Neustart nach Einbau RAM-Baustein

Ich habe heute einen neuen 256-DDR-RAM-Baustein eingebaut - soweit ich weiß, korrekt, mit Erdung vorher etc.

Mein PC (XP Professional, AMD Duron 2000) meldete statt der eigentlichen 512 MB (256 waren schon vorher drin) nur 393 NB RAM beim Booten. Nach Einbau des Bausteins bootete der Rechner immer wieder in willkürlichen Abständen. Beim Wiederhochfahren wurde Scandisk aufgerufen.

Beim Absturz während einer Internet-Verbindung (mein Browser ist Opera) meldete Scandisk beim Booten diverse verlorene Zuordnungseinheiten. Als ich Opera wieder aufrief, waren die Einstellungen für die Mail-Konten verstellt, außerdem ist mein komplettes Customizing der Kopfleiste etc. zurückgesetzt.

Inzwischen habe ich den RAM-Baustein wieder entfernt, da der Laden, wo ich diesen gekauft hatte, gesagt hat, dass dieser anscheinend nicht komplett erkannt wird. Nichtsdestotrotz hat mein Rechner mich grad schon wieder rausgeschmissen.

Noch ein Effekt: Ein Spiel, dass ich grad spiele (Uru, Nachfolger von Myst), läuft kaum noch. Und wenn ich mal ein bisschen gespielt habe und das Spiel ordnungsgemäß verlasse, finde ich mich beim erneuten Spielen immer wieder an der Stelle, die ich abgespeichert hatte, bevor der Rechner zum ersten Mal rebootete, sprich, das Spiel speichert die Spielstände nicht mehr ab.

Was kann ich tun? Was könnte defekt sein und müßte überprüft / ausgetauscht werden? Beim Booten meldet der Rechner jetzt, dass die vorhandenen 256 MB ok sind.

Vielen Dank,

Cleo.

hi,

Mein PC (XP Professional, AMD Duron 2000) meldete statt der
eigentlichen 512 MB (256 waren schon vorher drin) nur 393 NB
RAM beim Booten. Nach Einbau des Bausteins bootete der Rechner
immer wieder in willkürlichen Abständen. Beim Wiederhochfahren
wurde Scandisk aufgerufen.

Funktioniert der pc, wenn das neue ram allein drinsteckt?

Inzwischen habe ich den RAM-Baustein wieder entfernt, da der
Laden, wo ich diesen gekauft hatte, gesagt hat, dass dieser
anscheinend nicht komplett erkannt wird.

doll, dafür brauchst den händler ned… das siehst eh selbst, der hätte dir lieber anbieten sollen, nen anderen speicher zu testen.

Nichtsdestotrotz hat
mein Rechner mich grad schon wieder rausgeschmissen.

mal versucht nen tausch zu machen? neues ram am 1. ramslot altes am 2.?

Noch ein Effekt: Ein Spiel, dass ich grad spiele (Uru,
Nachfolger von Myst), läuft kaum noch. Und wenn ich mal ein
bisschen gespielt habe und das Spiel ordnungsgemäß verlasse,
finde ich mich beim erneuten Spielen immer wieder an der
Stelle, die ich abgespeichert hatte, bevor der Rechner zum
ersten Mal rebootete, sprich, das Spiel speichert die
Spielstände nicht mehr ab.

ev. win95/98 compatibilitymode verwenden. Verknüpfung machen, rechts anklicken, auf eigenschaften und da kannst das einstellen. Hatte nen ähnliches problem mit nem alten spiel, konnts aber leider ned beseitigen. Manche alten spiele haben auch probs, wenn die partition grösser ist, als es zu diesem zeitpunkt möglich war und können deshalb ned speichern. So ein dummes spiel hatti auch mal.

Lass dir nen anderen speicher vom händler geben. Ich hatte mit meiner penetranten art noch nie arge probleme, nen teil von nem händler ausgetauscht zu bekommen :smile:

Aber ev. hast auch nen altes board, das nicht mehr speicher verwalten kann, dazu musst in die betriebsanleitung vom mainboard reinsehen oder auf die supporthomepage vom hersteller gehen.

Zuerst anleitung prüfen, bevor du den händler wegen nem austausch anhaust :wink: Aber nen board, das nen 2000er duri unterstützt sollte wohl 512 bis 1 gb ram unterstützen. Vorallem amd-chipsätze haben ja gerne mehr ram unterstützt als intel.

lg,
fred

Wenn das neue RAM alleine drinsteckt, fährt der PC hoch, meldet aber statt 256 nur 93 MB RAM; das Problem mit dem Neubooten kommt weiterhin vor.

Die RAMs vertauscht auf die Slots zu stecken, habe ich auch schon versucht - keine Besserung. Das Board verpackt das auf jeden Fall, da der Rechner 1 Monat alt ist.

Bei dem Spiel muss ich mal schauen, ob das einen Effekt bringt - ist eigentlich erst letzte Woche rausgekommen, sollte also state of the art sein. Außerdem hat es ja bis zu dem Absturz funktioniert …

Danke für die Info,

Cleo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn das neue RAM alleine drinsteckt, fährt der PC hoch,
meldet aber statt 256 nur 93 MB RAM; das Problem mit dem
Neubooten kommt weiterhin vor.

dann solls der händler umtauschen. Lass dir keinen unsinn von denen einreden sondern besteh auf austausch oder geld retour…

Die RAMs vertauscht auf die Slots zu stecken, habe ich auch
schon versucht - keine Besserung. Das Board verpackt das auf
jeden Fall, da der Rechner 1 Monat alt ist.

naja die packen auch alte boards in „neue“ rechner, aber prinzipiell sollts funktionieren, da so verwaltungsprobleme mit grösserem speicher eher in die