Moin,
Wie ich der Antwort von Seni entnehmen konnte, gibt es die
gpedit.msc bei XP Home nicht.
Kann aber problemlos nachgerüstet werden. Nebenbei kann man alle Parameter des Update-Dienstes auch über Registry-Einträge einstellen. Und dann stellt man halt ein, dass die erneute Benachrichtigung erst nach 9999999 Minuten kommt. Das dürfte dann für einen ungestörten Computer-Tag reichen… 
Nichts gegen Tools, aber in mancher Hinsicht ist weniger mehr. Warum den Computer mit Drittsoftware (bei der man nie 100% weiß, was man sich damit einhandelt) belasten für Sachen, die man mit Bordmitteln lösen kann?
und ich sitze dann noch eine Weile vor dem Computer, warte bis
er alles installiert und den PC heruntergefahren hat.
(Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die ihren Arbeitsplatz
komplett abschalten).
Ok, das ist ein Argument. (Nebenbei: mache ich auch so. Und wenn dann Windows meldet, dass es noch gerne Dutzende von Updates installieren möchte vor dem Ausschalten, dann schalte ich alles andere aus und lasse nur den PC selber am Strom. Eine Nacht Standby ist auf der Stromrechnung nicht spürbar)
_ Btw _:
Im übrigen zeugt die Programmierung solcher Fenster von einer
unverschämten Überheblichkeit (nicht nur) bei MS, nach dem
Motto: „Platz da, jetzt kommen wir …“ :
-
Es taucht unvermittelt auf und wenn man nicht wie ein Luchs
aufpaßt, hat man mit der Maus den „Jetzt neu starten“-Button
erwischt
-
Es läßt sich weder in den Hintergrund verbannen noch
minimieren.
Schon richtig. Allerdings gibt es da auch einen anderen Aspekt: Wenn man mal im professionellen Bereich eine größere Ansammlung von PCs betreut, die auf einem möglichst einheitlichen Patch-Level sein müssen, dann ist man den Programmierern von Microsoft überaus dankbar für die programmierte Hartnäckigkeit. Man muss es erlebt haben um zu glauben, was sich User alles einfallen lassen, um ihren „eigenen“ (Firmen-)PC so richtig schön zu versauen…
Fazit: eigentlich nicht soooo verkehrt, was M$ da so macht - allerdings wäre für den Privatbereich etwas mehr Flexibilität wünschenswert.
Gruß
Stefan