Neustart nach Eingabe einer URL

Hallo,

ein Bekannter hat ein selstames Problem: immer wenn er die URL www.web.de eingibt, startet sein Rechner neu. Er hat Windows XP mit allen Updates und dieses Phänomen tritt im Internet Explorer auf. Bei allen anderen Adressen hat er kein Problem, nur bei web.de.

Was kann das sein?
Bei Browser Hijacking ist doch die URL eigentlich egal, es wird doch immer grds. auf eine andere Adresse als die eingegebene gegangen.
Ich halte auch die Eingabe der URL web.de für einen Zufall, es hätte wohl auch jede anderen URL sein können. Aber woran könnte das liegen?

Grüsse
schuelsche

Auch hallo.

ein Bekannter hat ein seltsames Problem: immer wenn er die URL
www.web.de eingibt, startet sein Rechner neu. Er hat Windows
XP mit allen Updates und dieses Phänomen tritt im Internet
Explorer auf. Bei allen anderen Adressen hat er kein Problem,
nur bei web.de.

Direkter Versuch mit XP+SP2.8, IE 6.0.29… (höchste Sicherheitsstufe (hoffentlich :wink: ) : web.de aufrufen und anmelden funktioniert tadellos :smile:
Opera 9.0: selbes Spiel :smile:

Was kann das sein?
Bei Browser Hijacking ist doch die URL eigentlich egal, es
wird doch immer grds. auf eine andere Adresse als die
eingegebene gegangen.

Stimmt. Evtl. kann sich das aber geändert haben und jetzt wird der Befehl zum Neustarten ausgelöst…

Ich halte auch die Eingabe der URL web.de für einen Zufall, es
hätte wohl auch jede anderen URL sein können. Aber woran
könnte das liegen?

Gute Frage, s.oben

HTH
mfg M.L.

Hallo schuelsche

Bei Browser Hijacking ist doch die URL eigentlich egal, es
wird doch immer grds. auf eine andere Adresse als die
eingegebene gegangen.
Ich halte auch die Eingabe der URL web.de für einen Zufall, es
hätte wohl auch jede anderen URL sein können. Aber woran
könnte das liegen?

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Möglicherweise wird der Aufruf abgefangen und soll umgeleitet werden. Aber kein Programmierer ist perfekt und oft wird gerade in dieser Ecke der Branche sehr viel Müll im wahrsten Sinne des Wortes produziert http://www.heise.de/security/suche.shtml?T=Sch%E4dli…

Was hindert eigentlich deinen „Bekannten“ :wink: daran, mal die zwei Minuten für einen Check bei http://www.HiJackThis.de zu opfern oder gar hier selbst mal zu fragen? Das erscheint mir wesentlich mysteröser.

der hinterwäldler