Neustart-Phobie

Hallo!

Seit ein paar Tagen funktioniert bei mir die Neustart-Funktion in jeglicher Art nicht mehr. Weder, wenn ich den Reset-Knopf betätige, noch wenn ich via Betriebssystem einen Neustart durchführen möchte. Auch, wenn ich Einstellungen im BIOS vornehme und diese speichere, tritt das Problem auf (hingegen nicht, wenn ich ins BIOS gehe, es aber ohne Änderungen wieder verlasse, dann startet der PC normal). (Heute wollte der PC schon beim ersten Anschalten nicht mehr). Ich habe bereits das CMOS gelöscht, ohne Erfolg. Beim Neustartversuch bekommt die Grafikkarte kein Signal mehr und auch der „Piep“ fehlt. Ich besitze ein ASRock K7S8XE.

Vor ein paar Tagen hat meine Festplatte den Geist sukzessiv aufgegeben, da ich noch dachte, sie retten zu können (was sich als illusionär herausgestellt hat, da der Schreib-Lese-Kopf defekt ist), war dies mit diversen kalten und warmenNeustarts verbunden.

Woran kann die Ursache dieser Neustart-Phobie meines Boards liegen?

Vielen Dank im voraus,

Abe

Moin,

Woran kann die Ursache dieser Neustart-Phobie meines Boards
liegen?

Dafür gibts ne Menge Gründe.
Steck alles ab ausser einem Speicher und der Graka, und sieh ob der Fehler auftritt. Falls nicht: 2.Speicher rein wieder testen.
Floppy dran, testen.
Festplatte 0 dran, testen… usw.

Irgendwann wird er den Fehler reproduzieren, respektive vom OK-Fehlerbild abweichen (z.B.: ist keine Festplatte dran, Meldung zum Wechsel des Datenträgers,…).

Lässt sich der Fehler so nicht finden, kann der Schaden nur noch in den 4 Anfangskomponenten liegen (CPU, Mainboard, Speicher, Netzteil). Das kriegst du dann nur mit funktionierenden Ersatzteilen raus.

Vielen Dank im voraus,

Abe

Bitte

widecrypt

Ergänzend…

Moin,

Woran kann die Ursache dieser Neustart-Phobie meines Boards
liegen?

Geh sogar noch einen Schritt weiter und bau erst mal alle Teile aus.
Dann Cpu und Speicherriegel und Grafikkarte wieder einbauen (peinlich genau darauf achten, dass die Teile wirklich richtif „fest“ sitzen) und weiter wie es widecrypt schreibt.

Dafür gibts ne Menge Gründe.
Steck alles ab ausser einem Speicher und der Graka, und sieh
ob der Fehler auftritt. Falls nicht: 2.Speicher rein wieder
testen.
Floppy dran, testen.
Festplatte 0 dran, testen… usw.

Irgendwann wird er den Fehler reproduzieren, respektive vom
OK-Fehlerbild abweichen (z.B.: ist keine Festplatte dran,
Meldung zum Wechsel des Datenträgers,…).

Lässt sich der Fehler so nicht finden, kann der Schaden nur
noch in den 4 Anfangskomponenten liegen (CPU, Mainboard,
Speicher, Netzteil). Das kriegst du dann nur mit
funktionierenden Ersatzteilen raus.

Tipp: mal nach defekten Kondensatoren ausschau halten; die kommen öfter vor als man denkt.
Zu erkennen sind die daran, dass die Oberseite (der Kreis wenn man draufschaut) deutlich nach oben gewölbt ist (fast wie ne Halbkugel). Normal sind die flach.

Vielen Dank im voraus,

Abe

Bitte

widecrypt

Viel Erfolg
Stefan