Hallo,
ich war dieses Jahr im Februar dort.
Ebenfalls per Auto. Unser Mietwagen (ein sticknormaler Mitsubishi Lancer) war von Maui. Den haben wir von der Südinsel auf die Nordinsel mitgenommen.
Angefangen haben wir auf der Südinsel. Christchurch, Kaikoura, Mt. Cook, Dunedin, Queenstown, über den Haast Pass auf die Westseite und wieder hoch nach Picton, Überfahrt mit dem Lynx (ist aber nur 'ne halbe Stunde schneller als mit der normalen Fähre), Wellington, Taupo, Rotorua, Coromandel, ganz hoch nach KeriKeri, nach Auckland und von da aus wieder heim. Das ganze in vier Wochen, was viel zu knapp war.
Ich empfehle den Start im Süden, weil mehr zu fahren ist. Unterschätz die Strassen nicht. Wir haben z.B. von Motueka nach Picton mehr als 3 Stunden gebraucht! Und von Rotorua nach Coromandel (Kuaotunu) etwa 6 Stunden für etwa 250 km.
Wie die anderen schon sagten, die Neuseeländer sind ein sehr geschäftstüchtiges Völkchen und verlangen für fast alles Eintritt. Aber der NZ$ ist soviel Wert wie 1 DM (!!!). Bei den heutigen Preisen hier, ist das normale Leben fast schon als billig zu bezeichnen.
Das Essen fand ich recht gut, teilweise etwas eigenwillig vielleicht, aber gut (und ich bin echt schwierig beim Essen…)
Ach ja, die Läden haben in NZ nicht so lange geöffnet wie bei uns (Auckland ist vielleicht eine Ausnahme). Meist machen die spätestens um 18.00 die Schotten dicht. Und das ist dann aber schon das äußerste.
Wir haben uns immer in B&Bs einquartiert. Wenn Du Adressen haben willst, kann ich dir gerne welche geben.
Was kann man empfehlen:
-
einen Rundflug um den Mt. Cook, egal von welcher Seite aus. Im Osten gibt es eine kleine Fluggesellschaft „AirSafari“ in Lake Tekapo. Wir hatten das Glück und hatten einen Flieger für uns…
-
von Fox aus sind wir dann nochmal mit einem Hubschrauber rauf. Auch etwas, was man mal gemacht haben sollte.
-
in Kaikoura: Whale Watching, egal ob vom Boot oder aus der Luft.
-
Queenstown fand ich jetzt nicht so toll, ich steh aber auch nicht so auf Bungee und Jetboote… aber dort kann man alles haben, was den Adrenalinspiegel erhöht…
-
einen Kajak - Ausflug im Abel Tasman NP, kann man gut von Motueka aus starten (da kenn ich ein schönes B&B)
-
Wai-o-tapu, Whaimangu NPs auf der Nordinsel bei Rotorua, stinkt zwar höllisch ist aber eine echtes Erlebnis
-
Mata Mata, für Herr Der Ringe Fans ein MUSS! Geht hin, es ist das letzte wirklich erhaltene Set vom Film und keiner weiß wie lange man noch hin kann (buchen im Tourist Info in Mata Mata)
-
ein nächtlicher Besuch des Carter Observatoriums in Wellington
-
eine Bootsfahrt in der Bay of Islands
-
Besuch des Kauri NP
-
der Tongariro NP soll auch ganz toll sein, uns hat die Zeit leider dafür gefehlt.
-
Skytower und Viadukt Harbour in Auckland
Und es gibt noch jede Menge mehr…
Man kann sich die Einreisebestimmungen für NZ im Internet (auf deutsch) runterladen. Ist empfehlenswert, die sind da echt pingelig. Ein Apfel im Gepäck und Du bist erst mal 100 $ los. Die rennen nicht nur mit Drogenhunden sondern auch mit "Essen"hunden, die riechen jeden Apfel, jede Stulle…
Putz die Wanderstiefel, wir mußten unsere Hufe zeigen… 
Bei einer Zwischenlandung in Australien musst Du als Transitreisender keinen Einreisefragebogen ausfüllen, der kommt erst später in NZ.
Ich denke, Du hast Erfahrung mit der Fliegerei, aber ich kann nur empfehlen für die ersten zwei Nächte stationär am Ankunftort zu bleiben. Die Koffer bleiben ja gerne mal wo stecken (meine blieben eine Nacht in Sydney).
Grad fällt mir noch ein: telefonieren ist mit einer „KIA ORA“ Karte echt günstig (Preise: www.kiaoracard.co.nz). Oder für 30$ eine Vodaphone Prepaid-Karte fürs Handy mit eigener Nummer (ist zumindest für Handytelefonate in NZ echt praktisch.
So, jetzt hab ich Dich zugetextet. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Grüß mir Neuseeland
Anja