Neusiedlersee-Austrocknung

Austrocknung des Neusiedlersees
Zu diesem Thema ist mir der Etsch-Gardaseetunnel eingefallen…
Dieser 1960 fertiggestellte Tunnel (8m Durchmesser, 9873m Länge) ermöglicht eine Wasserzuführung von max. 500m3 / sec, und bewirkt in 2 Std. einen Wassertransport von 3 700 000 m3 und eine Wasserspiegelerhöhung von 1cm im Gardasee.
Allerdings ist zu bemerken, daß diese Möglichkeit der Wasserableitung von der Etsch in den Gardasee in erster Linie zum Hochwasserschutz der Region Verona geschaffen worden ist.
Aber was wäre, wenn von der Leitha bei Wilfleinsdorf zum Neusiedlersee eine solche Verbindung (ca. 10km, Untertunnelung des 302m hohen Zeilerberges, Leitha 162m Seehöhe, Neusiedlersee 113m) zum Neusiedlersee bestehen würde?
Natürlich ist meine Überlegung rein theoretischer Natur (Machbarkeit, Kosten, ökologische Auswirkungen, Wasserführung der Leitha).
Mich interessiert lediglich, ob sich schon jemals damit beschäftigt hat.
Gruß harry_75

kennst du den Bericht ?

https://www.bvz.at/burgenland/politik/wegen-trockenheit-land-burgenland-plant-wasserzufuhr-fuer-neusiedler-see-burgenland-neusiedl-am-see-neusiedler-see-duerre-heinrich-dorner-klimawandel-trockenheit-207852954

mfG
duck313