ich habe ein Problem mit meinen Rechner.
Wenn ich Ihn Herrunterfahren lassen will um Ihn auszuschalten fährt er runter.
Schalte ich Ihn nicht sofort dannach aus fährt er wieder hoch.
Die Festplatte mit Windows wurde entfernt.
Netzwerkverbindung gekappt.
Bios Einstellungen wurde schon vom Schwiegersohn (kennt sich in diesem Bereich besser aus) überprüft.
420Watt Netzteil
Asus Motherboard P5K
Intel Core Duo 2X 2,66 GHz E6750
2048MB RAM
eine Ferndiagnose ist mit dieser Beschreibung nicht möglich.
Bei meinem Rechner kommt es vor, dass der Schalter sich in der Frontplatte verhakt (Plastikgelumpe, japanisches) - mit genau dem Effekt, den Du hier schilderst. Allerdings nur, wenn die Festplatte angeschlossen ist
Wenn kein technischer Defekt vorliegt, das sich was verhakt hat und klemmt, dann würde ich die Batterie vom Mainboard entfernen.Und sie für einen Test draußen lassen.
Computer vom Netz trennen, öffnen,Batterie heraus nehmen.Den geöffneten PC ans Netz wieder anschließen.Hochfahren und danach wieder runterfahren.Sollte er nicht mehr danach hochfahren,dann ist das Problem gelöst. Die Batterie vielleicht noch durch eine neue ersetzen,falls der PC älter wie drei Jahre ist, und dann den PC wieder verschließen.
Viel Glück.
Gruß Bernd
Eine echt tolle Fehlerbeschreibung!
Ich weiß nun genau was du für ein Rechner , Board und System benutzt!
Ich weiß nun ebenfalls was genau vorher passiert ist seitdem der Rechner dies macht.
ein Rechner ohne Windows Festplatte kann nicht neu starten …
dein Biosexperte hat was genau gemacht ???
Es wäre doch das erste einmal dies auf Default zu setzen …
Ist die Stützbatterie vom Board leer erkennt er die Komponenten nicht mehr und muss dies manuell erneut lernen.
Ein Neustart ist so nicht möglich da hier das Gerät nicht mehr startet weil Parameter fehlen!
Wie auch Sol ein Rechner ohnenerkannte Festplatte starten …
mfg
@Sportfahrer, er meint bestimmt :
Startet wieder - Hochfahren ohne OS-HD ist ja nicht möglich
also „ruhig junger Padawan“ ^^
Tje - Bios Auf default setzen, aber wie dann softwaremässig ausschalten ?
Wenn das Ding startet, ohne das Massenspeicher oder Netzwerk dran ist,
dann —
Weist du was, wenn ich mir die Konstellation so anschaue, rate ich dazu mal 40-60 Euro anzulegen und den gleichen Rechner Neu zu kaufen. Ist doch Sockel 775 oder ?
Naja und eine Möglichkeit gibt es noch, probier es mal mit einem anderen Netzteil, da könnte auch was aufgeraucht sein.
Ansonsten gibts erstmal genug Vorschläge hier denk ich.
Du sagst „Wenn ich den Rechner runterfahren lassen will um ihn dann auszuschalten.“
Hä…
Wenn Du ihn runterfährst (lLassen willst) musst Du ja unter "Start "Herunterfahren sagen.
Dannn , ist er ja aus!
Willst Du ihn noch ausser machen? Manches versteh ich auch nicht wenn Fragen so unklar sind. hG Roselle2
Schalte ich Ihn nicht sofort dannach aus fährt er wieder hoch.
Die Festplatte mit Windows wurde entfernt.
Bios Einstellungen wurde schon vom Schwiegersohn (kennt sich
in diesem Bereich besser aus) überprüft.
Dies bezweifle ich!
Es gibt im BIOS verschiedene Einstellungen um den PC einschalten zu können (Wakeup on …).
z.B. durch eine Bewegung der Maus, Tastendruck, übers LAN, nach einem Netzausfall, zu einer bestimmten Zeit usw.
Besonders lustig kann es werden, wenn eine solche Funktion eingeschaltet, aber die entsprechende Hardware nicht vorhanden ist.
Dann kann das kleinste Störsignal den PC wieder hochfahren.