Neutron= Neutron + Positron + Elektron?

wir nehmen in der Schule gerade Atomkerne durch, und da wirft sich mir eine Frage auf:
Ein Neutron kann ja in ein Proton und Elektron zerfallen,
und ein Proton kann ja wiederrum ein Positron abgeben, sodass wieder ein Neutron entsteht…
aber es kann doch nicht sein, dass ein Neutron aus einem Neutron, einem Positron und einem Elektron besteht?!

es wäre nett, wenn mir einer sagt, wo mein Fehler liegt

mfg plizzolan

da ist nicht wirklich ein fehler eine positron ist genau das gegenteil eines elektrons … wenn beide zusammen kommen ergibt das NULL ( -1 +1 = 0 ) durch die umgewandelte massen wir jedoch eine EMW ausgesand (strahlung) hier der hinmeis zu einstein mit seinem E=mc^2.

wenn du dass beachtst steht da N=N+P+E was also N=N+(-1)+(+1) bedeutetn könnte … N=N ist doch gut :wink:
cu

das die ladung insgesamt neutral ist, weiß ich
allerdings hat ja auch ein elektron, welches negativ geladen ist, eine masse
meine frage war auf die masse bezogen, denn so macht es, glaube ich, keinen sinn:

Masse eines neutrons = masse eines Neutrons + masse eines positrons + masse eines elektrons

Hallo,

Anmerkung (die Antwort haste ja schon):

aber es kann doch nicht sein, dass ein Neutron aus einem
Neutron, einem Positron und einem Elektron besteht?!

Das Konzept N " besteht aus" P und E ist nicht anwendbar!

Wir sind hier schon in der Quantenmechanik. Dort sollte man sich keine „Dinge“ vorstellen, die aus „etwas“ bestehen. Die physikalischen Größen beschreiben Eigenschaften, welche sich als Wechselwirkungen in Systemen messen lassen. Das ist so ein wenig wie zB. die Farbe „Rot“, die an sich nicht „da“ ist, sondern sich als Eigenschaft ergibt, wenn Licht geeigneter Wellenlänge mit den Sehzellen in der Netzhaut wechselwirkt.

Klar, das hinkt letzlich alles. Wichtig ist aber die Erkenntnis, dass man sich eben NICHT vorstellen sollte, man hätte es mit „Dingern“ zu tun, die aus „etwas“ bestehen und die ggf. in Teilen auseinanderfallen wie meine Computermaus, wenn ich sie gegen die Wand donnere.

LG
Jochen

Hallo

Masse eines neutrons = masse eines Neutrons + masse eines
positrons + masse eines elektrons

Positron und Elektron würden sich nicht Ladungstechnisch neutraliesieren, sondern gegenseitig vernichten.
Aber die dabei entstandene Energie gibt es ja auch noch…

Außerdem emittiert meines Wissens ein Proton kein Elektron und wird dann zum Neutron.

Gruß
Florian

Außerdem emittiert meines Wissens ein Proton kein Elektron und
wird dann zum Neutron.

Kann es auch gar nicht.
Das Proton ist positiv geladen, das Elektron negativ. Würde nun ein Proton ein Elektron abgeben, würde die Positive Ladung des Protons noch gesteigert, aber nicht neutralisiert.

Um die Ladung zu neutralisieren, müsste das Proton ein Elektron aufnehmen. Ob das dann allerdings vom Energie- und Massewert hinhaut daß dabei ein Neutron rauskommt, kann ich jetzt so nicht sagen.

Außerdem emittiert meines Wissens ein Proton kein Elektron und
wird dann zum Neutron.

Ich meinte natürlich ein Positron und kein Elektron

…wandelt sich ein Proton in ein Neutron um und sendet ein Positron und ein Elektron-Neutrino aus. Der Prozess tritt bei Protonenüberschuss im Kern auf. Da die Reaktionsprodukte schwerer sind als das ursprüngliche Proton, muss die Massendifferenz von der Bindungsenergie des Kerns aufgebracht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antineutrino#Erzeugende…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ein proton ein positron abgeben kann, aber mit sicherheit, dass ein positron der anti-partner des elektrons ist.
Das heißt, dass das positron das gegenteil zum elektron ist. Deine Gleichung ließe sich also so in werte umformen:

N = N + Positron + Elekton
0 = 0 + 1 + -1 und das ist ja 0 = 0, dann gilt also nur
N = N

LG guseman

Hallo!

Chatairliner hat Dir - im Gegensatz zu manch anderem hier - die richtige Antwort gegeben.

Ergänzend dazu:

Ein freies Neutron kann in ein Proton und ein Elektron zerfallen (β--Zerfall). Ein freies Proton ist stabil. Ein gebundenes Proton kann aber sehr wohl zerfallen (β+-Zerfall) - und zwar genau unter der genannten Bedingung, dass nämlich die Energie für den Zerfall aus der Bindungsenergie des Kerns stammt.

Michael

1 „Gefällt mir“

wenn ein proton ein positron lossendet und dadurch zum neutron wird gibt es ein massen problem welches duch Energie zufuhr gelößt werden muss. ICh weiß nicht mal ob man nicht mindestens einen angeregten atomkern bzw. gammastrahlung von nöten ist um diese massen aus der energie zu erzeugen. … was auch immer, die massen von den 3 teilchen ist größer als die von nur einem Neutron (und die masse einen neutons ist wohl immer die selbe…) also hat man ein wehnig massen überschuss da hast du recht … genau die energie die bei der auslöschung e+ e- -> Nullmasse + gammastrahlung wird auch mindestets benötigt um diese teilchen herzustellen. In der Kernphysik benutzt man nicht mehr das si-system sondern ein energiebezogendes. Längen massen und die zeit werden in energieformen dargestellt. Der massen erhaltungssatz ist darduch zum energieerhaltungsatz mutiert -> massen ändernsich aber die energie (und auch der impuls) nicht. Nicht alle Kernreationen sind „aus bequemlichkleit“ von der natur zugelassen. Mansche müssen erzungen werden in dem man von anderswo energie verwandelt.

gute nacht

ps: weiß jemand ob es negative massen gibt? … die Raumzeitkrümmung sollte doch auf energie reagieren und nicht auf das erdachte vorzeichen der menschen. oder?

Hallo,

bei solchen Betrachtungen darfst Du nie außer Acht lassen, dass Masse und Energie ineinander umgewandelt werden können.

Die Masse eines Elektrons bzw. Positrons beträgt in Energie umgerechnet 0,5 MeV (Megaelektronenvolt). Wenn ein e- mit einem e+ reagiert, wandelt sich die gesamte Masse in zwei Gammaquanten von jeweils 0,5 MeV um.

Insbesondere Im Atomkern kommen noch Bindungsenergien hinzu, die die Masse erhöhen oder verringern können.

Gruß, Niels

Hallo

Und bitte nicht das Neutrino vergessen.

und ein Proton kann ja wiederrum ein Positron abgeben, sodass
wieder ein Neutron entsteht…

Das wäre mir neu. Nach einem Protonenzerfall wir gesucht, gefunden hat man ihn meines Wissens (noch) nicht.

Gruss

Ratz

Hallo,

und ein Proton kann ja wiederrum ein Positron abgeben, sodass
wieder ein Neutron entsteht…

Das wäre mir neu.

jeder mikroskopische Prozess kann in beiden Richtungen ablaufen – die Kinematik bestimmt, wie oft es tatsächlich passiert.

Nach einem Protonenzerfall wir gesucht, gefunden hat man ihn
meines Wissens (noch) nicht.

Da musst du unterscheiden zwischen dem Zerfall freier Protonen, der nicht beobachtet wird und für den daher gravierende Obergrenzen gelten, und der Umwandlung eines Protons in ein Neutron (unter Abstrahlung eines Positrons [β+-Zerfall] oder Einfang eines Elektrons – jeweils mit dem zugehörigen Neutrino) innerhalb eines Kerns, wo die Energiebilanz durch die Bindungsenergie des Kerns ganz anders aussehen kann.

PHvL

Und bitte nicht das Neutrino vergessen.

Und bitte nicht vergessen, dass es ein Antineutrino ist!