Neutralreiniger -> Gespirrspülreinigersatz?

Hallo,

ich habe mal eine ganz verrückte Frage.

Kann man einen Neutral Reiniger (mir fällt spontan der von der Firma Frosch ein) auch als Gespirrspülmittelersatz nehmen? Der einzige Unterschied (zu anderen Reinigungsmitteln) ist ja, dass es keine Säure/Lauge ist. Und ob man nun das Waschbecken damit reinigt oder das Gesirr sollte doch keinen Unterschied machen?

Im Internet sowie auf den Herstellerseiten finde ich natürlich keinerlei Informationen.

Hi,

Kann man einen Neutral Reiniger (mir fällt spontan der von der
Firma Frosch ein) auch als Gespirrspülmittelersatz nehmen?

du kannst dein Geschirr auch mit reinem Wasser oder mit jedem anderen Tensid oder Tensidmischung der Welt waschen. Fragt sich, was du damit bezwecken willst?
Also Spüli ausm Discounter kostet sogut wie nix und um deine Hände scheint es dir auch nicht zu gehen (sonst bräuchtest du einen HAUTneutralen Reiniger und keinen pHWert von 7).

Wenn du dazu dein Geschirr vor lauter Schaum auch nicht wieder finden möchtest nimm einfach Neutralreiniger. Es hindert dich niemand!

VG
J~

Kann man einen Neutral Reiniger (mir fällt spontan der von der
Firma Frosch ein) auch als Gespirrspülmittelersatz nehmen?

Wenn du dazu dein Geschirr vor lauter Schaum auch nicht wieder
finden möchtest nimm einfach Neutralreiniger. Es hindert dich
niemand!

Danke dir. Mir ging es nur darum ob es eventuell schädlich (etwaige Giftstoffe) ist. Frage mich dann, wieso z.B. Frosch nicht auf der Packung schreibt, dass es auch als Geschirrspülersatz genommen werden kann.

1 Like

Moin,

eigentlich wollte ich dir ja entlocken, was der eigentlich Grund für deine Idee ist. Hmm, den wissen wir nun leider immer noch nicht.

Mir ging es nur darum ob es eventuell schädlich
(etwaige Giftstoffe) ist.

Auch „echtes“ Spülmittel ist nicht „ungiftig“, es kommt auf die Dosis (der Rückstände auf dem Geschirr) an. Geht es dir um die Hautschädigungen oder um die orale Aufnahme der Anhaftungen?

Frage mich dann, wieso z.B. Frosch
nicht auf der Packung schreibt, dass es auch als
Geschirrspülersatz genommen werden kann.

Warum sollten sie das tun?

VG
J~

Moin,

ich habe mal eine ganz verrückte Frage.

stimmt :wink:

Kann man einen Neutral Reiniger (…) auch als
Gespirrspülmittelersatz nehmen?

Können schon, sollen nicht, es sei denn, Du stehst auf Schaumparty in der Küche.

Der
einzige Unterschied (zu anderen Reinigungsmitteln) ist ja,
dass es keine Säure/Lauge ist. Und ob man nun das Waschbecken
damit reinigt oder das Gesirr sollte doch keinen Unterschied
machen?

Es gibt gute dreihundert verschiedene kommerzielle Tenside und alle haben ihre Existenzberechtigung. Daß es so viele sind, ist keine Jeckerei.
Und der Unterschied zwischen Geschirrspüler für Maschinen und Neutralreiniger ist schon größer.

Gandalf

Hallo,

zum Handspülen oder für die Maschine?

Als Knackpunkte, weswegen es Probleme geben könnte, sehe ich:

• Schaumbildung
  • Rückstände auf dem Geschirr
  • Störung der Mechanik (bei Geschirrspül-Maschinen)

Ob es zum Handspülen geeignet ist, könntest Du ausprobieren - in eine Maschine würde ich mich nicht trauen, einen Neutralreiniger zu kippen.

Lieben Gruß
Dantis

Ich habe nun auch eine Antwort von Frosch bekommen, da mir das irgendwie doch sehr komisch vorkam. Bei einigen Neutral Reinigern steht halt der Hinweis „auch zum Geschirrspülen mit der Hand geeignet“ drauf. Bei Frosch aber nicht.

Frosch schrieb mir nun:

„Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Frosch Neutral-Reiniger auch zum Spülen von Hand zu verwenden. Aufgrund der Tensidkombination könnte es allerdings sein, dass der Verbrauch des Produktes - im Vergleich zu einem normalen Handgeschirrspülmittel - deutlich höher ist. […] Zur Anwendung in Geschirrspülmaschinen ist das Produkt jedoch nicht geeignet.“

Ich hab es einfach mal getestet. Schaumbildung ist gering bzw. nicht mehr als mit einem normalen Geschirrspülmittel, aber der Verbrauch ist extrem und auf Dauer teuer *g*.

Trotzdem ist es gut zu wissen, dass man im Notfall auch mal Neutral Reiniger zum Abwaschen nutzen kann, wenn man denn vergessen hat Geschirrspülmittel zu kaufen.

Ganz lieben Dank an euch alle.