Hallo liebe Community,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, und das ich im richtigen Thread bin.
Ich schlage mich nunmehr seit 2 Wochen mit einem Kunden-PC herum.
Er soll wohl den selben Fehler bringen wie bei Sasser (leider konnte ich den Fehler noch nicht reproduzieren).
Ich habe umfangreiche Virensuche gemacht, leider ohne Erfolg.
In der Ereignisanzeige steht Folgendes:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Winlogon
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1015
Datum: 15.1.2007
Zeit: 08:04:04
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LSCHB-BS-PC41
Beschreibung:
Ein kritischer Systemprozess C:\WINDOWS\system32\lsass.exe ist fehlgeschlagen mit den Statuscode c0000005. Der Computer muss neu gestartet werden.
Weiß von euch vielleicht noch einer was das für ein Fehler sein kann. Windows schlägt mir noch etwas mit dem Default-User Profil vor. Es ist auch nicht mehr sauber da. Kann es auch daran liegen. Konnte den Fehler dennoch nicht reproduzieren.
Oder kann es an der Hardware liegen?
Ich hoffe ihr habt noch Ideen, oder so einen Fehler schon mal gehabt.
Ein kritischer Systemprozess C:\WINDOWS\system32\lsass.exe ist
fehlgeschlagen mit den Statuscode c0000005. Der Computer muss
neu gestartet werden.
lsass.exe ist der lokale Sicherheitsdienst und für die Benutzerverwaltung und der Rechte der Benutzer verantwortlich. Ich tippe auf fehlerhafte oder zermurkste Einträge in der Registry. Könnte das Ergebnis eines Tweakers (TuneUp etc) sein oder/und es wurden Benutzer „von Hand“ gelöscht.
Welches Ergebnis brachte eine Reparaturinstallation? Die Frage nach einem möglichen Restore des Image will ich gar nicht erst stellen.
der hinterwäldler
– Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist,
sollte es wenigstens vom OP so organisiert sein, das es unverzüglich
platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust
wieder verfügbar ist.
Ich schlage mich nunmehr seit 2 Wochen mit einem Kunden-PC
herum.
das ist aber nicht sehr produktiv ^^
Er soll wohl den selben Fehler bringen wie bei Sasser (leider
konnte ich den Fehler noch nicht reproduzieren).
Ich habe umfangreiche Virensuche gemacht, leider ohne Erfolg.
In der Ereignisanzeige steht Folgendes:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Winlogon
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1015
Datum: 15.1.2007
Zeit: 08:04:04
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LSCHB-BS-PC41
Beschreibung:
Ein kritischer Systemprozess C:\WINDOWS\system32\lsass.exe ist
fehlgeschlagen mit den Statuscode c0000005. Der Computer muss
neu gestartet werden.
lad mal lsass.exe auf einen Online-Virenscanner hoch, zB http://virusscan.jotti.org/de/
es gibt ausser Sasser noch ein paar andere Trojaner, die lsass verändern können.
Ich würde allerdings, wie Opi (Hinterwäldler) eher auf eine zerschossene Registry tippen.
Kannst du nicht einfach den letzten Wiederherstellungspunkt benutzen?
Oder aber, wie Opi schon vorgeschlagen hat, per Reparatur Win nochmal draufbügeln.
Welches Ergebnis brachte eine Reparaturinstallation?
Soweit ich weiß wurde nur ein Image drübergebügelt und er startete trotzdem immer neu. Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich hier noch 2 weitere Rechner mit dem Phänomen habe, das Image aber auf diversen anderen Rechner tadelos läuft.
Interessant wäre ja auch, wenn ich wüsste wie ich den Fehler reproduzieren kann, da der Fehler bisher bei mir noch nicht aufgetreten ist.
Kann es damit zusammenhängen, dass der Ordner „Default User“, bis auf die Datei NTUSER.DAT, komplett leer ist?
Also nach weitern „Rumprobieren“ und Kopfzerbrechen sind mein Kollege und ich auf ein Ergebnis gekommen.
Wir vermuten, dass es in dem Kundennetz eine doppelte SID gibt, was bei > 5000 auch durchaus sein könnte. Da sich der Client mit der SID beim Server, auf dem ActiveDirectory läuft, anmeldet und die SID evtl. schon angemeldet ist bekommt der eine Fehlermeldung zurück die dann zum Fälschlagen des Dienstes: „Anmeldedienst“ führt und dieser den PC neu startet.
Ob es das nun auch wirklich ist bleibt dennoch weiterhin nur eine Vermutung, aber es würde jedenfalls alles dafür sprechen.