Neutrale Beratung: Riester, Rürup, BAV

Hallo,

wie finde ich ganz objektiv heraus, welche der Varianten für mich individuell die vorteilhafteste ist?
Gibt es irgendwo Rechner, oder muß ich mich „vertrauensvoll“ an einen unabhängigen Vers.-Makler o.ä. wenden?

Danke für Tips,

Tobias

hallo,

bevor du einen langfristigen
vertrag abschliesst,solltest
du dich fragen:

1. kannst du solch eine
    lange laufzeit durchhalten?

2. wieviel geld wirst du in
    den folgenden jahren
    im monat überhaben?

ich würde das geld selber anlegen.

mfg

kunde3

Hallo,

setz dich doch mal mit deinem Arbeitgeber zusammen und frag Ihn ob die möglichkeit der Pensionskasse in seiner neuen Form dort abzuschliessen wäre ( auch die möglichkeit das Geld dabei in einen Fonds fließen zu lassen) .

Es gibt im Moment, meiner Meinung nach, keine besser staatlich geförderte möglichkeit um jene Förderungen in Anspruch zu nehmen.
WICHTIG. Bloß keine Direktversicherung!
BEISPIEL:
Betriebliche Altersversorgung (bAV) statt Vermögenswirksame Leistungen (VL)
Veranlagungsjahr: 2005, Brutto-Monatseinkommen: 2.000,00 EUR; 12 Gehaltszahlungen; Steuerklasse 1, Kinderfreibeträge: 0; Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Kirchensteuerpflicht: ja; Krankenkassensatz: 14,5%
Anlage VL bAV statt VL
Monatliches Bruttogehalt 2.000,00 EUR 2.000,00 EUR
Zuchuss Arbeitgeber + 18,00 EUR + 18,00 EUR
abzüglich Gehalts-
umwandlung zur bAV - 100,00 EUR
Gesamt-Brutto 2.018,00 EUR 1.918,00 EUR
Mtl. steuerlicher Freib. 0,00 EUR 0,00 EUR
Steuern inkl.Ki und Soli 310,77 EUR - 278,43 EUR
Sozialabgaben1 - 425,80 EUR - 404,70 EUR
Nettoverdienst 1.281,43 EUR 1.234,88 EUR
Überweisung VL - 40,00 EUR
Netto-Auszahlung 1.241,43 EUR 1.234,88 EUR
Arbeitnehmer-Sparzulage2 0,00 EUR
Anlagebetrag für die
Altersversorgung 40,00 EUR 100,00 EUR

Fazit: Bei (fast, -6,55€)gleichem Netto fließen 100,00 € in deine Altersvorsorge!!!

(Genau müsste man errechnen mit deinen genauen Daten)

Gruß

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zurück,

da du keinerlei Angaben zu deiner Person und persönlichen Situation gemacht hat, ist deine Frage sehr allgemein, eigentlich zu allgemein.
Villeicht könntest du dein persönliche Situation mal beschreiben.

Ansonsten schaue mal unter der Hompage des Finanzministeriums und des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft nach (www.gdv.de).
Dort kannst du dir Broschüren bestellen und dich in das thema zuerst mal einlesen.

gruss

Guido

Hallo,

wie finde ich ganz objektiv heraus, welche der Varianten für
mich individuell die vorteilhafteste ist?
Gibt es irgendwo Rechner, oder muß ich mich „vertrauensvoll“
an einen unabhängigen Vers.-Makler o.ä. wenden?

Danke für Tips,

Tobias

Nachsatz,
es war ursprünglich Tabelarisch aufgesetzt, wurde aber irgendwie vom www System alles nebeneinader verschoben, ich hoffe es ist verständlich!?

Hallo,

setz dich doch mal mit deinem Arbeitgeber zusammen und frag
Ihn ob die möglichkeit der Pensionskasse in seiner neuen Form
dort abzuschliessen wäre ( auch die möglichkeit das Geld dabei
in einen Fonds fließen zu lassen) .

Es gibt im Moment, meiner Meinung nach, keine besser staatlich
geförderte möglichkeit um jene Förderungen in Anspruch zu
nehmen.
BEISPIEL:
Betriebliche Altersversorgung (bAV) statt Vermögenswirksame
Leistungen (VL)
Veranlagungsjahr: 2005, Brutto-Monatseinkommen: 2.000,00 EUR;
12 Gehaltszahlungen; Steuerklasse 1, Kinderfreibeträge: 0;
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Kirchensteuerpflicht: ja;
Krankenkassensatz: 14,5%
Anlage VL bAV statt
VL
abzüglich Gehalts-
Steuern inkl.Ki und Soli 310,77 EUR -
278,43 EUR
Sozialabgaben1 - 425,80 EUR -
404,70 EUR
Anlagebetrag für die

Fazit: Bei (fast, -6,55€)gleichem Netto fließen 100,00 € in
deine Altersvorsorge!!!

Gruß

Mathias

keine allgemein gültige Antwort möglich !!!
Hallo,

die Antwort, „dass es gibt im Moment keine besser staatlich geförderte Möglichkeit gibt als eine Pensionskasse gibt“, kann man so nicht treffen.
Bei Angestellten, auch insbesondere bei gute verdienen Singels, ist die Riesterrente meist kaum zu schlagen. Auch wenn dieser Sachverhalt
vielen Versicherungsmarkler etc nicht bekannt ist. Deswegen wäre es wichtig zu wissen, ob der Fragesteller selbständig oder Angestellt ist.

gruss

Guido

Hallo,

die Antwort, „dass es gibt im Moment keine besser staatlich
geförderte Möglichkeit gibt als eine Pensionskasse gibt“, kann
man so nicht treffen.
Bei Angestellten, auch insbesondere bei gute verdienen
Singels, ist die Riesterrente meist kaum zu schlagen. Auch
wenn dieser Sachverhalt
vielen Versicherungsmarkler etc nicht bekannt ist. Deswegen
wäre es wichtig zu wissen, ob der Fragesteller selbständig
oder Angestellt ist.

gruss

Guido

Hallo???
Dessen bin ich mir bewusst, ist er Selbständig oder Beamter, hätte er jene Frage hier sicher nicht gestellt denn dann sollte er seinen Steuerberater bei nichtwissen wechseln!
Nochmal zur Riesterrente, wie sieht es denn da mit der Flexibilität aus, mit der Besteuerung bei Auszahlung (einkommen aus nichtselbständiger tätigkeit etc.?)
Verrentung bei Ruhesitz im Ausland (Riester Rente nicht möglich), wenn der Arzt mir mit 50 Jahren eine Lebenserwartung von noch Max. 5 jahren voraus sagt, Vererbung an von mir Testamentarisch festgehaltene Person (Riester Rente nicht möglich) wenn keine Frau vorhanden sagt der Staat „DANKE SCHÖN“ wie reagiert der Vers. geber wenn ich eine Verrentung vor dem Vertraglich festgehaltenen dato ab 60 oder 65 Lebensjahr wünsche?
Was bringt mir heute Summe X als Zusatzrente ab 60/65 meinetwegen 400,00€ p.m. und was hat jene dank Inflation noch in 30 Jahren an Wertigkeit, und das für dann NUR 5 oder 10 Jahre Auszahlung?
Ist es nicht besser eine Sparform zu wählen welche mich in all den Punkten Multiflexibel lässt?

Habe ich bei der Pensionskasse nicht die möglichkeit mir die Anlageform auszusuchen?

Ich möchte hier keinen in seinen Entscheidungen angreifen, befasse mich nur mit vollem Interesse mit diesen Themen und versuche + & - Punkte zu verteilen für alle Sparformen und habe da MEINE PERSÖNLICHE ÜBERZEUGUNG GETROFFEN!

Gruß
Mathias

Hallo,

wie finde ich ganz objektiv heraus, welche der Varianten für
mich individuell die vorteilhafteste ist?
Gibt es irgendwo Rechner, oder muß ich mich „vertrauensvoll“

Danke für Tips,

Tobias

Hallo,

setz dich doch mal mit deinem Arbeitgeber zusammen und frag
Ihn ob die möglichkeit der Pensionskasse in seiner neuen Form
dort abzuschliessen wäre ( auch die möglichkeit das Geld dabei
in einen Fonds fließen zu lassen) .

nehmen.
BEISPIEL:
Betriebliche Altersversorgung (bAV) statt Vermögenswirksame
Leistungen (VL)
Veranlagungsjahr: 2005, Brutto-Monatseinkommen: 2.000,00 EUR;
12 Gehaltszahlungen; Steuerklasse 1, Kinderfreibeträge: 0;
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Kirchensteuerpflicht: ja;
Krankenkassensatz: 14,5%
Anlage VL bAV statt
VL
abzüglich Gehalts-
Steuern inkl.Ki und Soli 310,77 EUR -
278,43 EUR
Sozialabgaben1 - 425,80 EUR -
404,70 EUR
Anlagebetrag für die

Fazit: Bei (fast, -6,55€)gleichem Netto fließen 100,00 € in
deine Altersvorsorge!!!

Gruß

Mathias

nehmen.

Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Hängt von so vielen Faktoren ab, wie z.B. Berufsstatus, Höhe des EK, Familiensituation, Lebensplanung…

Und warum bitte schön nicht??

Guido

oder muß ich mich „vertrauensvoll“

Was ist so schlimm daran?
Kaufst Du Dir auch Bücher, um zu wissen wie man sich selbst am Besten die Haare schneidet?

Guido

Hallo Tobias,

erst einmal sollte klar sein, welche Form der BAV dein Arbeitgeber überhaupt akzeptiert!
Es gibt für fast jede Form je nach vorliegender Situation gute Gründe gerade diese zu bevorzugen, jedoch hat dein Arbeitgeber das Sagen.

Wesentlich vorteilhafter für dich wäre allerdings die Anlage in einem in Geld geführten Arbeitszeitkonto, welches wesentlich flexibler ist als jede Form der BAV.
Bei Arbeitszeitkonten sparst du auch über das Jahr 2008 hinaus die Sozialversicherungsbeiträge und zusätzlich zum steuer-und sozialabgabenfreiem Bruttobetrag wird auch noch der
!!! Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung!!! investiert. D.h. es werden ca. 20% mehr investiert als bei der BAV.
Arbeitszeitkonten können zur Finanzierung von Freistellungsphasen genutzt werden, die da wären: Weiterbildung, Langzeiturlaub, Elternzeit, Sabbatical oder Vorruhestand. Außerdem kann das Guthaben eines Arbeitszeitkontos steuer- und sozialabgabenfrei in eine BAV überführt werden.

Ein Arbeitszeitkonto gehört nicht zur BAV und es gibt auch keine Beitragsbegrenzung, mal abgesehen davon, dass ein sozialversicherungspflichtiges Entgelt(401 Euro) übrig bleiben muss.
Allerdings auch hierbei muss der Arbeitgeber zustimmen.

Viele Grüße

Ralf

Was ist so schlimm daran?
Kaufst Du Dir auch Bücher, um zu wissen wie man sich selbst am
Besten die Haare schneidet?

Wenn ich wüsste, dass der Friseur an jedem Haar, das er mir mehr abschneidet, mehr verdient, dann würde ich sie lieber selbst rassieren. :smile:

das glaube ich nicht . . .

Hallo,

die Antwort, „dass es gibt im Moment keine besser staatlich
geförderte Möglichkeit gibt als eine Pensionskasse gibt“, kann
man so nicht treffen.
Bei Angestellten, auch insbesondere bei gute verdienen
Singels, ist die Riesterrente meist kaum zu schlagen. Auch
wenn dieser Sachverhalt
vielen Versicherungsmarkler etc nicht bekannt ist. Deswegen
wäre es wichtig zu wissen, ob der Fragesteller selbständig
oder Angestellt ist.

gruss

Guido

Also das ist glaube ich so nicht richtig. Die Riester-Rente verliert durch die Garantien, die sie geben muss erheblich an Fahrt. Die Kosten im Gegensatz zu ebase sind auch erheblich. Könntest du dieses Argument mal mit einer Beipielrechnung begründen. Danke.

Gruss
Markus

Hallo Markus,

vorweg, ich musste meinen Benutzernamen ändern, weil ich feststellen musste das noch jemand unter guido Artikel schreibt. Eine Schwachstelle im System.

Zur Riester-Rente
Ehrlich gesagt , gleicht das einem Kampf gegen Windmühlen, weil es die Banken- und Versicherungswwirtschaft es geschaft hat dieses Produkt so mies zu machen bzw., zu verschwiegen. Alle lehnen es ab ohne es zu kennen und bei Berater muss ich ich oft dazu völlige unkenntnis feststellen.

Die Förderung gerade auch für gutverdienen Singels ist deswegen sehr gut, weil z.B für 2005 bis 1050 Euro Einzahlungen in ein Riesterprodukt von der Steuer abgesetz werden können unabhängig von allen anderen Abzugsmöglichlichkeiten ANLAGE AV:
Bei einem zu verst. Einkommen von ca. 40.000 Euro liegt der Grenzsteuersatz dh die Grenzbelastung mit Soli und event. KiSt bei ca 45%. Die Folge ist du im Rahmen der Steuererklärung 450 Euro durch die Steuer zurück erhälst.
Man hat also in diesem beispiel letztendlich nur 550 Euro eingezahlt
Je mehr ein Single verdient desto höher aufgrund ders grenzsteuersatzes die Förderung.

Aber auch Vererbbarkeit an Ehefrau gegeben, ansonsten wird alles vererbt an weitere personen, abzüglich der Förderung.

Zu den Kosten sei folgendes gesagt. Die Anlage in Riester ist sowohl in konservativen Sparplänen möglich (die besten gibt es zur Zeit bei Voilksbanken) oder als genauer Gegesatz das Produkt der UnionInvestment (UniprofiRente. In diesem erfolgt die Anlage bis ein paar Jahre vor ende inzu 100% in Aktien (UniGlobal)

Dazischen gibt es allerlei mögliche Mischformen, oder man kann seine Risterrente auf zwei Verträge aufteilen.
Die Kosten sind bei Banksparplänen gering , zum Teil gibtb es keine zusätzlichen Kosten, weil es über den Höhe des Zinssatzes gesteuert wird.
Bei der Union fällt der normale Ausgabeaufschlag an.
Gute Unterlagen kann man auch bei www.gdv.de anfordern oder sehr gut ist auch die Finanztest.

Kann man als Vorsorge noch mehr machen, dann sollte eine BAV ins Auge fassen.
Aber da bitte Vorsicht: Die Vererbbarkeit ist häufig sehr eingeschränckt, (nur an Ehefrau !!) oder garnicht gegeben.
Da sollte man genau nachsehen, was möglich ist !!

Gruss
Guido

Also das ist glaube ich so nicht richtig. Die Riester-Rente
verliert durch die Garantien, die sie geben muss erheblich an
Fahrt. Die Kosten im Gegensatz zu ebase sind auch erheblich.
Könntest du dieses Argument mal mit einer Beipielrechnung
begründen. Danke.

Gruss
Markus

Hier nochmal der ursprüngliche Frager …
…kaum schaut man mal 2 Tage nicht nach, schon geht hier die POst ab. Danke schonmal für die Infos!

Eigentich hatte ich ja weniger die Beratung selbst, sondern eher den Tip hinsichtlich des richtigen Beraters gestellt. MLP etc. habe ich schon hinter mir, deshalb die Frage nach dem unabhängigen…

Aber wenn Ihr schon so eifrig dabei seid, doch noch ein paar Basisdaten zu mir:

38J, verh., 2 kleine Kinder, angestellt, Verdienst über Beitragsbemessungsgrenze, mein AG bietet BAV über Pensionskasse an, VL gibts keine.
Bisher spare ich selbst monatlich in einen eigenen Fondssparplan, ziemlich stark spekulativ ausgerichtet (Osteuropa, Indien).

Nochmals danke,

Gruß Tobias

…kaum schaut man mal 2 Tage nicht nach, schon geht hier die
POst ab. Danke schonmal für die Infos!

Eigentich hatte ich ja weniger die Beratung selbst, sondern
eher den Tip hinsichtlich des richtigen Beraters gestellt.

Deutsche Sprache, schwere Sprache; so hätte es heißen sollen: Eigentlich hatte ich ja weniger die Beratung selbst, sondern
eher den Tip hinsichtlich des richtigen Beraters gesucht.