Neustart durch zu kleine Auslagerungsdatei (W2K)?

Hallo!

Mein PC (1533 Mhz, 512 Mb RAM) läuft normalerweise problemlos, aber neuerdings startet er spontan neu, wenn ich gewisse Spiele beende („Mafia“ und „Earth 2150“, um genau zu sein, aber ich denke nicht, dass es an den Spielen selber liegt, eher an der aufwendigen Grafik).
Meine Platte sieht folgendermassen aus:

C: 2 Gb - Windows installation - freier platz: 500 mb
J: 30 Gb - Spiele sind alle hier installiert - freier platz: 15 Gb

Der Computer startet auch neu, wenn ich mit ALT-TAB in Windows wechsele und das Spiel von dort aus abschiesse (Prozess beenden).

Der Neustart tritt ausserdem nur auf, wenn ich längere Zeit gespielt habe, so 1 Std. oder mehr.

Während eines längeren Spiels kommt auch manchmal Windows mit einer Fehlermeldung in der Art:
„Es ist kein virtueller Speicher mehr verfügbar. Bitte beenden Sie ein paar Prozesse.“ oder so ähnlich…

Ich verdächtige deswegen die Auslagerungsdatei auf C:, vielleicht ist die zu klein. Oder weiss jemand, woran es sonst liegen könnte?
Kann ich die Auslagerungsdatei einfach auf eine andere Platte verschieben (es ist noch eine 2. Platte mit 150 GB drin), oder auf J:?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe,

Kvida

Hallo Kvida,

Ich verdächtige deswegen die Auslagerungsdatei auf C:,
vielleicht ist die zu klein.

Windows verwaltet die Größe der Auslagerungsdatei dynamisch, es kann sich den maximalen Speicherplatz nehmen, den es auf der jeweiligen Festplatte vorfindet. Daher solltest du die Auslagerungsdatei auf diejenige Platte legen, auf der du den meisten freien Speicherplatz zur Verfügung hast.

Oder weiss jemand, woran es sonst liegen könnte?

Ich würde eher vermuten, dass schon beim Systemstart zuviele Prozesse laufen. Schau mal nach, ob du in deinem Autostart-Ordner etwas aufräumen kannst. Das hier sollte helfen:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win…

Kann ich die Auslagerungsdatei einfach auf eine andere Platte
verschieben (es ist noch eine 2. Platte mit 150 GB drin), oder
auf J:?

Das kannst du auf alle Fälle mal versuchen, es schadet nichts, solange du es richtig machst.

Geh in die Systemsteuerung und klick auf „System“. Wähle dann „Systemleistungsoptionen“ aus. Dort wählst du die Platte aus, auf der Windows die Auslagerungsdatei anlegt.

Grüße
Wolfgang