Neutralisieren

Liebe Wissende,

wie neutralisiert man eigentlich Chemieabfälle?
Ist das bei jedem Chemieabfall gleich, oder muss man für jedes Experiment das neutralisiert werden muss was anderes machen.
Ich habe mal etwas gehört, das man da irgendwas mit einer Natriumhydroxid-Lösung machen muss…

Danke im Voraus.

Lieber Unwissender,

wie neutralisiert man eigentlich Chemieabfälle?

Ist eine Frage wie: Wie entsorgt man eigentlich Giftmüll?

Ist das bei jedem Chemieabfall gleich, oder muss man für jedes
Experiment das neutralisiert werden muss was anderes machen.

Ja, sicher doch. Schließlich ist nicht jeder Versuch gleich. Es gibt zwar ein paar allgemeine Dinge wie pH einstellen mit Säure bzw. Lauge, aber ansonsten muß jedes Vorgehen auf alle beteiligten Stoffe abgestimmt sein.

Ich habe mal etwas gehört, das man da irgendwas mit einer

Natriumhydroxid-Lösung machen muss…

DAS ist der sicherste Weg in einen üblen Unfall:

Ich habe mal etwas gehört,

(WAS und von WEM ?? Und hast Du auch alles richtiog gehört??)

das man da irgendwas

(WAS? Weglassen? Zumischen? Hineintropfen? Damit abdestillieren?)

mit einer Natriumhydroxid-Lösung machen muss…

(Aha. Welche Konzentration?)

Sorry, aber da gehen mir die Nackenhaare hoch. Bitte tu Dir und deiner Umgebung einen großen Gefallen: Bevor Du irgendeine Chemikalie anfaßt mache Dich schlau. Lies in allen verfügbaren Büchern darüber, frage sachkundige Leute und wenn Du auch nur den allergerignsten Zweifel an Deinem Tun hast, dann tue nichts, gar nichts. Fange dann gar nicht erst an.

Gruß
BeLa

[Vollzitat gelöscht Gandalf (MOD)]

ok, danke

Hallo,

es gibt nach Angaben im Internet 13 Millionen bekannte organische Verbindungen (und einige zigtausend anorganische), jede davon braucht zur „Verharmlosung“ ihre eigene Behandlungsmethode.

Verglichen damit sind Fragen wie „wie lötet man einen Computer“ oder „wie schraubt man ein Auto“ vergleichsweise logisch und trivial.

Neutralisieren bezeichnet lediglich Methoden, den pH-Wert auf 7 einzustellen, das ist nur ein klitze-klitze-kleiner Teil dessen was notwendig ist.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also das mit dem ph-Wert auf 7 weiß ich, aber es gibt ja auch noch so viele andere Sachen, gibt es wo eine Liste was man da noch neutralisieren muss???

MOD (Kubi): Vollzitat gelöscht

Also das mit dem ph-Wert auf 7 weiß ich, aber es gibt ja auch
noch so viele andere Sachen, gibt es wo eine Liste was man da
noch neutralisieren muss???

Es gibt für alles, was schädlich ist oder sein könnte, Grenzwerte für den Gehalt im Abwasser (nur als Beispiel - für Abluft, Müll usw. auch). Wenn da z.B. steht Kupfer 0.3 mg/l, dann must du deine Lösung so bearbeiten, dass das gelöste Cu ausfällt und nicht mehr als 0.3 mg/l zurückbleiben. Wie, das ist dein Problem - Kupferchlorid fällt aus, wenn du die Lösung alkalisch machst, es sei denn, es sind Komplexbildner enthalten, dann must die die erst zerstören, usw. usw.
für jede denkbare Lösung wie z.B. ein galvanisches Bad zur Verkupferung braucht man eine eigene Verfahrensvorschrift. Daher heisst es ja, die Chemie sei diejenige Wissenschaft, die von der Beseitigung ihrer eigenen Folgen glänzend leben kann.

was Abwasser betrifft, kannst du hier mal mit Suchen anfangen:
http://www.uni-ulm.de/dezernat6/info/dez6/schutz/was…

Gruss Reinhard