gruss
Anke
Hi,
„neurotrop“ bedeutet einfach nur, dass es sich um eine erkrankung handelt - also ein bakterium z.b. - welches sich auf das nervensystem beschränkt oder sich besonders gern dort einnistet.
Lg Alex:smile:
@Max Power: Neurotropisch?
Vielen Dank für deine Antwort. Hat es also nix mit „Tropisch“ zu tun (im Sinne von tropischer Krankheit)? Mein Bekannter wurde nämlich bereits im Krankenhaus zehn Tage ziemlich genau untersucht (Blutabnahmen, Kernspint, Magen, Darm - einfach alles). Aber es wurde überhaupt nichts gefunden. Erst als seine Lebenspartnerin darauf bestand sein Blut auf tropische Erkrankungen zu untersuchen kam nun der Anruf.
Gibt es dafür ein ERklärung? Gibt es auch nicht-tropische Bakterien, die erst durch eine Untersuchung auf tropische Krankheiten gefunden werden können?
Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber du kannst dir sicher vorstellen, dass wir ziemlich ratlos sind 
Schönen Gruss
Anke
Neurotrop
Hallo Anke,
auch wenn ich nicht Max bin…
Hat es also nix mit „Tropisch“
zu tun (im Sinne von tropischer Krankheit)?
Richtig… Dieses eingedeutschte ‚tropisch‘ hat nix mit der Herumtreiberei in warmen Gegenden zu tun - es leitet sich vom griechischen ‚tropos‘ (drehen, Wendung, aber auch Richtung) ab. Eine neurotrope Erkrankung betrifft also - bzw. richtet sich gegen - die Nerven(fasern).
Erst als
seine Lebenspartnerin darauf bestand sein Blut auf tropische
Erkrankungen zu untersuchen kam nun der Anruf.
Das klingt nach einer nicht sorgfältig genug erhobenen Anamnese (bzw. nach gelogenen Antworten anläßlich der Erhebung einer solchen)…
Gibt es dafür ein ERklärung? Gibt es auch nicht-tropische
Bakterien, die erst durch eine Untersuchung auf tropische
Krankheiten gefunden werden können?
Nun ja… Auch in der Medizin kommt es vor, daß einen sprachliche Doppeldeutigkeiten auf die richtige Spur bringen. 
Grüße
Renee
2 „Gefällt mir“