Neus Smartphon-Wlan funktioniert nicht

Seit Samstag erwarb ich ein Smartphon Huawei P smart 2019. Beim Wechseln vom bisherigen (ebenfalls Huawei) musste ich die FritzBox 7490 mit Kennwort aktivieren. Diese Kennwort hat sich seit Jahr und Tag nicht geändert, funktioniert beim TV etc., aber bei dem neuen Smartphon nicht. Daraufhin wechselte ich die SIM-Karte zurück in mein bisheriges Gerät, und auch hier geht die Wlan-Anmeldung nicht mehr. Sehr kurios, woran kann das liegen? Kennwort wird als Passwort verlangt. Genau-und das habe ich sicher hinterlegt, also daran kann es nicht liegen(Kein Tippfehler usw.)Wäre nett, wenn jemand hilft, ohne englische Begriffe, denn ich bin 71 (weibl.) Danke

Hallo,
die SIM Karte hat mit dem WLAN nichts zu tun, sollte unabhängig davon funktionieren.
Bist du mit der Fritzbox einigermaßen vertraut?
Wenn ja, dann geh mal auf WLAN/Sicherheit und druck dir das Infoblatt.
Dort ist ein QR-Code („Ameisenhaufen“) dabei.
Den könntest du mit dem Handy lesen.
Ich weiß nicht ob der entsprechende Reader bei deinem Handy schon dabei ist, sonst runterladen und installieren.

Bist du sicher, dass du dein WLAN ausgewählt hast, und nicht ein gleichnamiges vom Nachbarn?

Vielleicht solltest du doch mal erklären, was du genau unter welchem Namen verstehst. Es gibt das Passwort der Fritzbox-Benutzeroberfläche und den Wlan-Schlüssel (der im Handy ggf. bei der Wlan-Auswahl als Passwort bezeichnet wird). Was ist bei dir ein „Kennwort“?

Und dann ist da nicht die WPS-Funktion der Fritzbox. die man benutzen könnte. Und schließlich kann man der Fritzbox noch sagen, dass sie keine neuen Geräte zulassen soll.

-> noch
bitte ersetzen

Ja, da bin ich sicher. Denn das Passwort ist ja nur für meine Fritz-Box aktiviert. Ich nehme an, wenn ein anderer Mieter diese Fritzbox ebenfalls hat, dass diese dann angezeigt wird als Fritzbox EXE, oder? Jetzt würde ich das Wlan komplett vom Smartphon runter löschen und komplett neu aktivieren. Geht das?

natürlich nicht. Du kannst aber die Verbindung trennen, entfernen und neu suchen lassen und einrichten.

Es ist das Passwort, was ich ganz zum Anfang zur Nutzung der Fritzbox (Abmeldung bei TV, Radio, Drucker etc.) aktiviert habe. Unter der Fritzbox die Nummer ist es jedenfalls nicht. Meine Kinder haben alle ein Smartphon, aber das jetzt verstehen sie auch nicht… Nun würde ich das WLan gern ganz und gar vom Smartphon deaktivieren und neu eingeben. Aber da geht „mein“ Problem weiter, denn ich weiß nicht wie…

wie geht das?
Entschuldigung-aber meine Kinder sind alle wer weiß wo verteilt in Deutschland und ich bin hier allein ein sozusagen „blindes Huhn“.

Es gibt ein Passwort, mit dem du auf die Oberfläche der FritzBox im Browser zugreifen kannst, und es gibt einen WLAN-Schlüssel, welchen du bei den einzelnen Geräten eintippen müsstest, um damit über die FritzBox ins Internet zu gehen. Das hat dir aber auch schon @anon43214967 gestern geschrieben.

Und es hilft, wenn man gestellte Fragen vollständig beantworten, sonst verlieren die potenziellen Helfer die Lust zu helfen.

Zugegeben, das war nicht als Frage erkennbar, aber indirekt schon:

  1. Kannst du evtl. Smartphone und FritzBox über die WPS-Funktion der FritzBox verbinden?
  2. Ist evtl. in den Einstellungen der FritzBox die Einstellung aktiviert, dass keine neuen Geräte zugelassen werden sollen? Dann müsstest du dein neues Gerät (vermutlich mittels MAC-Adresse) explizit freigeben.

Es gibt auch zur Not Telefon, meine Mutter wohnt ca. 200 km weiter weg, ich kann ihr aber trotzdem helfen. Und es gäbe auch noch so etwas wie AnyDesk für die Fernwartung, damit könnten deine Kinder auf deinen PC zugreifen um z. B. zu sehen, welche Einstellungen bei der FritzBox vorhanden sind.

Kann es sein, dass der s. g. MAC-Filter aktiv ist? Bei der FritzBox nennt sich die Option "Nur bekannte Geräte zulassen o. ä.

WPS gilt als unsicher und wird daher schon länger nicht mehr von Android unterstützt.

1 Like

Blödsinn!

Möglicherweise meinst du die WPA/WPA2-Verschlüsselung, allerdings gibt’s bei meiner FritzBox 7560 z. B. (noch?) gar keine andere Möglichkeit. Mein iPad hat schon gemeckert, hat sich dann aber doch verbunden …

Der Chip-Artikel ist von 2016. Da konnte man natürlich noch nicht wissen, dass WPS ab Android 9 nicht mehr unterstützt werden würde.

2 Like

Da hast du völlig recht. Es gibt aber angeblich trotzdem noch Möglichkeiten:

Wobei ich keine von diesen ausprobiert habe.
1 Like

Das ist auch eine gute Idee. „Wenn nix mehr tut, dann reboot.“ Am einfachsten das Gerät mal komplett ausschalten und neu starten. Wenn es einen Akku zum rausnehmen hat, könnte man das auch noch machen.
Außerdem habe ich gefunden:

Na, na…

Alte Androidversionen unterstützen immer noch WPS, ab Android 9 geht das aber nicht mehr.

Bei den WLAN-Einstellungen auf den Namen des WLANs drücken und halten, dann sollte „Entfernen“ erscheinen. Dadurch entfernst du natürlich nicht das WLAN, sondern nur die gespeicherten Einstellungen dazu am Handy.

Gehe auf die Konfigurationsoberfläche der FritzBox, dort in den Bereich WLAN.
Prüfe, ob „neue Geräte zulassen“ wirklich aktiv ist.
Prüfe den WLAN-Schlüssel.
Lass dir den QR-Code anzeigen und ausdrucken, dann mit einer App einscannen und so die WLAN-Einstellungen automatisch übernehmen.