wir drei (38,34, 4 1/2) wollen im Februar eine Neuseeland-Rundreise mit Mietwagen machen; beide Inseln inklusive.
Wer war dort und hat Spezialtipps, was man sich ansehen / erleben sollte?
Ich habe von der neuseeländischen „Schwarzen Mücke“ gehört, deren Bekanntschaft zu machen wohl nicht so toll ist. Gehört die zu den Malariaverbreitern, wie schützt man sich (Autan?)
ein guter und in meinen Augen auch aktueller, aber leider nur auf englisch verfügbarer Reisefürher ist der Rough Guide, im Stefan Loose Verlag kommt er (immer mit c. 1 Auflage Verzögerung) auf deutsch raus. Hier bekommt man auch mal ne Aussage: Vorsicht: Touristenfalle. Fand ich sehr ansprechend und in der praktischen Anwendung (ich sammle die Dinger und fahre dann mit ca. 5 Stück auf die Reise) gut.
Eine Malariamücke gibt es nicht - die Mistdinger, die Du meinst sind Sandfliegen - von Malaria keine Spur - allerdings: Einigermaße Schutz bietet nur vor Ort gekauftes Mittel (ich will nicht wissen, was drin ist, es greift Synthetikfasern jedenfalls an…Hauptsache, es nutzt! Die Viecher treten in manchen Gegenden in Massen auf, jahreszeitlich unterschiedlich. Und die Bisse sind so schmerzhaft (unstillbares jucken!) und vor allem das dann auch sehr sehr lange. Gefährlich ist es eigentlich nicht - nur auf Wanderungen, wenn man kratzt und kratzt und sich das womöglich entzündet.
Leider ist Neuseeland nicht unbedingt das Land der „Geheimtips“ - der älteste Tourismusverband der Welt (seit mehr als 100 Jahren aktiv!) sorgt dafür, zusammen mit reichlich Geschäftssinn der Bevölkerung, daß jede mögliche Attraktion gut vermarktet wird - versteh mich nicht falsch - ich war gern dort und habe viel gesehen - aber nach einer Weile meinte ich:
Sollte jemand einen Salto schlagenden Spatz sichten, gibt es 3 Tage später: Bungee springen mit eben diesem, Führungen zu ihm, Fütterungstrips im Morgengrauen zum Spatz etc.
Einer meiner persönlichen Favoriten war die Overnight Cruise auf dem Milford Sound auf der Milford Wanderer (4-Bett-Kajüten, Gemeinschaftsduschen, dafür aber nur halber Preis der Milford Mariner und für eine Nacht geht es) mit Paddeln bei Sonnenaufgang auf dem Fjord - ohne 20 Ausflugsboote. Stille. Aber immer dran denken - nach 1 Tag ohne Regen versiegen dort die spektakulären Wasserfälle - die werden nur durch Regenwasser gespeist - der Fjord ist aber genau für die berühmt - will heißen: 360 Tage im Jahr Regen!
Wir hatten allerdings sehr Glück - Reise im April - 1,5 Tage Regen in 4 Wochen. Habe aber auch von 4 Wochen Regen und verzweifelten Kinobesuchen gehört…
Wir waren letztes Jahr 5 Wochen unterwegs und die Aussage bzgl des Saltospatzen stimmen…Besser nach Australien fliegen!
Mittlerweile (speziell in den letzten 2 Jahren) unglaublicher Hype, zu viele Menschen, das Eigentümliche gréht flöten, viel zu teuer.
Es ist schwer, as zu finden, was man sich unter NZ vorstellt.
Und die „Herr der Ringe“ Plätze sind natürlcih nicht so wie im Film…
Besonderer Tip: Doubtful Sound! Lediglich 2 Schiffe am Tag, man unterstützt nicht den Massentourismus des Milford! Es gibt eine Art Schullandheim auf halber Strecke zwischen dem See und dem eigentlichen Sound, dort übernachten und einige Walks machen, dort sind an 250 Tagen im Jahr Delfinforscher, mit denen man sich über die Forschung unterhalten kann…bei Interesse kann ich Adressen raussuchen!
Aber wie gesagt: besser nach OZ gehen, Tasmanien zB ist im Februar toll und so, wie man sich NZ vorstellt…
Gruss