was heißt das genau? hier schreiben sie mir in einem histologischen befund, es ist z.b.ggf. auch eine skabies -infektion möglich.kann das ergebnis auch auf etwas anderes hinweisen, z.b. auf eine hautinfektion bakterieller art?
Gruß
charlotte
was heißt das genau? hier schreiben sie mir in einem histologischen befund, es ist z.b.ggf. auch eine skabies -infektion möglich.kann das ergebnis auch auf etwas anderes hinweisen, z.b. auf eine hautinfektion bakterieller art?
Gruß
charlotte
Hi charlotte,
beides sind subtypen der weißen Blutkörperchen. Lies mal hier http://wapedia.mobi/de/Immunzelle und hier http://www.fwulf.de/files/BlutNormwerteUndBilder.pdf nach.
Befunde ausschließlich über Eos und Neutros abzuleiten ist nicht zulässig - normalerweise werden die aber eh beim Differenzialblutbild zusammen mit anderen Leukozyten erhoben. Das macht eine Assage dann etwas einfacher.
Grüße,
JPL
was heißt das genau? hier schreiben sie mir in einem
histologischen befund, es ist z.b.ggf. auch eine skabies
-infektion möglich.kann das ergebnis auch auf etwas anderes
hinweisen, z.b. auf eine hautinfektion bakterieller art?
Hallo Charlotte,
welches Zellgewebe wurde denn untersucht und was genau führte dazu, dass es histologisch untersucht werden sollte?
Wie kommen die auf Scabies. Eosinophile Gewebsinfiltrationen hat man auch bei Allergien.
Bei Scabies, also Krätzemilben, sind in der Regel auch im peripheren Blut (Blutbild) die Eos erhöht. Wenn die Infektion zuerst über die Hände stattgefunden hat, beginnt das Jucken zwischen den Fingern und da das Ganze infektiös ist, gibt es oft Infektionsketten, z. B. bei Mitarbeitern in Altenheimen.
Gruß, Renate
Guten Tag,
Antworten im Text.
z.b. auf eine hautinfektion bakterieller art?
Nein, das eosinophile Infiltrat spricht eher gegen eine Infektion bakterieller Genese. Infektionen mit Arthropoden treten häufig zusammen mit einem eosinophilen Infiltrat auf.
Wie kommen die auf Scabies. Eosinophile Gewebsinfiltrationen hat man :auch bei Allergien.
Gute Frage. Genau das ist die Aufgabe des (Dermato-)Histopathologen, nämlich aus Zusammenschau des beschriebenen klinischen Befundes und dem histologischen Bild eine Diagnose zu formen. Keine leichte Aufgabe.
Die Blutuntersuchung ist unspezifisch und bringt nicht weiter.
HG
sunconure