Neustart nach Update

Hallo Experten,
nach einem automatischen Windows-Update nervt mich das ständig wiederkehrende Fenster mit der Frage
„Soll der Computer jetzt neu gestartet werden“.

Ich vermisse den Button „Ich werde den Computer heute Abend herunterfahren und morgen wieder starten. Gedulde Dich bis dahin!“

Leider gibt es nur „Jetzt neu starten“ und „Später neu starten“.

Meine Frage: Kann man diese nervige Anfrage abstellen oder zumindest das Fenster veranlassen, im Hintergrund zu bleiben?

Danke und Gruß
Fritz

Hallo

nach einem automatischen Windows-Update nervt mich das ständig
wiederkehrende Fenster mit der Frage
„Soll der Computer jetzt neu gestartet werden“.

mich auch

Ich vermisse den Button „Ich werde den Computer heute Abend
herunterfahren und morgen wieder starten. Gedulde Dich bis
dahin!“

wenn du XP pro hast, kannst du was tun
Befolge den Tipp hier.
Bei XP Home gibt es nur ein workaraound, wenn du nicht gerade die automatischen Updates ausschalten willst (was nicht zu empfehlen ist)
Besorg dir ein Tool, das automatisch Fenster wegklickt, zB Clickoff
oder lass den PC neu starten ^^

lg
Seni

Ein Wegschalten ist mit dem Programm möglich (aber NICHT empfehlenswert). Möglich wäre es aber auch über den Taskmanager explorer.exe zu beenden und den Task dann neu zu starten, dann entfällt der komplette Neustart was bei Netzwerkrechnern eine Menge Zeit spart.

Danke

XP Home
Besorg dir ein Tool, das automatisch Fenster wegklickt, zB
http://www.johanneshuebner.com/ge/clickoff.shtml

Hallo Seni,
Danke für den Link.
Es funktioniert prima.

Gruß Fritz

Btw: Es ist schon erstaunlich, was es so alles für Tools gibt. Ohne das Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es so etwas schon gibt, geschweige denn, dass ich es gefunden hätte.

Moin,

anstatt mit irgendwelchen Tools herumzubasteln, kannst Du auch die Einstellungen für den Windows-Update-Dienst selber konfigurieren um die Meldungen zu unterdrücken.

Am einfachsten über die gpedit.msc:

• Computerkonfiguration
  • Administrative Vorlagen
  • Windows-Komponenten
  • Windows Update

Am einfachsten hier wäre, die automatischen Updates so zu konfigurieren, dass sie erst beim Herunterfahren des Rechners installiert werden.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Danke, dass Du Dir nochmal Gedanken gemacht hast, aber:

Ich brauchte nicht

mit irgendwelchen Tools

herumzubasteln, sondern nur das von Seni genannte Tool zu installieren und habe jetzt das, was ich wollte.

Einstellungen für den Windows-Update-Dienst selber konfigurieren

Am einfachsten über die gpedit.msc:

Wie ich der Antwort von Seni entnehmen konnte, gibt es die gpedit.msc bei XP Home nicht.

Am einfachsten hier wäre, die automatischen Updates so zu
konfigurieren, dass sie erst beim Herunterfahren des Rechners
installiert werden.

und ich sitze dann noch eine Weile vor dem Computer, warte bis er alles installiert und den PC heruntergefahren hat.
(Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die ihren Arbeitsplatz komplett abschalten).

Gruß Fritz

_ Btw _:
Im übrigen zeugt die Programmierung solcher Fenster von einer unverschämten Überheblichkeit (nicht nur) bei MS, nach dem Motto: „Platz da, jetzt kommen wir …“ :

• Es taucht unvermittelt auf und wenn man nicht wie ein Luchs aufpaßt, hat man mit der Maus den „Jetzt neu starten“-Button erwischt

• Es läßt sich weder in den Hintergrund verbannen noch minimieren.

Moin,

Wie ich der Antwort von Seni entnehmen konnte, gibt es die
gpedit.msc bei XP Home nicht.

Kann aber problemlos nachgerüstet werden. Nebenbei kann man alle Parameter des Update-Dienstes auch über Registry-Einträge einstellen. Und dann stellt man halt ein, dass die erneute Benachrichtigung erst nach 9999999 Minuten kommt. Das dürfte dann für einen ungestörten Computer-Tag reichen… :wink:

Nichts gegen Tools, aber in mancher Hinsicht ist weniger mehr. Warum den Computer mit Drittsoftware (bei der man nie 100% weiß, was man sich damit einhandelt) belasten für Sachen, die man mit Bordmitteln lösen kann?

und ich sitze dann noch eine Weile vor dem Computer, warte bis
er alles installiert und den PC heruntergefahren hat.
(Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die ihren Arbeitsplatz
komplett abschalten).

Ok, das ist ein Argument. (Nebenbei: mache ich auch so. Und wenn dann Windows meldet, dass es noch gerne Dutzende von Updates installieren möchte vor dem Ausschalten, dann schalte ich alles andere aus und lasse nur den PC selber am Strom. Eine Nacht Standby ist auf der Stromrechnung nicht spürbar)

_ Btw _:
Im übrigen zeugt die Programmierung solcher Fenster von einer
unverschämten Überheblichkeit (nicht nur) bei MS, nach dem
Motto: „Platz da, jetzt kommen wir …“ :

• Es taucht unvermittelt auf und wenn man nicht wie ein Luchs
    aufpaßt, hat man mit der Maus den „Jetzt neu starten“-Button
    erwischt

• Es läßt sich weder in den Hintergrund verbannen noch
    minimieren.

Schon richtig. Allerdings gibt es da auch einen anderen Aspekt: Wenn man mal im professionellen Bereich eine größere Ansammlung von PCs betreut, die auf einem möglichst einheitlichen Patch-Level sein müssen, dann ist man den Programmierern von Microsoft überaus dankbar für die programmierte Hartnäckigkeit. Man muss es erlebt haben um zu glauben, was sich User alles einfallen lassen, um ihren „eigenen“ (Firmen-)PC so richtig schön zu versauen…

Fazit: eigentlich nicht soooo verkehrt, was M$ da so macht - allerdings wäre für den Privatbereich etwas mehr Flexibilität wünschenswert.

Gruß
Stefan