Ich stehe vor dem Unterverteiler (Sicherungskasten) in dem sich der FI Schalter befindet. Ab hier führen Leitungen zu den Endverbrauchern wie z.B. einen Ventilator.
Diese Leitung enthält die Phasen L1, L2, L3, den grüngelben Schutzleiter und den blauen Neutralleiter.
Während der Neutralleiter an der Klemme des FI Schalters angeschlossen ist, hängt er im Klemmkasten des Ventilators in der Luft.
Meine 1. Frage: Ist hier der Neutralleiter nicht überflüssig?
2. Frage: Ich habe mehrere Verlängerungskabel mit L1, L2, L3 grüngelb und Neutralleiter. Ist hier der Neutralleiter nicht ebenso sinnlos wie im obigen Fall? Ich kann mir eine Funktion des Neutralleiters eigentlich nur vorstellen, wenn das Kabel irgendwo zwischen Hauptsicherungskasten und Unterverteiler (mit FI) angeschlossen ist. Aber wo kommt das schon vor. Meistens führt doch das Kabel von einer Steckdose am Unterverteiler (mit FI) an einen Endverbraucher.
Danke für jede Hilfe. JHB
Ich stehe vor dem Unterverteiler (Sicherungskasten) in dem
sich der FI Schalter befindet. Ab hier führen Leitungen zu den
Endverbrauchern wie z.B. einen Ventilator.
Diese Leitung enthält die Phasen L1, L2, L3, den grüngelben
Schutzleiter und den blauen Neutralleiter.
Während der Neutralleiter an der Klemme des FI Schalters
angeschlossen ist, hängt er im Klemmkasten des Ventilators in
der Luft.
Mit ner Klemme drauf, hoffe ich.
Meine 1. Frage: Ist hier der Neutralleiter nicht überflüssig?
Drehstrommotoren benötigen i.d.R. keinen N. Hier fließen die Ströme nur innerhalb der Außenleiter und gleichen sich vollständig aus. Man KÖNNTE den N am Sternpunkt der Motorwicklungen anschließen - dann würde da aber bei einem gesunden Motor kein Strom drüber fließen.
- Frage: Ich habe mehrere Verlängerungskabel mit L1, L2, L3
grüngelb und Neutralleiter. Ist hier der Neutralleiter nicht
ebenso sinnlos wie im obigen Fall?
Ganz und gar nicht.
Ich kann mir eine Funktion
des Neutralleiters eigentlich nur vorstellen, wenn das Kabel
irgendwo zwischen Hauptsicherungskasten und Unterverteiler
(mit FI) angeschlossen ist. Aber wo kommt das schon vor.
Meistens führt doch das Kabel von einer Steckdose am
Unterverteiler (mit FI) an einen Endverbraucher.
Zwischen zwei Außenleitern hast Du 400V. Werden:
- Nur 400V Verbraucher angeschlosssen
oder 2. 230V Verbraucher mit exakt gleicher Stromaufnahme (z.B. Drehstrommotor im Stern angeschlossen)
- dann wird kein N benötigt.
Dies betrifft praktisch alle Drehstrommotoren. Aber wehe, da ist noch ein Schütz daziwschen, welches 230V Spulenspannung benötigt. Oder eine kleine Leuchte an der Maschine.
Oder es sind z.B. in einem auf Drehstrom angeschlossenen Heizlüfter nicht immer alle drei Heizwicklungen aktiv. Oder der Ventilator des Heizlüfters benötigt 230V Wechselstrom. Oder man macht aus dem Drehstromkreis mittels Verteiler drei Wechselstromkreise.
Wenn da der N fehlt, dann geht mit etwas Glück das Gerät nicht, mit Pech bekommt das Gerät statt der erhofften 230V fast 400V und PUFF-PENG…
Habe ich richtig verstanden: Wenn der Motor nicht gesund ist, wäre es besser wenn eine FI Absicherung bestände?
Wie finde ich den Sternpunkt der Motorwicklungen, ist er mit einem N gekennzeichnet?
Gruß und Dank für bisherige Antworten JHB.
Habe ich richtig verstanden: Wenn der Motor nicht gesund ist,
wäre es besser wenn eine FI Absicherung bestände?
HÄ???
Ich schrieb: N nicht nötig, da beim gesunden Motor kein Strom über ihn fließt. Bei einem Schaden an einer Wicklung oder einer ausgefallenen Phase würde der Sternpunkt eine Spannung ungleich 0 haben, es würde dann über einen dort angeschlossenen Neutralleiter ein Strom fließen.
Dieser Strom würde einen RCD („FI-Schalter“) so viel interessieren wie eine Tüte Mehl, die in Australien umfällt (oder so…).
Um den Motor zu schützen, baut man Motorschutzschalter /-relais in deren Zuleitung. Ein RCD würde nur bei einem Masseschluss einer Wicklung auslösen. Damit schützt er aber nicht den Motor (der ist dann nämlich bereits im Eimer).
Wie finde ich den Sternpunkt der Motorwicklungen, ist er mit
einem N gekennzeichnet?
Ein Blick auf das Motorklemmbrett reicht.
Ist der Motor im Stern geschaltet, sieht man die (die eine) Sternbrücke. Ist er im Dreieck geschaltet, sieht man drei Brücken.
Hat er pro Wicklung nur ein herausgeführtes Ende, sieht man nur die drei Klemmen dafür.
Worum geht es Dir eigentlich?
Du schließt bitte gar nichts irgendwo im 230/400V Netz an. Das machen nur Fachkräfte, Brandstifter oder Mörder.
Hallo Xstrom, zuerst vielen Dank für deine Geduld.
Es geht mir nicht um die Sicherheit des Motors bzw. Ventilators. Die sind geschützt durch einen Schutzschalter.
Es geht mir zuerst um die Sicherheit der Menschen die einen kaputten Motor (Masseschluss einer Wicklung) berühren könnten.
Und wenn schon RCD und ein Neutralleiter vorhanden sind, dann könnte diese mögliche Gefahr doch leicht gebannt werden.
Mein Elektriker meint allerdings, ist nicht nötig, haben wir noch nie gemacht. Werde mich nach einem anderen Elektriker umsehen.
Obgleich ich noch immer nicht weiß wo diese verdammte Schraube sitzt, so weiß ich doch jetzt, dass die Verbraucher über den Neutralleiter am RCD anschließbar sind.
Freundliche Grüße JH Bock
hi,
man merkt, daß du die Bewandtnis nicht so ganz verstanden hast (xstrom erklärt meistens sehr technisch)
Der blaue Neutralleiter im Kabel hat mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines FI’s (=RCD) in der Verteilung nüschte zu tun!
Der N hat keine Schutzfunktion! Du verwechselst N mit PE
Der blaue N gehört zur Funktion fast jedes Drehstromkreises. Deshalb das Kabel mit 3xPhase zb. SCHWARZ-BRAUN-GRAU, Neutral BLAU und Schutzleiter GRÜNGELB, also hat jedes Drehstromkabel 5 Adern.
Lediglich wenige SPEZIELLE Drehstromverbraucher (bestimmte Motoren oder Heizungen) BENÖTIGEN den N nicht. Er kommt deshalb aber trotzdem im Kabel mit an und wird nur eben dort nicht angeklemmt (wie gesehen)
Sag nicht einfach nur „Schutzschalter“, das ist kein fertiger Begriff!
Vor dem Drehstrommotor hängt ein MOTORSCHUTZSCHALTER ! Der benötigt aber den PE nicht. Den N aber schon. Er überwacht den Strom, der durch den Motor fliesst, schützt also den Motor. Übrigens hängt vor dem Motorsch.schlt noch ein LEITUNGSSCHUTZSCHALTER ! Der benötigt noch nicht einmal den N, nur die Phase
Sujet: Der N ist nur für die Funktion da, der PE NUR für den Schutz!
Deshalb funktioniert ein FI-SCHUTZSCHALTER (=RCD) auch nur, wenn ein grüngelber PE vorhanden ist. Selbst wenn der N am Drehstromverbraucher nicht angeschlossen ist. Er schützt die Person vor Stromschlag.
Wie du siehst ist SCHUTZSCHALTER oder SCHUTZ ein vielfältiger Begriff. Bitte nicht durcheinanderwerfen.
lG Schorsch
Hallo Xstrom, zuerst vielen Dank für deine Geduld.
Es geht mir nicht um die Sicherheit des Motors bzw.
Ventilators. Die sind geschützt durch einen Schutzschalter.
Es geht mir zuerst um die Sicherheit der Menschen die einen
kaputten Motor (Masseschluss einer Wicklung) berühren könnten.
Dafür sorgt sich ausschließlich der Schutzleiter, der ist grün-gelb und am Gehäuse angeschlossen.
Der leitet bei Masseschluss den Strom vom Gehäuse ab.
Und der RCD löst dann auch aus, sobald die Stromgrenze überschritten ist. Ein Stromm auf dem Neutralleiter führt nicht zum Auslösen des RCD.
Mein Elektriker meint allerdings, ist nicht nötig, haben wir
noch nie gemacht.
Und damit hat er Recht. Ein N am Sternpunkt des Motors bringt nichts.
Werde mich nach einem anderen Elektriker
umsehen.
Der einzige Grund, der das rechtfertigen würde, wäre, dass er Dir das nicht vernünftig erklärt hat. Technisch hat er Recht.
Obgleich ich noch immer nicht weiß wo diese verdammte Schraube
sitzt, so weiß ich doch jetzt, dass die Verbraucher über den
Neutralleiter am RCD anschließbar sind.
Solltest Du übrigens auf die wahnwitzige Idee kommen, den Sternpunkt am Schutzleiter anzuschließen, wird auf Grund der immer vorhandenen Unsymmetrien der RCD unbegründet auslösen.
Solltest Du Dir die Mühe machen, den N am Sternpunkt anzuschließen, hast Du zwar nicht Vebrotenes gemacht, aber etwas Nutzloses.
Guten Tag Schorsch.
Ja, so einfach ist das.
Ich war da ganz schön auf dem Holzweg.
Vielen Dank für deine Erklärung.
Sei freundlich gegrüßt von JH Bock