...
In dem Gespräch mit dem Magazin "Investigate" hatte
Tamihere gesagt, er habe "die Schnauze voll" ("sick
and tired") vom Holocaust. Er sei es leid, zu hören,
wie viele Juden im Zweiten Weltkrieg vergast worden
seien. "Nicht, weil es mich nicht empören würde.
Aber ich weiß es schon", zitierte ihn das Magazin.
"Wie oft muss man mir sagen, <u>dass ich mich schuldig fühlen soll</u>?
verstehen tue ich nur daß die Presse vielleicht dem Mann die Worte im Munde umgedreht hat.Wolhbemerkt vielleicht.
Verstehen kann ich auch als Nachkriegsgeborener und nicht Deutscher, daß wenn mir jemand den ganzen Tag lang vom Holocaust erzählt,immer und immer wieder, obwohl ich schon mehrmals mein Bedauern und meine Anteilnahme und erst Recht somit defin. auch Kentnisnahme dieser Tragödie bekundet habe,diesen am Abend genervt fragen würde;„soll ich mich schuldig fühlen“??.
Manchmal habe auch ich das Gefühl, die wollen weltumspannend eine Kolletkivschuld predigen.Das empfinden gerade manche Nachkriegsgeborene eben als nicht besonders angebracht,zumal es sich kontraproduktiv auswirkt wie man sieht.
mfg,oK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guck mal in investigatemagazine.com und scoop.co.nz
Es geht in dem Interwiew gar nicht in erster Linie um den Holocaust. Tamihere hat in einem Interview, in dem ein Kassettenrecorder mitlief (was er angeblich gar nicht wußte) komplett ausgepackt: über die Parteien, die Kollegen etc.
Er war angeblich hocherfreut, interviewt zu werden (candid interview).
Der Holocaust ist schon lange nicht mehr das, was er wirklich war. Er ist -weltweit- Politik, auch in Neuseeland. Wenn man einen Politiker zu Fall bringen will, kramt man eine solche Bemerkung raus. Ich persönlich glaube an die Übersättigung durch gezielte Informationen. Jüngstes Beispiel ist die Tsunami, die Spenden in unermeßlichen Höhen zur Folge hatte.
Und was hast Du in der Schule über die Zeit von ´33 bis ´45 gelernt ??
Zurück zum Thema: in der erstgenannten page kannst Du Fragen an Tamihere senden. Frag´ ihn doch mal, warum er sich schuldig fühlen muß - so wie wir …
ich oute mich jetzt ganz heftig: Mir geht es naemlich genauso. Ich bin weit nach Ende des Krieges geboren worden, warum soll ich mich schuldig fuehlen?? Und die Bemerkung, alle Deutschen sind schuldig haengt mir zum Hals raus. Was ein Unfug.
Damit es keine Missverstaendnisse gibt: Der Holocaust hat stattgefunden und darf niemals in der Geschichte der Menschheit vergessen oder verdraengt werden noch darf sich so etwas in irgendeiner Art wiederholen. Aber schuldig muss ich deswegen noch lange nicht sein.
es geht hier nicht darum Antisemitismus wieder hoffähig zu machen, nein es geht darum neue Schuld zu vermeiden.Wenn sich keiner traut die Kriegstreiber auf beiden Seiten in den Arsch zu treten,zumindest im Versuch,dann wird man eines Tages die ganze Welt so geißeln können wie die Deutschen heutzutage.
Es gibt mehr Initiative gegen Castoren als wie gegen das Schlachten in Nahost.
Denkt mal darüber nach.
mfg,oK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wieso sollte sich jetzt irgendwer ueber Dich warum auch immer
empoeren?
Es gibt nun mal viele Leute, die von einer kollektiven Erbschuld der Deutschen ueberzeugt sind genauso wie diejenigen, die glauben ein Abstreiten dieser Schuld sei gleichzusetzen mit einer Verleugnung des Holocaust. Un die empoeren sich sicherlich. Ist mir aber egal.
Wieso sollte sich jetzt irgendwer ueber Dich warum auch immer
empoeren?
Es gibt nun mal viele Leute, die von einer kollektiven
Erbschuld der Deutschen ueberzeugt sind genauso wie
diejenigen, die glauben ein Abstreiten dieser Schuld sei
gleichzusetzen mit einer Verleugnung des Holocaust. Un die
empoeren sich sicherlich.
Kennst Du Namen oeffentlicher Personen, die von einer kollektiven Erbschuld der Deutschen ueberzeugt sind und etc. oder beziehst Du Dich nur auf private Bekanntschaften bzgl. der „vielen Leute“? Denn mir faellt im Moment niemand aus dem oeffentlichen Leben ein, der von einer kollektiven Erbschuld aller Deutschen redet. Du aber sagst, es gaebe „viele Leute“.
Ist mir aber egal.
Mir waere es auch egal, denn es gibt keine Erbschuld. Es gibt, gab und wird nur eine Verantwortung des Einzelnen weltweit geben.