Neutrinos Konstantin

Guten Tag

Prof. Konstantin Meyl behauptet, oder nimmt an, dass Neutrinos von schwarzen Löchern her stammen könnten.
Diese Schultheorie teile ich nicht.
Er behauptet, alles mit mathematisch bewiesenen Herleitungen beweisen zu können, die aus einem Feld, das nicht energetisch ist, in einen Teilchencharakter umwandeln zu können.
Wenn man Lichtteilchen untersucht, dann haben diese Teilchen sowohl Teilchen wie auch Wellencharakter.
Soweit bekannt.
Energetisch lässt sich nichts herauzuholen.
Obwohl in grossen Mengen diese Neutrinos vorhanden sind können wir sie nicht Nutzen, da die Wirkungssumme Null ist.
Prof. Konstantin Meyl kann nicht beweisen, dass es schwarze Löcher überhaupt gibt und von denen angeblich Neutrinos ausgehen sollen.
Rein spektulativ und nicht beweisbar.
Mit ihm haben wir ein neuer Physiker, der es gut meint aber immer noch sich in Hypothesenen verstrickt, die reine Spekulation sind und sein Faradeischer Käfig ihm für seine Experimente hilfreich waren.

Wir warten seit Jahrzehnten, falls einer kommt mit freier Energie und falls die Dinge aus dem Altertum anwendbar sind, dann werden wir die letzten sein, die so etwas nicht begrüssen würden.
Es wurde in dieser Richtung schon einiges getan und das wollen wir auch.

Gruss

Was genau willst du uns damit sagen?

Nebenbei ist die Wirkungssumme, wie du es nennst, nicht ganz gleich Null, so daß man Neutrinos aufspüren, ja sogar ihre Flugbahn bestimmen kann. Wenn schwarze Löcher Neutrinoquellen sind, können wir das rausfinden.

Und wozu willst du Neutrinos nutzen?

das dürfte dich interessieren:

erst gestern angesehen (die ersten paar min. is so ne transformer einblendung. musst vorspulen.

dieser Beitrag handelt davon, wie sie bereits Neutrinos aufspüren können, bzw. dessen Hinterlassenschaft (Lichtspur) bei einer Kollision mit einem Atom.

Beantwortet zwar nicht deine Frage bzw. Behauptung, aber dennoch sicherlich interessant für dich.

Gruß,

Baumi

Gut zu wissen. Wo ist die Frage?

Und mal unabhängig von seinen ansonsten eher zweifelhaften Theorien ist Herr Meyl nicht der einzige, der Schwarze Löcher als Quelle von Neutrinos für möglich hält:

Ich weiss praktisch gar nichts von Neutrinos, außer dass sie die Erde praktisch durchdringen können. Es scheint sehr schwer zu sein diese Biester einzufangen und zur Arbeit zu bewegen, im Gegensatz zu langsamen Neutronen.
Ich hatte das vergnügen Dr, Meyl persönlich kennenzulernen, ein hochintelligenter Mensch, kein aufgeblasener Selbstdarsteller. Seine Skalarwellen- Physik habe ich nicht verstanden.

Was die freie Energie betrifft, ist mehr als genug davon da, einmal als Fusionsreaktor über unseren Köpfen und als Kernreaktor unter unseren Füßen. Und eigentlich müssten die Menschen nur den Kernreaktor anbohren, der liefert zuverlässig Energie unabhängig von Tageszeit und Wetter. Warum wird das nicht gemacht? Angeblich zu teuer. Man investiert einmal in eine Bohrung und dann fließt die Energie nahezu kostenlos, viel zuverlässiger als Windkraft und Sonnenenergie. Keine Kohle, kein Gas, kein Uran, dass man verkaufen könnte. DAS ist das Problem und unvereinbar mit einer kapitalistisch durchseuchten Gesellschaft.

Was macht der Mensch? Die Natur schenkt ihm zwei Reaktoren mit fast unbegrenzter Energie und er versaut die dünne Schicht, in der er lebt mit Radionukleiden.

Es ist keine Schultheorie. Es ist seine private Meinung.

Genau. Er behauptet. Weiter nichts. Damit endet die Geschichte auch schon.

Ach, der Gerold wieder mal. Unsinn schreiben und Gegenwind dann mit Racheabwerungen beantworten.

Schade nur, dass mich das nur äußerst peripher tangiert.

Ich finde die Negativbewertung vollkommen gerechtfertigt.
Dein Thread ist mit Abstand hier vom Informationsgehalt der wertloseste, auch ohne dein Posting wissen wir alle, dass Prof. Meyel eine eigene Meinung hat. Es ist respektlos andere Meinungen ohne Begründung sondern nur mit Sanktionen zu entkräften.

Ich setze nur deinen Maßstab an, kann es aber doch nicht, weil ich dafür 5 Negativbewertungen geben müsste.

Die Idee dahinter wäre, dass die Neutrinos mit Materie wechselwirken und Energie für die Menschheit aus dem „Nichts“ erzeugt wird.
Anscheinend gibt es diese Wechselwirkung nur sie ist verschwindend (frustrierend ?) gering.

Es ist nicht mein Thread. In einem öffentlichen Forum besitzt niemand einen Thread. Es ist mein Posting.

Wenn du keine Informationen entehmen konntest, wundert mich das angesichts deiner vorgefassten Meinung nicht, es ist aber allein dein Problem.

Offensichtlich ist das nicht allen klar. Irgendwer vermutete tatsächlich, bei dieser Meinung handle es sich um eine allgemein anerkannte ‚Schultheorie‘.

Den kennst du nicht. Weswegen du ihn allein durch deine Phantasie ersetzt.

Eben.

Mal mit einer Lesebrille versucht?

Hmh ja aber…

Die Sonne produziert auch schon Neutrinos, und das nicht zu knapp. Pro cm² treffen uns auf der Erde 100.000.000.000 davon, und zwar pro Sekunde. Allerdings: im IceCube-Experiment am Südpol nutzt man 1km³ (!) Eis als Neutrinodetektor, und die detektierten Neutrinos kann man mitzählen.

Ohne mich mit Neutrinos aus schwarzen Löchern beschäftigt zu haben: Selbst, wenn sie sehr, sehr, sehr viel mehr als die Sonne produzieren, sind sie sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr weit weg. Von schwarzen Löchern bekommen wir also nicht mehr davon, als von der Sonne. Höchstens vielleicht, wenn es einem um Antineutrinos geht.

Zur Energiegewinnung: Fakt ist, daß Neutrinos nur sehr selten mit Materie reagieren, zumal sie selbst kaum Energie enthalten. Daher ist die große Frage, wie man sie zur Energiegewinnung nutzt. Das sind dann so Prozesse wie der induzierte Beta-Zerfall, wo der Treffer eines Elektron-Neutrinos auf ein Neutron zu einem Proton und einem Elektron führt. Nun ist der Beta-Zerfall nicht sonderlich energiebringend, davon braucht man also mehr. Und im Grunde ist man dann bei einer Kernreaktion, und dann kann man auch mit Neutronen auf Uran schießen. Hmmm…

In der Physik sind Neutrinos schon etwas eigenartig, und für nen Außenstehenden klingt das ganze schon esoterisch. Und genau das nutzen so einige Scharlatane, da die meisten Menschen deren Geblubber nicht von der Realität unterscheiden können, und es sich eben so schön abgehoben anhört…