Hallo…
Ich habe ein Problem.
Wenn ich mit CDrWin 3.05 oder Nero4.05 eine CD kopieren moechte startet der Computer kurz nach dem beginn des Brennvorgangs neu oder bei Nero haengt er sich auf.
Win 95B ist auch schon mal neu Installiert , keine besserung.Was koennte das sein??
Habe auch einen neuen Virenscanner suchen lassen, sind keine Viren drauf.
Wer einen Rat hat bitte an:
[email protected]
hmmm…
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, daß der Brenner schon immer das Problem hat.
a) aktuelle Treiber für den Brenner?
b) Windows 95b: Alle Patches, Fixes, SRs & Co. installiert?
c) korrekte BIOS-Einstellungen?
d) Hardware: Bau’ spaßeshalber ein anderes CD-LW ein
e) Hardwareeinstelungen:
Nach meinen Erfahrungen ist Windows seeehr eigenartig, was Hardwarekonflikte angeht: Hilft nur ausprobieren. Oft ist es bei Problemen, bei denen jede greifbare logische Lösung versagt, ein unlogischer Versuch, irgendwas anderes anders zu machen, ziemlich erfolgversprechend. Letzten Endes: Schritt für Schritt das System schlanker machen, immer mehr ausbauen…
f) e-mail an den Hersteller des Brenners, ob das Problem bekannt ist
f) Unwahrscheinlich, aber jetzt einen Versuch wert: WinOnCD als Brennprogramm.
z) Rechner/Speicher übertaktet???
Das sind so spontan die Sachen, die mir einfallen. Viel Glück!
So…schoenen Dank fuer die Tips…
Der Fehler trat vorher nicht auf,lief vorher alles normal.
Ich habe nun durch zufall rausbekommen was ich wenn die CD vom Atapi gelesen wird und dann sofort Brenne klappt alles, nur wenn ich von SCSI Pionier lesen lasse startet der Compi nach ein paar Sec. neu.
Kann das jetzt am Pionier liegen oder and der Dawicontrol SCSI Karte??
So kann ich naehmlich das Pionier benutzen, nur nicht in verbindung zum Brennen.
Woran kann das liegen???
MfG Ulli
Ich tippe auf die SCSI-Karte. Spiel’ einfach mit der ein wenig herum: Bau sie in einen anderen Slot oder versuch durch Ausbau anderer Karten herauszubekommen, mit was sie sich nicht verträgt. Dabei gehe ich allerdings davon aus, daß Du die aktuellsten Treiber verwendest. Viel Spaß bei Trial&Error, aber das ist imho der einzige Weg. Sorry!