'neutrale' literatur über judentum

Guten Tag!
Wer kann mir „neutrale“ und differenzierte Literatur über das Judentum empfehlen, in dem u.a. Themen wie Entstehungsgeschichte, Riten, Essgewohnheiten, Merkmale, Richtungen/Strömungen, Ziele, Jüdisches Leben weltweit/in Israel, etc. behandelt werden.
Z.B. würde mich die Frage interessieren, ob man Jude werden kann, oder ob man nur Jude sein kann, wenn man von einer jüdischen Mutter geboren wird.

Ausserdem: Gibt es Literatur über Juden in Deutschland (Vergangenheit und Gegenwart), z.B. gibt es bestimmte deutsche Nachnamen, die einen Deutschen als Juden identifizieren?
Danke im voraus!
PECOS

Hallo.

Wer kann mir „neutrale“ und differenzierte Literatur über das
Judentum empfehlen, in dem u.a. Themen wie
Entstehungsgeschichte, Riten, Essgewohnheiten, Merkmale,
Richtungen/Strömungen, Ziele, Jüdisches Leben weltweit/in
Israel, etc. behandelt werden.

Ich weiss ja nicht genau, was du mit „neutral“ meinst, aber ich denke, dass M. Lau („Wie Juden Leben“), Ch. Donin („Jüdisches Leben heute“) und Vries („Jüdische Riten…“) hierzu immer noch ganz gut sind.

Z.B. würde mich die Frage interessieren, ob man Jude werden
kann, oder ob man nur Jude sein kann, wenn man von einer
jüdischen Mutter geboren wird.

Ja, jeder kann auch zum Judentum übertreten. Dieses nennt sich dann Gijur und unter diesem Stichwort solltest Du auch einige Informationen im Netz finden. Aber wie immer beim Judentum: Vorsicht, nicht jede Quelle ist hier das, was sie auf den ersten Blick vorgibt.

Ausserdem: Gibt es Literatur über Juden in Deutschland
(Vergangenheit und Gegenwart)

Auch hierzu gibt es mittlerweile zahlreiche Literatur u.a. von M. Brumlik.

.B. gibt es bestimmte deutsche
Nachnamen, die einen Deutschen als Juden identifizieren?

Nein. Es gibt zwar einige Nachnamen welche unter Juden häufiger sind, aber dieses hat sich im Laufe der Zeit verwischt, so dass selbst Namen wie „Goldschmidt, Knoblauch, Rossenduft“ keine Aussage über Jüdischkeit hergeben, genauso wie es auch Juden mit Namen wie Maier, Schmidt und Müller gibt.

Scholem,
Eli

hallo!

Wer kann mir „neutrale“ und differenzierte Literatur über das
Judentum empfehlen, in dem u.a. Themen wie
Entstehungsgeschichte, Riten, Essgewohnheiten, Merkmale,
Richtungen/Strömungen, Ziele, Jüdisches Leben weltweit/in
Israel, etc. behandelt werden.

was meinst du mit „neutral“? wenn du nichtreligiös meinst (keine ausrichtung orthodox, reform oder gar christliche außensicht), dann ist deine adresse die religionswissenschaft. in jeder unibibliothek gibt es massenweise bücher, vielleicht sogar eine fakultät „judaistik“. zu geschichte und israel würde ich unter geschichte suchen. aber von neutral kann dann meistens keine rede mehr sein, weil das in richtung aktuelle politik geht.

Z.B. würde mich die Frage interessieren, ob man Jude werden
kann, oder ob man nur Jude sein kann, wenn man von einer
jüdischen Mutter geboren wird.

man kann definitiv jude werden.

z.B. gibt es bestimmte deutsche
Nachnamen, die einen Deutschen als Juden identifizieren?

es gibt nachnamen, die es wahrscheinlich machen, daß zumindest die väterliche linie (nachnamen gehen meistens über den vater!) jüdisch ist oder war. über den halachischen status sagt das jedoch null.

gruß
datafox

Hallo Pecos,

für mich war das Buch „Schnellkurs Judentum“ von Monika Grübel eine sehr gute Hilfe, um das Judentum mit all den von Dir genannten Details kennen zu lernen. [ISBN 3832134964 Buch anschauen]

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pecos,

da jeder Autor seinen Zugang hat, gibt es meiner Ansicht nach keine „neutrale“ Darstellung des Judentums genausowenig wie es eine neutrale Darstellung des Christentums gibt.

Wenn Du etwas über die unterschiedlichen Ausprägungen des Judentums erfahren willst, dann finde ich
„das Judentum hat viele Gesichter“ von W. Homolka / R. Rolland
sehr geeignet.

Im Internet findest Du in deutscher Sprache zahlreiche Informationen zu jüdischer Religion, Kultur, Israel
bei http://www.hagalil.com
oder
http://www.talmud.de

Es gibt auch Suchmaschinen zu jüdischen Themen (international)
http://www.maven.co.il
http://www.reshima.co.il

Viele Grüße

Iris

Hallo!
Erst einmal vielen Dank für all Eure Tipps!
Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von „Die Quelle“ von James A. Michener; ist das Buch lesenswert?
Gruss,
PECOS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Erst einmal vielen Dank für all Eure Tipps!
Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von „Die Quelle“ von
James A. Michener; ist das Buch lesenswert?
Gruss,
PECOS

Hallo Pecos,

das Buch kenne ich leider nicht.
Mir ist aber noch ein Buch eingefallen, das zu Deiner Anfrage passen könnte:

Dieter Krabbe
Freuet euch mit Jerusalem. Jüdisches Leben, Denken und Gedenken

Dort findest Du auch viele Hinweise auf weiterführende Literatur. Es ist sehr eingängig geschrieben.

Viele Grüße

Iris