Hallo,
ich denke schon seit ein paar Tagen jetzt darüber nach und komm zu keiner Lösung. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…
auf jeden Fall brauch ich einen Denkanstoß.
Ich hab seit Jahren fast keinen Kontakt zu meiner Mutter.
1-2 im Jahr sieht man sich zu fällig oder auf einem Familenfest. Mein Vater lebt von ihr getrennt zu ihm ist der Kontakt gut.
Meine Schwiegermutter ist eine herzensgute Frau und in unserer Familie sehr willkommen. Ebnso haben wir noch Urgroßeltern, die leider etwas weg wohnen aber der Kontakt ist auch hier gut und intensiv.
Jetzt haben wir 2 Kinder. Und meine Mutter möchte Kontakt zu diesen. Verständlich, sie ist ja die Oma und hat die Kinder sicher lieb.
Sie wohnt als Einzige weiter weg und daher ist ein spotaner Kontakt oder ein Besuch am Nachmittag einfach nicht möglich.
Sie schickt seit einiger Zeit den Kindern immer Päckchen und Briefe. Ist ja lieb gedacht. Ich tu mir nur schwer den Kindern zu erklären wer das ist.
Sie war im Sommer mal hier und wir waren mit den Kindern im Zoo. Als ich zu meinem Sohn gesagt habe " is doch toll, dass die Omi uns besucht" war seien Antwort " ich mag DIE Oma nicht".
Oder er sagt so Sachen wie " Ich hab doch schon eine Oma". Er ist fast 4 Jahre. Klar weiß er nicht so genau was er das sagt und es liegt eher an mir, dass er sowas sagt. Ich mag diese Frau einach nicht und wir haben eine sehr schwere Vergangenheit.
Ich kann ihm den Kontakt zur Oma einfach nicht positiv vermitteln. Ich rede nie von ihr, wir haben hier keine Bilder im Haus, sie ist absolut nicht präsent in unserer Familie. Da kann er ja kein normales Verhätlniss aufbauen. Aber ich möchte sie hier eigentlich auch nicht haben.
Aber sie hat ja ein Recht drauf, bzw. das Kind auch auf seine Oma. Aber wenn ich sie als Oma in unser Leben lasse, dann kommt sie ja auch wieder als meine Mutter und das will ich nicht.
Ich tu mich immer so schwer den Kindern die Brief vorzulesen oder ein Päckchen von ihr zu geben. Die freuen sich nicht darüber, weil ich dem so negativ gegenüber stehe.
Wie würdet ihr das machen? Bin ich zu egoistisch? Ich möchte es den Kindern ja ermöglichen die Oma kennen zu lernen und sich ein Bild zu machen. Ohne meine Meinung im RÜcken. Aber das geht, wegen dem Alter der Kinder und der Entfernung einfach nicht ohne mich.
Und wenn sie mal so alt sind und allein zu ihr können, dann kennen sie die Frau ja gar nicht…
…was tun?
Gruß